kaoss: scrollbalken eigenschaften

Moin,

ich habe wie hier im Portal beschrieben, im CSS für html und body die Eigenschaften für den Scrollbalken definiert.
Doch die veränderungen sind nur im IE sichtbar, wieso? Im FireFox und Opera ist es so wie immer.
Kann mir bitte einer helfen?

danke
kaoss

  1. Mit Opera und Firefox kenne ich mich nicht aus, da mein Computer zu Hause kaputt ist (Kühlkörperhalterungsnasen am Sockel abgebrochen; nicht kreativ genug für andere Lösung) und ich somit nur in unserer Bücherei mit SiteKiosk, also InternetExplorer surfen kann. Doch soweit ich weiß (wusste), unterstützt nur der IE Scrollbalken-Eigenschaften. Laut SelfHtml IE, Konqueror und Opera ab 7.2.
    Welche Version von Opera hast du?
    Viel Erfolg und schönen Freitagnachmittag noch,
    scherzkeks

    P.S.: Und natürlich auch einen guten Rutsch, falls ich bis dahin nicht mehr ins Internet kann.

    1. Moin,
      Vielen Dank für die Antworten. Gut dann ist es halt nur bei IE zu sehen...
      Ich habe die Opera 8.5 version,müsste eigentlcih gehen?

      kaoss

      1. Hallo,

        Ich habe die Opera 8.5 version,müsste eigentlcih gehen?

        ich habe gerade keinen Opera zur Hand, aber ich meine, gerade der Opera ist einer von denen, die Scrollbar-Styling zwar unterstützen, aber man muss es erst irgendwo aktivieren.
        Man möge mich korrigieren, wenn das falsch ist...

        Ciao,

        Martin

        --
        Wenn Zeit das Kostbarste ist, was wir haben, dann ist Zeitverschwendung die größte aller Verschwendungen.
          (Benjamin Franklin, amerikanischer Tüftler und Politiker)
        1. Hallo Martin.

          Ich habe die Opera 8.5 version,müsste eigentlcih gehen?

          ich habe gerade keinen Opera zur Hand, aber ich meine, gerade der Opera ist einer von denen, die Scrollbar-Styling zwar unterstützen, aber man muss es erst irgendwo aktivieren.
          Man möge mich korrigieren, wenn das falsch ist...

          Nö, stimmt vollkommen.
          Aktiviert wird es über:

          [Einstellungen]
            → /Erweitert\     → „Inhalt, Darstellung“
                → [x] Gestaltung von Bildlaufleisten zulassen

          Einen schönen Freitag noch.

          Gruß, Ashura

          --
          Last Tears Keep Calling
          See Angels Falling
          Black Shadows In Your Head
          And One Eye For The Dead
          1. Hallo

            Aktiviert wird es über:

            [Einstellungen]
              → /Erweitert\     → „Inhalt, Darstellung“
                  → [x] Gestaltung von Bildlaufleisten zulassen

            das war bei mir schon so eingestellt, funzt trotzdem nicht...

            wieso?

            kaoss

            1. Hallo kaoss.

              das war bei mir schon so eingestellt, funzt trotzdem nicht...

              wieso?

              Ohne deinen Code zu kennen bzw. eine Live-Demo online gesehen zu haben, kann man nur mutmaßen.
              Stimmt deine Schreibweise für die http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/anzeigefenster.htm#scrollbar@title=scrollbar-Eigenschaften?

              Einen schönen Freitag noch.

              Gruß, Ashura

              --
              Last Tears Keep Calling
              See Angels Falling
              Black Shadows In Your Head
              And One Eye For The Dead
              1. Moin,

                die Schreibweise habe ich von dieser Seite entnommen.

                scrollbar-base-color:#232323;   scrollbar-3d-light-color:#FFFFFF;    scrollbar-arrow-color:#FF9900;    scrollbar-darkshadow-color:#232323;    scrollbar-face-color:#232323;    scrollbar-highlight-color:#FFFFFF;    scrollbar-shadow-color:#FFFFFF;    scrollbar-track-color:#333333;

                und ist für html und body beide definiert, könnte es daran liegen?

                kaoss

                1. Hallo kaoss.

                  die Schreibweise habe ich von dieser Seite entnommen.
                  […]
                  und ist für html und body beide definiert, könnte es daran liegen?

                  Du hast gelesen, was unter „Beachten Sie“ steht?

                  Zitat:

                  Opera und Konqueror interpretieren diese Angaben ausschließlich im Quirks-Modus.

                  Einen schönen Freitag noch.

                  Gruß, Ashura

                  --
                  Last Tears Keep Calling
                  See Angels Falling
                  Black Shadows In Your Head
                  And One Eye For The Dead
                  1. Moin,

                    Zitat:

                    Opera und Konqueror interpretieren diese Angaben ausschließlich im Quirks-Modus.

                    Woher weiss ich denn, ob es im quirk modus ist oder im standart?

                    kaoss

                    1. Hallo kaoss.

                      Woher weiss ich denn, ob es im quirk modus ist oder im standart?

                      Am Besten befasst du dich mit den möglichen http://de.selfhtml.org/css/formate/box_modell.htm#doctype_switch@title=Ursachen, die den Quirksmodus hervorrufen können.

                      Zusätzlich kannst du, wenn du das jeweilige HTML-Dokument geöffnet hast, in der Adresszeile deines Browsers Folgendes eingeben und bestätigen:

                      javascript:alert(document.compatMode);

                      Ist der Browser im standardkonformen Modus, so gibt er „CSS1 Compat“ aus, ansonsten „Quirksmode“.

                      Einen schönen Freitag noch.

                      Gruß, Ashura

                      --
                      Last Tears Keep Calling
                      See Angels Falling
                      Black Shadows In Your Head
                      And One Eye For The Dead
                      1. Hallo Ashura,

                        javascript:alert(document.compatMode);
                        Ist der Browser im standardkonformen Modus, so gibt er „CSS1 Compat“ aus, ansonsten „Quirksmode“.

                        oops! Meiner sagt dazu nur "undefined".  ;-)
                        Ja, ich weiß schon. Ich mein ja nur...
                        Schönen Abend noch,

                        Martin

                        --
                        Okay, Alkohol ist keine Antwort.
                        Aber manchmal vergisst man beim Trinken wenigstens die Frage.
                        1. Hallo Martin!

                          oops! Meiner sagt dazu nur "undefined".  ;-)

                          Du wirst ihn doch nicht bei deaktiviertem JavaScript quälen ;-)

                          ...oder bist du mit einer Antiquität unterwegs?

                          Jetzt noch ein nützlicher Link für's Archiv zum Thema Doctype

                          mfg Alfie

                          1. Hi Alfie,

                            oops! Meiner sagt dazu nur "undefined".  ;-)
                            Du wirst ihn doch nicht bei deaktiviertem JavaScript quälen ;-)

                            nöö, dann würde er ja gar nichts tun. Wenn ich JS deaktiviere, geht auch kein alert().

                            ...oder bist du mit einer Antiquität unterwegs?

                            äh, wie man's nimmt: Mit dem bislang letzten IE, den man ohne Einschränkung der Usability noch benutzen konnte: IE 5.5 SP2 unter Win2k. Ich hab noch keinen gefunden, der mir in punkto Handling und Alltagstauglichkeit besser gefiel. Auch wenn er nicht perfekt ist - aber die Alternativen haben aus meiner Sicht noch größere Einbußen.

                            Ciao,

                            Martin

                            --
                            Die letzten Worte des Architekten:
                            Mir fällt da gerade was ein...
                            1. Moin,
                              Vielen Dank für die Antworten.

                              Ich müsste bei allen Seiten im DOCTYPE den Quirkmodus aktivieren, das ist mir ehrlich zu viel akt. Also kann man die Eigenschaften des Scrollbalken bei Opera wohl nicht erkennen.

                              kaoss

                            2. Hallo Martin!

                              Du wirst ihn doch nicht bei deaktiviertem JavaScript quälen ;-)
                              nöö, dann würde er ja gar nichts tun. Wenn ich JS deaktiviere, geht auch kein alert().

                              Ja klar, war auch im Ironiemodus!

                              ...oder bist du mit einer Antiquität unterwegs?
                              äh, wie man's nimmt: Mit dem bislang letzten IE, den man ohne Einschränkung der Usability noch benutzen konnte: IE 5.5 SP2 unter Win2k.

                              April 2002? Also doch keine Antiquität. document.compatMode gibt's im IE allerdings erst ab der Nr. 6 - kennst du die Bibel der Paranoiker "The Prisoner" ;-)

                              mfg Alfie

                              1. Hallo,

                                ...oder bist du mit einer Antiquität unterwegs?
                                äh, wie man's nimmt: [...] IE 5.5 SP2 unter Win2k.
                                April 2002?

                                Nee, wie kommst du darauf? Mein 5.5SP2 (genauer: 5.51.4807.2300) ist von Juli 2001.

                                Aber egal, Antiquität ist es aus der Sicht vieler Betrachter trotzdem, gilt doch in der EDV selbst ein 3 Wochen altes Programm schon als Antiquität, sobald eine neuere Version verfügbar ist.
                                Ich gehöre allerdings nicht zu denen, die dann sofort auf die neue Version umsteigen; für mich müssen schon sehr gute Gründe für ein Upgrade vorliegen.

                                document.compatMode gibt's im IE allerdings erst ab der Nr. 6

                                Ich weiß. Und ein Großteil der IE-Bugs kam mit dem 6er erst auf, während der 5.5er die meisten Seiten, die diese Bugs demonstrieren wollen, völlig problemlos meistert.

                                • kennst du die Bibel der Paranoiker "The Prisoner" ;-)

                                Nee, sollte ich? Erklär mal, was muss ich mir darunter vorstellen? Autor, Kurzinfo zum Inhalt, URL?

                                Schönen Abend noch,

                                Martin

                                --
                                You say, it cannot be love if it isn't for ever.
                                But let me tell you: Sometimes, a single scene can be more to remember than the whole play.
                                1. Hallo Martin!

                                  April 2002?
                                  Nee, wie kommst du darauf? Mein 5.5SP2 (genauer: 5.51.4807.2300) ist von Juli 2001.

                                  Filedate auf evolt.org

                                  Aber egal, Antiquität ist es aus der Sicht vieler Betrachter trotzdem, gilt doch in der EDV selbst ein 3 Wochen altes Programm schon als Antiquität, sobald eine neuere Version verfügbar ist.
                                  Ich gehöre allerdings nicht zu denen, die dann sofort auf die neue Version umsteigen; für mich müssen schon sehr gute Gründe für ein Upgrade vorliegen.

                                  Ja da gehöre ich auch noch zur "alten Garde". Never change a winning team und so.

                                  Ich habe bis vor ca.3 Jahren noch eine selbstprogrammierte Statistik-Applikation verwendet, deren Core ich seit 1981 nicht mehr verändert habe (in Rocky Mountain-Basic für HP-Workstations). Hat eisern meine Portierungen auf HP-UX und Win-NT überlebt ;-)

                                  document.compatMode gibt's im IE allerdings erst ab der Nr. 6
                                  Ich weiß. Und ein Großteil der IE-Bugs kam mit dem 6er erst auf, während der 5.5er die meisten Seiten, die diese Bugs demonstrieren wollen, völlig problemlos meistert.

                                  ACK.

                                  • kennst du die Bibel der Paranoiker "The Prisoner" ;-)
                                    Nee, sollte ich? Erklär mal, was muss ich mir darunter vorstellen? Autor, Kurzinfo zum Inhalt, URL?

                                  War eine TV-Serie der späten 60er. Die Atmosphäre ist extrem paranoid, der deutsche Titel war "Nummer 6" - und das sollte eine Anspielung auf den IE6 sein.

                                  http://www.imdb.com/title/tt0061287/

                                  mfg Alfie

                            3. äh, wie man's nimmt: Mit dem bislang letzten IE, den man ohne Einschränkung der Usability noch benutzen konnte: IE 5.5 SP2 unter Win2k. Ich hab noch keinen gefunden, der mir in punkto Handling und Alltagstauglichkeit besser gefiel. Auch wenn er nicht perfekt ist - aber die Alternativen haben aus meiner Sicht noch größere Einbußen.

                              Wenn's dir um so Zeugs, wie Usability, Handling und Alltagstauglichkeit geht, hast du dich sicher schon mit dem Avant Browser auseinander gesetzt, oder?
                              schönen Samstagmorgen, -vormittag, -mittag, -nachmittag und -abend noch und 'nen guten Rutsch,
                              scherzkeks

                              1. Hallo scherzkeks,

                                Wenn's dir um so Zeugs, wie Usability, Handling und Alltagstauglichkeit geht, hast du dich sicher schon mit dem Avant Browser auseinander gesetzt, oder?

                                ja, hab ich, trotzdem danke für den Tipp.
                                Nach anfänglicher Begeisterung hab ich eine Reihe von üblen Erfahrungen mit dem Avant Browser gemacht, der übrigens nichts weiter ist als eine hübsche neue Verpackung und in Wirklichkeit den IE benutzt.

                                So long,

                                Martin

                                --
                                Was ist schneller: Das Licht oder der Schall?
                                Offensichtlich der Schall. Wenn man den Fernseher einschaltet, kommt immer erst der Ton, und dann erst das Bild.
                                1. Nach anfänglicher Begeisterung

                                  Das freut mich.

                                  hab ich eine Reihe von üblen Erfahrungen mit dem Avant Browser gemacht

                                  das weniger!
                                  Was für welche?
                                  Sind die in der aktuellen Version u.U. behoben?

                                  , der übrigens nichts weiter ist als eine hübsche neue Verpackung und in Wirklichkeit den IE benutzt.

                                  Das ist mir klar!
                                  _Aber_ sie ist hübsch! ;)
                                  Außerdem kannst du 5.5 weiterverwenden (siehe http://avantbrowser.com/promote.html)
                                  schönen Samstag noch und 'nen guten Rutsch,
                                  scherzkeks

                                  1. Hallo scherzkeks

                                    Nach anfänglicher Begeisterung
                                    Das freut mich.

                                    Das klingt, als wärest du an der Entstehung des Avant Browsers beteiligt...?

                                    hab ich eine Reihe von üblen Erfahrungen mit dem Avant Browser gemacht
                                    das weniger!
                                    Was für welche?

                                    1. machte bei mehreren offenen Browserfenstern sehr schnell die Grätsche
                                     2. verstümmelte mir die Registry so, dass der IE nicht mehr als separate Applikation starten konnte, musste Dutzende von Keys von Hand reparieren
                                     3. weigerte sich standhaft, bei mailto-Links überhaupt _irgendwas_ zu tun
                                     4. wollte partout keine SSL-Seiten (HTTPS) anzeigen
                                     5. einige Popups werden nicht erkannt und öffnen (wenn er wieder funktioniert) in einem separaten IE-Fenster

                                    Sind die in der aktuellen Version u.U. behoben?

                                    Keine Ahnung, es interessiert mich auch nicht mehr so sehr, dass ich das ausprobieren möchte.

                                    Außerdem kannst du 5.5 weiterverwenden (siehe http://avantbrowser.com/promote.html)

                                    Ja, von Punkt 2. oben mal abgesehen.
                                    So long,

                                    Martin

                                    --
                                    Was ist schneller: Das Licht oder der Schall?
                                    Offensichtlich der Schall. Wenn man den Fernseher einschaltet, kommt immer erst der Ton, und dann erst das Bild.
                      2. Hallo Ashura!

                        Ist der Browser im standardkonformen Modus, so gibt er „CSS1 Compat“ aus, ansonsten „Quirksmode“.

                        ...ansonsten „BackCompat“. Quirksmode ist Web-Slang ;-)

                        mfg Alfie

                        1. Hallo alfie.

                          Ist der Browser im standardkonformen Modus, so gibt er „CSS1 Compat“ aus, ansonsten „Quirksmode“.

                          ...ansonsten „BackCompat“. Quirksmode ist Web-Slang ;-)

                          Die Ausgabe kann bei den Browsern variieren, ja.

                          Opera gibt oben Erwähntes aus, Fx und IE „BackCompat“.
                          Konqueror leider nur Folgendes:

                          Protokoll wird nicht unterstützt

                          javascript

                          Einen schönen Freitag noch.

                          Gruß, Ashura

                          --
                          Last Tears Keep Calling
                          See Angels Falling
                          Black Shadows In Your Head
                          And One Eye For The Dead
  2. Hallo,

    ich habe [...] die Eigenschaften für den Scrollbalken definiert.
    Doch die veränderungen sind nur im IE sichtbar, wieso?

    und das ist auch gut so.
    Ich hoffe doch, dass an der Stelle, wo du die Informationen her hast, auch erwähnt wird, dass dies eine proprietäre Sache des IE ist?

    Ja, nach und nach fangen andere Browser zwar auch schon mit dem Mist an, aber da kann man es AFAIK zum Glück noch abstellen. Lass es bitte bleiben, ein großer Teil deiner Besucher wird's dir danken (wenn auch unbewusst).

    So long,

    Martin

    --
    Schon gewusst, dass Aftershave trotz des Namens eigentlich eher fürs Gesicht gedacht ist?
    1. Also ich weiß ja, dass das bei sehr vielen unbeliebt ist und es im Forum schon diverse Diskussionen dazu gab, doch solange die scrollbar noch sichtbar bleibt und nicht nur die Pfeile stört es mich persönlich nicht. Außerdem denke ich dass sie Mehrheit, also Otto Normalsurfer und Oma Wasweißich, das auch nicht sonderlich stört und manche hier ziemlich empfindlich sind (wiegesagt, ich spreche von Fällen, in denen die Scrollbar immer noch sichtbar ist). Manchmal, vor allem innerhalb des Dokuments kann es schon besser aussehen, und wen es stört, der kann es bestimmt abschalten, doch wen es nicht stört, wahrscheinlich nicht (Otto Normalsurfer).
      Trotzdem würde ich es meistens lieber versuchen so weit es geht zu vermeiden und lieber zu wenig, als zu viel einzusetzen.
      Ich hoffe, dass das Thema nicht schon zu oft durchgekaut und abgelutscht wurde, für eine weitere Diskussion.
      Viele Grüße, schönen Freitagnachmitrtag noch und 'nen guten Rutsch,
      scherzkeks

      1. Hallo scherzkeks,

        Also ich weiß ja, dass das bei sehr vielen unbeliebt ist und es im Forum schon diverse Diskussionen dazu gab, doch solange die scrollbar noch sichtbar bleibt und nicht nur die Pfeile stört es mich persönlich nicht.

        naja, da ist schon was dran. Die Scrollbalken sind in erster Linie mal ein Bedienelement und müssen daher primär einen Nutzwert haben. Dazu gehört, wie du auch festgestellt hast, dass man sie auf Anhieb findet und erkennt.

        Okay, ich hab gern eine konsistente Optik meiner Arbeitsfläche auf dem Bildschirm, und dazu gehört m.E. auch, dass die Scrollbalken sich in diese Optik einfügen. Wenn jemand meint, er müsse die dem Design seiner Webseite anpassen, kann ich das akzeptieren.

        Das Problem ist, wie bei allen Freiheiten, die Gratwanderung zwischen sinnvollem (maßvollen) Einsatz und Übertreibung. Das ist beim Scrollbar-Styling genauso wie bei Javascript. In beiden Fällen neigen leider viele Webautoren zur Übertreibung. Bei den Scrollbalken führt es oft dazu, dass sie nur noch schlecht erkennbar sind, bei Javascript dazu, dass solche Seiten kaum noch benutzbar sind. Ich kann auf Anhieb zwei Beispiele großer Unternehmen nennen (Postbank und ebay), auf deren Websites ich kein JS mehr ausführen lasse, weil JS dort so eingesetzt wird, dass es den Besucher regelrecht behindert, aber nicht unterstützt.
        Andere Seiten wiederum sind _nur mit_ JS überhaupt nutzbar ... aber ich komme vom Thema weg. *g*

        und manche hier ziemlich empfindlich sind

        Ja, das ist wohl wahr. Davon kann ich mich auch nicht ganz freisprechen. Man reagiert auf die Erwähnung bestimmter Techniken irgendwann allergisch, weil man -oft unbegründet- sofort den Missbrauch befürchtet. Man versucht sozusagen, das "Übel" gleich im Keim zu ersticken.

        Trotzdem würde ich es meistens lieber versuchen so weit es geht zu vermeiden und lieber zu wenig, als zu viel einzusetzen.

        Sag ich doch... ;-)

        Viele Grüße, schönen Freitagnachmittag noch und 'nen guten Rutsch

        Dem kann ich mich nur anschließen

        Martin

        --
        Wichtig ist, was hinten rauskommt.
          (Helmut Kohl, 16 Jahre Bundeskanzler)