suma: Wie macht man eine php Seite

Warscheinlich hagelt es jetzt aber:

Ich habe schon ein par PHP Seiten geprogt und die laufen alle.

Nun frage ich mich langsam, wie man eine Seite gut strukturiert, bezüglich der navigation

1.)

Bsp.:  (verein)
./index.php
./programm/anlaesse.php
./programm/anlaesse.php?anlass=1

dann auf der index.php link: <a href="./program/anlaesse.php"...

und dort ein link <a href="./program/anlaesse.php?anlass=1"...

ich hoffe ihr könnt nachvollziehen was ich meine

2.)

Bsp. gleicher Verein (SUMA optimiert)

mit mod_rewrite alles umschreiben (programm/anlaesse/1.htm) und alles nach index.php umleiten.

die url auseinandertrennen

die entsprechende Seite includen

3.) ???

Für inputs dankbar

  1. Hallo,

    schaue dir Typo 3 an.

    Guten Rutsch
    Al

    1. Hallo,

      schaue dir Typo 3 an.

      Guten Rutsch
      Al

      Auf die Idee bin ich auch gekommen.

      Scripte durchackern.

      Ich hätte lieber was zum nachlesen

  2. Hallo,

    Nun frage ich mich langsam, wie man eine Seite gut strukturiert, bezüglich der navigation

    ...mMn am besten so, dass überhaupt niemand merkt, dass ein aktiver Server (mit Scripting) dahinter steckt.

    Dazu solltest Du das Archiv durchforsten nach

    category:PHP mod rewrite
      category:SERVER mod rewrite
      template technik
      regular expression
      reg Exp
      Strings suchen und tauschen
      include              ## das finde ich persönlich schlecht

    usw...

    Da hast Du auf jeden Fall viel zu lesen und eine Menge gute Tipps werden auch dabei sein ;-)

    LG
    Chris

    1. Hallo,

      ...mMn am besten so, dass überhaupt niemand merkt, dass ein aktiver Server (mit Scripting) dahinter steckt.

      mit templates arbeite ich

      an mod_rewrite kaue ich eben rum.

      verstanden habe ich um was es dabe geht. Jedoch studiere ich seit  3 Tagen wie ich eine allgemeingültige Lösung machen könnte:

      meine .htaccess sieht so aus:

      Options +FollowSymLinks
      RewriteEngine On

      RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !.(jpg|jpeg|gif|png|css|js|pl|txt)$
      RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
      RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
      RewriteRule ^(.*) index.php

      aber wie schlüssle ich nachher im Script die url's auf und was mache ich mit denen.

      ich habe ja z.B.: (umgeschrieben)

      /parkett/produkte.html
      oder aber
      /parkett/produkte/life.html

      wenn ich mit includen arbeite müsste ich bei beiden produkte.php includen
      beim zweiten wäre dan "life" einfache ein parameter

      ich stehe an!

      1. Hi,

        aber wie schlüssle ich nachher im Script die url's auf und was mache ich mit denen.

        Wenn dein Script nur aus einem phpinfo() besteht, dann wirst Du das schon selbst sehen. =;-o

        Gruß, Cybaer

        --
        Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!