bruno: farben faden , suche noch pastellfarben

Hallo Leute,

Ich möchte gern den Farbhintergrund faden also aus zwei farben einen Hintergrund machen der ineinander verläuft.

Ausserdem möchte ich gerne mal Pastellfarben verwenden, gibts dafür einen bestimmten Code oder ??

mfg bruno

  1. Hi bruno,

    Ich möchte gern den Farbhintergrund faden also aus zwei farben einen Hintergrund machen der ineinander verläuft.

    Einen Farbverlauf zu erzielen ist mit heutiger CSS Technik (noch) nicht möglich - wenn du einen Farbverlauf willst, wirst du nicht drum rum kommen, eine Grafik zu erstellen und diese als Hintergrundbild zu verwenden.

    Ausserdem möchte ich gerne mal Pastellfarben verwenden, gibts dafür einen bestimmten Code oder??

    Ich weiß nicht, wie du dir jetzt Pastellfarben vorstellst - du kannst mit CSS die Farben von rgb(0,0,0) bis rbg(255,255,255) darstellen, indem du entsprechende Werte für Rot, Grün und Blau angibst (RGB-Farbraum). Und selbst bei den ganzen Farben ist noch nicht gewährleistet, dass die auch jeder Browser bzw. jeder PC mit Grafikkarte und Monitor darstellen kann.

    MfG, Dennis.

    --
    Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
    Die FlatBox 0.3 mit Dokumentation ist da!
    That's life - Es gibt im Leben[tm] keine Zurück-Taste. (Fabian Transchel)
    1. Hi bruno,

      Einen Farbverlauf zu erzielen ist mit heutiger CSS Technik (noch) nicht möglich - wenn du einen Farbverlauf willst, wirst du nicht drum rum kommen, eine Grafik zu erstellen und diese als Hintergrundbild zu verwenden.

      ok hatte das schon befürchtet aber danke.

      Ich weiß nicht, wie du dir jetzt Pastellfarben vorstellst - du kannst mit CSS die Farben von rgb(0,0,0) bis rbg(255,255,255) darstellen, indem du entsprechende Werte für Rot, Grün und Blau angibst (RGB-Farbraum). Und selbst bei den ganzen Farben ist noch nicht gewährleistet, dass die auch jeder Browser bzw. jeder PC mit Grafikkarte und Monitor darstellen kann.

      ja genau was sind pastellfarben(sind wohl so helle töne) hab da mal soeine farbauswahl bei einem 4d programm gesehen die aber noch soein schimmer drauf hatten ist das irgendwie möglich einer farbe erstellen und noch ein schimmer rauf machen das es glänzt oder matt oder irgendwie?

      mfg bruno

      1. Hallo,

        für harmonische Farbkombinationen (und alle nötigen Codes) kann ich dir Colorschemer empfehlen. Siehe http://www.colorschemer.com.

        Gruß Jean

      2. ist das irgendwie möglich einer farbe erstellen und noch ein schimmer rauf machen das es glänzt oder matt oder irgendwie?

        nö! ein Schimmer oder Glanz entsteht, indem sich die Farbe in einem Verlauf ÄNDERT (durch unterschiedlichen Lichteinfall/Blickwinkel). Das ist immer an eine Form bzw. Oberfläche gebunden. Eine flächige Farbe an sich hat keine "Oberflächeneigenschaft", sondern nur eine Farbe.

        Gruß, Andreas

        --
        SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
        auch in Fragen zu richtiges Deutsch
  2. Hi Bruno,

    Ausserdem möchte ich gerne mal Pastellfarben verwenden, gibts dafür einen bestimmten Code oder ??

    nö, aber wodurch zeichnen sich denn Pastellfarben aus?
     a) Sie haben nur eine geringe Farbsättigung
     b) Sie sind in der Regel recht hell
    Im RGB-Farbraum heißt das, dass die drei Farbkomponenten nicht allzu verschieden voneinander sind (Bedingung a) und außerdem der Mittelwert der drei Komponenten, der die Helligkeit ausmacht, relativ groß ist.

    So, dann mal viel Spaß beim Mischen!  :-)
    Schönen Tag noch,

    Martin

    --
    why the heck do you jerk think, that wir ein doppelposting nicht bemerken, wenn you zwischendurch the sprache wechselst?
      (wahsaga, http://forum.de.selfhtml.org/?t=110904&m=697006, nicht archiviert)
  3. Hallo,

    Ausserdem möchte ich gerne mal Pastellfarben verwenden, gibts dafür einen bestimmten Code oder ??

    ja, verschiedene. Dafür verwendet man am besten den farbfinder. Da kansst Du Farben einfach aus gut geordneten Tabellen aussuchen.

    Gruß, Andreas

    --
    SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
    auch in Fragen zu richtiges Deutsch