Stahl Florian: Allgemeines Aussehen

Ich hab da mal eine ganz allgemeine Frage:

Ich kenne mich in HTML und CSS gut bis sehr gut aus. Im moment bin ich an PHP dran.
-Was ist wichtig um eine Homepage gut zu machen, damit meine ich das Aussehen. Auf was muss ich achten?

-Wie kann ich eine Seite anschaulicher machen?

-Wie bekomm ich gute banner oder grafiken hin, was auch auf vielen Seiten zu sehen ist?

Vielleicht könnt ihr mir da ein wenig helfen. Danke.

  1. hallo Florian,

    Ich kenne mich in HTML und CSS gut bis sehr gut aus.

    Oh, das ging dann aber schnell.

    -Was ist wichtig um eine Homepage gut zu machen, damit meine ich das Aussehen. Auf was muss ich achten?

    Auf den Inhalt mußt du achten. Wenn du Inhalte hast, ergibt sich die Optik häufig als logische Folge.

    -Wie kann ich eine Seite anschaulicher machen?

    Indem du ihr Inhalte mitgibst, die sie für Besucher lohnend macht.

    -Wie bekomm ich gute banner oder grafiken hin, was auch auf vielen Seiten zu sehen ist?

    Banner sind eine größtenteils unsinnige Modeerscheinung, und Grafiken erstellst du dir mit dem Grafikprogramm deiner Wahl.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Oh, das ging dann aber schnell.

      Naja, mir macht das viel spass und ich hab zeit.

      Zu Grafiken: Wie bekomm ich dann z.b gerundete Ecken bei CSS Navis hin. also bei Boxen oder so.

      1. hallo,

        Wie bekomm ich dann z.b gerundete Ecken bei CSS Navis hin. also bei Boxen oder so.

        Indem du http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/css/runde_ecken/index.htm nachliest.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        --
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
        1. Ok, aber ich muss ja die Ecken erst mal erstellen als Grafik, ich hab Fireworks MX zur Zeit zur Verfügung.

          Aber ich weis ja nicht die Grösse des Rechtecks dass ich als Grafik erstellen muss und auch nicht den Rundungsfaktor

          1. Hallo Stahl.

            Ok, aber ich muss ja die Ecken erst mal erstellen als Grafik, ich hab Fireworks MX zur Zeit zur Verfügung.

            Siehe hierzu </archiv/2005/11/t119273/>.

            Aber ich weis ja nicht die Grösse des Rechtecks dass ich als Grafik erstellen muss und auch nicht den Rundungsfaktor

            All das legst du selbst fest, schließlich bist du doch fürs CSS zuständig, oder?

            Einen schönen Freitag noch.

            Gruß, Ashura

            --
            Last Tears Keep Calling
            See Angels Falling
            Black Shadows In Your Head
            And One Eye For The Dead
            1. Ok, danke.

              Ich hab auch was anderes mal ausprobiert, hab aber ein Problem:
              das r.png (hintergrund des div) wird nicht am rand angezeigt, die position des r ist aber schon 0px und 0px
              So sieht die style.css aus.

              body {background:#CECECE; font-size: 12pt; font-family: arial}

              div.links {padding:15px;width: 140;height: 300px;float: left;
                         border: 1px dashed white; margin-left: 60px; margin-top:                  10px;
                       background-image:url(r.png);background-position:0px 2px;background-repeat:no-repeat;
                         display:block}

              a.navi         {width: 100px;display:block; border: 1px solid black; background: silver; margin: 4px; text-align: center;
                         border-left-color: white; border-top-color:white}
              a.navi:hover       {background: white; color: red; border-left-color:black; border-top-color: black; border-right-color: white;
                         border-bottom-color:white;text-decoration:none}
              a.navi:link        {text-decoration:none; font-size: 11pt; font-family: verdanda}
              a.navi:visited       {text-decoration:none}

              div.banner        {width: 862px;margin-left: 60px;border: 1px dashed white; background: #BBBBBB;text-align:center}

              div.main         {float: left;width: 200px; border: 1px dashed white; margin-top: 10px; margin-left: 30px; background: #BBBBBB}

              1. hallo,

                das r.png (hintergrund des div) wird nicht am rand angezeigt, die position des r ist aber schon 0px und 0px

                Nein, ist sie nach deinem angegebenen Quelltext nicht.

                body {background:#CECECE; font-size: 12pt; font-family: arial}

                Das mit "font-size: 12pt;" meinst du doch jetzt nicht ernst, oder?

                Grüße aus Berlin

                Christoph S.

                --
                Visitenkarte
                ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
                1. background-image:url(r.png);background-position:0px 2px;background-repeat:no-repeat;
                             display:block}

                  Da ist es doch definiert oder?

                  Warum nicht font-size: 12pt?

                  1. hallo Florian,

                    background-image:url(r.png);background-position:0px 2px;background-repeat:no-repeat;
                               display:block}
                    Da ist es doch definiert oder?

                    Ja, aber nicht mit 0 0

                    Warum nicht font-size: 12pt?

                    pt ist die denkbar ungeeignetste Maßeinheit. Nimm em dafür.

                    Grüße aus Berlin

                    Christoph S.

                    --
                    Visitenkarte
                    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
                  2. Hi Stahl,

                    Warum nicht font-size: 12pt?

                    pt ist ein druckerorientierte Größenangabe, die meisten hier schwören auf relative Größenangaben wie em, wenn Du dem Nutzer eine feste Größe vorschlagen willst, wäre px besser geeignet als em.

                    Viele Grüße
                    Mathias Bigge

      2. Hallo Stahl.

        Zu Grafiken: Wie bekomm ich dann z.b gerundete Ecken bei CSS Navis hin. also bei Boxen oder so.

        Nutze die Suchmaschine deiner Wahl.
        Mein persönlicher Favorit ist die Nutzung von ::before und ::after.

        Einen schönen Freitag noch.

        Gruß, Ashura

        --
        Last Tears Keep Calling
        See Angels Falling
        Black Shadows In Your Head
        And One Eye For The Dead
  2. Hallo Stahl.

    -Was ist wichtig um eine Homepage gut zu machen, damit meine ich das Aussehen. Auf was muss ich achten?

    Sie sollte einfach und unkompliziert daher kommen, die Texte sollten einfach erkennbar und die allgemeine Farbgebung augenschonend sein.

    Natürlich sind auch individuelle Aspekte nicht verkehrt, Eyecatcher und solcherlei sind also ebenso gut, sollten aber nicht übertrieben und mit Gefühl platziert werden.

    Die Anordnung der verschiedenen Elemente sollte möglichst intuitiv erfolgen und den Nutzer nicht erst auf eine Schnitzeljagd schicken. Je einfacher und schneller sich der Nutzer auf deiner Site zurecht findet, umso besser bleibt sie ihm in Erinnerung und regt ihn zur Wiederkehr an.

    -Wie kann ich eine Seite anschaulicher machen?

    Je nach Themenbereich unbedingt mit sinnvollen und leicht verständlichen Beispielen, ohne jedoch wichtige Details zu verschweigen. Wenn der Nutzer das Gefühl hat, dass du etwas vor ihm verbirgst, sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass er wieder kommt.
    Ansonsten gilt natürlich auch hier das alt bewährte KISS-Prinzip.

    -Wie bekomm ich gute banner oder grafiken hin, was auch auf vielen Seiten zu sehen ist?

    Entweder arbeitest du dich in ein Tutorial zur Grafiksoftware deiner Wahl ein, bist ein Naturtalent oder fragst jemanden, der sich damit auskennt.
    Für die optische Gestaltung der Grafiken und Banner gilt ebenso oben Genanntes.

    Einen schönen Freitag noch.

    Gruß, Ashura

    --
    Last Tears Keep Calling
    See Angels Falling
    Black Shadows In Your Head
    And One Eye For The Dead
    1. DAnke für deine guten Tips.

      Hab mir mal deine Seite angeschaut. Wie z.B. hat du links unten die Tastatur gemacht? Ist der Hintergrund eine Bilddate?

      Wie bekomm ich z.B. abgerundete Ecken bei Boxen hin?

      Solche sachen würden mich auch interessieren.

      1. Hallo Stahl.

        Hab mir mal deine Seite angeschaut. Wie z.B. hat du links unten die Tastatur gemacht?

        Ich habe ein Bild meiner Tastatur dafür verwendet und dieses einfach als Hintergrundbild für den Inhaltsbereich festgelegt.

        Ist der Hintergrund eine Bilddate?

        Das Muster?
        Ja, einfach nur gekachelt.

        Wie bekomm ich z.B. abgerundete Ecken bei Boxen hin?

        Siehe meine andere Antwort weiter unten.

        Einen schönen Freitag noch.

        Gruß, Ashura

        --
        Last Tears Keep Calling
        See Angels Falling
        Black Shadows In Your Head
        And One Eye For The Dead