Herrmann Bach: Mysql Kommentar

Bei Mysql kann man zum Beispiel über PHPMyAdmin Kommentare zu den einzelnen Spalten der Tabelle eingeben.
Weiß jemand, wie kann man diese Kommentare per Sql-Befehl auslesen kann?
Ich habe im Mysql Handbuch oder sonst leider nix gefunden.
Bin für jeden Antwort bzw. Tipp im voraus dankbar.

Gruß

Herrmann

1. Hallo,

Bei Mysql kann man zum Beispiel über PHPMyAdmin Kommentare zu den einzelnen Spalten der Tabelle eingeben.

Wozu sollte das gut sein? HTML Kommentare kann man ja per CSS auch nicht ansprechen.

Grüße
    Jeena Paradies

--
    Open- vs. Closed Source Software - Verdienstmöglichkeiten | Jlog | Gourmetica Mentiri
    1. Hallo,

Ich will damit z.B. die Tabellenüberschriften zur Ausgabe in html speichern, wie z.B. anstatt Spalte ma_ext --> externe Mitarbeiter, also ähnlich wie bei der Verwendeund von alias --> select ma_ext AS Mitarbeiter from ....

Gruß Herrmann

1. Hallo,

Ich will damit z.B. die Tabellenüberschriften zur Ausgabe in html speichern, wie z.B. anstatt Spalte ma_ext --> externe Mitarbeiter, also ähnlich wie bei der Verwendeund von alias --> select ma_ext AS Mitarbeiter from ....

Ähm dann hast du Datenbankdesign irgendwie missverstanden.

Lege dir doch eine extra Tabelle an wo die Tabellenüberschriften gespeichert werden.

Grüße
        Jeena Paradies

--
        Open- vs. Closed Source Software - Verdienstmöglichkeiten | Jlog | Gourmetica Mentiri
        1. Ähm dann hast du Datenbankdesign irgendwie missverstanden.

Wieso missverstanden?

1. Hallo,

Ähm dann hast du Datenbankdesign irgendwie missverstanden.
            Wieso missverstanden?

Wenn du Daten in Kommentare reinschreiben willst, die du dann weiterverarbeiten möchtest, dann hast du IMHO die Intention von Kommentaren missverstanden. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Grüße
            Jeena Paradies

--
  2. Hallo Herrmann,

Die Kommentare sind nur für das Arbeiten in phpMyAdmin gedacht und werden nicht in der Tabelle zu der sie gehören, sondern in phpmyadmin.pma_column_info gespeichert (je nach Einstellung kann die Tabelle auch wo anders liegen und/oder anders heißen).

Grüße aus Nürnberg
    Tobias

3. echo $begrüßung;

SHOW FULL COLUMNS FROM table

Ich habe im Mysql Handbuch oder sonst leider nix gefunden.

http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/show-columns.html

echo "$verabschiedung $name";