Edi Kaufmann: geladene Datei in neuem Window öffnen

Umgebung: XPpro, IExplorer6
Problem: Oeffnen eines files in NEUEM window?

Auf dem Client wird folgender Befehl gegeben:
window.location.href = "ftp://..../SOS.doc"; xy.aspx (HTML)

Korrekterweise werde ich nun aufgefordert in 'Dateidownload' pop-up-Fenster entweder zu 'Speichern' oder zu 'Oeffnen'.

Frage wenn Option "Oeffnen": wie/wo kann ich forcieren, dass ein NEUES window geöffnet wird?

oder
wo kann ich bestimmen IN welches 'frame' geladen werden soll? Bei iframes wenn möglich mein 'main'-frame (z.B. forcieren target="main").

... wahrscheinlich ganz einfach ... aber wie/wo!

besten Dank für einen Hinweis
edi

  1. Γειά σου, Edi!

    Umgebung: XPpro, IExplorer6

    Soso, das ganze soll also nur bei dir lokal laufen. (Nicht? Dann kannst du die Sache mit der "Umgebung" knicken, denn hier läuft Firefox, wahlweise unter XP oder Gentoo. Und manchmal bin auch so dreist und gehe mit Opera ins Internet.)

    Problem: Oeffnen eines files in NEUEM window?

    Tja, ob das ein Problem ist, musst du selbst wissen. Aber du darfst gerne deutsche Begriffe benutzen, wir verstehen dich auch so.

    Auf dem Client wird folgender Befehl gegeben:
    window.location.href = "ftp://..../SOS.doc"; xy.aspx (HTML)

    Ähm... Es geht offenbar um Javascript, nicht um FTP. Und was möchtest du mir mit dem hingeworfenen "xy.aspx (HTML)" sagen? Obige Javascript-Anweisung navigiert jedenfalls im aktuellen Fenster/Frame per FTP zu einer .doc-Datei.

    Korrekterweise werde ich nun aufgefordert in 'Dateidownload' pop-up-Fenster entweder zu 'Speichern' oder zu 'Oeffnen'.

    Pop-Up-Fenster speichern?

    Frage wenn Option "Oeffnen": wie/wo kann ich forcieren, dass ein NEUES window geöffnet wird?

    Du möchtest also deine SOS.doc in einem neuen Fenster öffnen, damit mein Pop-Up-Blocker auch mal etwas zu fressen bekommt. Nett von dir. ;-) Wie's geht, steht in SELFHTML: window.open()

    oder
    wo kann ich bestimmen IN welches 'frame' geladen werden soll? Bei iframes wenn möglich mein 'main'-frame (z.B. forcieren target="main").

    Auch der Zugriff auf Frame-Fenster wird in SELFHTML beschrieben.

    ... wahrscheinlich ganz einfach ...

    Durchaus! ;-)

    Αντίο!
    Sven aus Bonn

    --
    Ἀεὶ πάντα ῥεῖ.
    Selfcode: ie:% fl:( br:> va:} ls:[ fo:) rl:( n4:{ ss:| de:> js:| ch:) mo:} zu:) - Selfcode dekodieren - Selfcode-Info
    1. hallo Sven,

      Ähm... Es geht offenbar um Javascript, nicht um FTP.

      Es geht um beides.

      Pop-Up-Fenster speichern?

      Es ist kein popup-Fenster, sondern der "übliche" FTP-Dialog.

      Du möchtest also deine SOS.doc in einem neuen Fenster öffnen

      Das möchte er offenbar, und dazu ist FTP nicht in der Lage.

      Auch der Zugriff auf Frame-Fenster wird in SELFHTML beschrieben.

      Das wird da wohl beschrieben, ist bei der Fragestellung jedoh irreführend.

      ... wahrscheinlich ganz einfach ...
      Durchaus! ;-)

      Durchaus nicht. Es ist im Gegenteil unmöglich. Es sei denn, es wird auf FTP verzichtet.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      --
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      1. hallo,

        ich habe weiter unten schonmal das Thema nach der Bewertung von postings mit "hilfreich <-> nicht hilfreich" angesprochen. Jetzt hat hier jemand ein "nicht hilfreich" auf meine Antwort draufgeklebt - ok, das ist natürlich seine Sache. Nur glaube ich, daß es eine Reihe von Leuten gibt, die bona fide (also guten Glaubens) handeln und etwas schreiben, wovon sie überzeugt sind, daß es richtig ist - und dann klebt da plötzlich ein "nicht hilfreich" drauf, und man weiß gar nicht, warum.

        Daher einfach eine Bitte: natürlich darf jeder voten, wie er es für richtig hält. Es kann aber bisweilen sehr hilfreich sein, wenn eben nicht nur die "Bewertung" geklickt wird, sondern in einer Antwort auch noch steht, was da als "nicht hilfreich" empfunden wurde. Es ist nicht nötig, dann gleich noch dazuzusetzen, wer so gevotet hat, das soll schon eine anonyme Aussage bleiben dürfen - aber ich meine, wer irgendwo ein "nicht hilfreich" verteilt, hat ja wohl Gründe dafür. Die können ja stichhaltig sein und sachlich weiterhelfen. Es muß schließlich jemand sein, der irgendwas "besser" weiß, und dieses bessere Wissen dem Forum vorzuenthalten, finde ich ein bißchen schoflig.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        --
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
        1. Hallo Christoph,
          Besten Dank. Werde wohl eine andere Lösung finden müssen. Z.B. den focus auf ein bestimmtes frame zu fixieren ...

          <frameset cols="26%,*" border="0" frameSpacing="3" frameBorder="1">
            <frame name="contents" src="TV.aspx">
            <frame name="main" src="main.aspx">
            <noframes>

          .. so, dass der 'open' im 'Dateidownload'-prompt zB auf "main" forciert wird ('focus'). geht dies?
          Übrigens: bez - hilfreich - bin ganz Deiner Meinung
          besten Dank nochmals
          edi

          hallo,

          ich habe weiter unten schonmal das Thema nach der Bewertung von postings mit "hilfreich <-> nicht hilfreich" angesprochen. Jetzt hat hier jemand ein "nicht hilfreich" auf meine Antwort draufgeklebt - ok, das ist natürlich seine Sache. Nur glaube ich, daß es eine Reihe von Leuten gibt, die bona fide (also guten Glaubens) handeln und etwas schreiben, wovon sie überzeugt sind, daß es richtig ist - und dann klebt da plötzlich ein "nicht hilfreich" drauf, und man weiß gar nicht, warum.

          Daher einfach eine Bitte: natürlich darf jeder voten, wie er es für richtig hält. Es kann aber bisweilen sehr hilfreich sein, wenn eben nicht nur die "Bewertung" geklickt wird, sondern in einer Antwort auch noch steht, was da als "nicht hilfreich" empfunden wurde. Es ist nicht nötig, dann gleich noch dazuzusetzen, wer so gevotet hat, das soll schon eine anonyme Aussage bleiben dürfen - aber ich meine, wer irgendwo ein "nicht hilfreich" verteilt, hat ja wohl Gründe dafür. Die können ja stichhaltig sein und sachlich weiterhelfen. Es muß schließlich jemand sein, der irgendwas "besser" weiß, und dieses bessere Wissen dem Forum vorzuenthalten, finde ich ein bißchen schoflig.

          Grüße aus Berlin

          Christoph S.