rustika: Dinner for One

Hallo

Nun, es ist Silvester. Und was gehört zu Silvester? Nein, nicht Bleigießen, und nein, auch nicht Raketen und Sachen die explodieren nur um zu zeigen wie laut sie sind. Nein, es ist auch nicht das Fondue, sondern es ist DINNER FOR ONE.

Es ist seit ich denken kann das Einzige worauf ich mich freue wenn Silvester naht. Ich habe bisher zwei Fassungen gesehen, das Original und die kolorierte.

Ich bin auch sehr interessiert an Dinner for One in anderen Dialekten. Ich weiß von Plattdeutsch und Hessisch. Besonders interessiert bin ich an Schwäbisch, Bayrisch, Österreicherisch, Schwitzerdütsch (schreibt man das so?) und Berlinerisch.
Laut ndr.de gibt es Einiges, aber wo? Und kann man die sich irgendwo legal herunterladen?

Und eure Meinung interessiert mich auch. Was haltet ihr von Dinner for One?

vlg (viele liebe Grüße)
rustika

  1. Hi,

    ganz deiner Meinung und steht für *auf die Uhr guck* heute auf dem Programm. Gehört sicherlich zu den Klassikern wie auch Ein Herz und eine Seele...

    MfG
    Rouven

    --
    -------------------
    ss:) zu:) ls:& fo:) de:< va:{ ch:? sh:) n4:( rl:? br:$ js:| ie:) fl:(
    1. Hallo

      ... Gehört sicherlich zu den Klassikern wie auch Ein Herz und eine Seele...

      Für mich immer wieder herausragend:

      • Die ersten paar Minuten, in denen Ekel-Alfred, kein einziges Wort absondernd, an seinem Punsch bastelt, nachdem alle Flaschen leer sind in die Kammer entschwindet und sein Schwiegersohn ihm beim Betreten der Küche die Kammertür in's Kreuz haut.

      Krönender Abschluss dieses Teils der Szene: Alfreds denkwürdige Worte (die auch die ersten der Folge sind): "Kannst'e nich aufpassen du Arschloch?"

      • Die Diskussion um den Unterschied zwischen Punsch und Bowle. Darin das Beste: des "Komsomolzen" Frage, ob Punsch automatisch zu Bowle würde, wenn sie erkaltet ist. Die Frage geht allerdings in dem heillosen Durcheinander ein wenig unter.

      Immer wieder köstlich, diese Folge.

      Tschö, Auge

      --
      Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
      (Victor Hugo)
      Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
  2. Hi,

    Nun, es ist Silvester. Und was gehört zu Silvester? Nein, nicht Bleigießen, und nein, auch nicht Raketen und Sachen die explodieren nur um zu zeigen wie laut sie sind. Nein, es ist auch nicht das Fondue, sondern es ist DINNER FOR ONE.

    Allerdings. Das gehört zu Silvester wie das Fahrrad zum Fisch.
    Äh wie? Doch klar: Was ist denn schon ein Fisch ohne Fahrrad!

    Ich habe bisher zwei Fassungen gesehen, das Original und die kolorierte.

    Nanu? Ich kenne nur die schwarzweiße.

    Ich bin auch sehr interessiert an Dinner for One in anderen Dialekten.

    Nochmal: Nanu? Ich kenne es ausschließlich in Englisch. Alles andere würde ich auch für eine Schändung des Werkes halten.

    Und eure Meinung interessiert mich auch. Was haltet ihr von Dinner for One?

    Es ist ein Sketch, der mich fasziniert, weil man ihn in- und auswendig kennt, jede Bewegung, jede Mimik ahnen wir schon voraus. Und trotzdem kann man sich Jahr für Jahr wieder brüllend vor Lachen auf die Schenkel klopfen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nur am Alkoholpegel liegt, den mancher zur entsprechenden Zeit schon vorweisen kann. Nein, das Stück hat einfach das gewisse Etwas, und die beiden Darsteller May Warden und Freddie Frinton setzen es meisterhaft um.

    Gute Nacht erstmal,

    Martin

    --
    Computer lösen für uns Probleme, die wir ohne sie gar nicht hätten.
    1. Hallo.

      Ich kenne nur die schwarzweiße.

      Dann hast du nichts verpasst.
      MfG, at