bruno: gibt es einschränkungen für span

Abend Leute,

kann es sein das <span > nicht alle css attribute kennt?

z.b margin?

span.beispiel{ margin-right:90px; margin-left:90px;font size="15"}
<span class="beispiel">

ausserdem geht align="right" nich!

mfg bruno

  1. Hallo bruno.

    kann es sein das <span > nicht alle css attribute kennt?

    Natürlich nicht. Aber es hat zu jedem Zeitpunkt alle CSS-Eigenschaften, ungeachtet der tatsächlichen Wirkung dieser.

    z.b margin?

    span.beispiel{ margin-right:90px; margin-left:90px;font size="15"}
    <span class="beispiel">

    Die margin Eigenschaft wird wunderbar umgesetzt.
    Alles was danach kommt ist ungültig und muss daher ignoriert werden. (Meintest du http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/schrift.htm#font_size@title=font-size?)

    ausserdem geht align="right" nich!

    Natürlich nicht.
    Woran soll der Text auch ausgerichtet werden? Inline-Elemente sind immer nur so groß wie ihr Inhalt.

    Einen schönen Samstag noch.

    Gruß, Ashura

    --
    Last Tears Keep Calling
    See Angels Falling
    Black Shadows In Your Head
    And One Eye For The Dead
    1. Hallo bruno.

      Natürlich nicht. Aber es hat zu jedem Zeitpunkt alle CSS-Eigenschaften, ungeachtet der tatsächlichen Wirkung dieser.

      aber nicht aktiviert?

      span.beispiel{ margin-right:90px; margin-left:90px;font size="15"}
      <span class="beispiel">

      Die margin Eigenschaft wird wunderbar umgesetzt.
      Alles was danach kommt ist ungültig und muss daher ignoriert werden.

      wieso das?

      (Meintest du http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/schrift.htm#font_size@title=font-size?)

      genau so
      .beispiel{ margin-right:90px; margin-left:90px;font size="15"}
      klappt es wunderbar mit div und p und komischer weise ist size das einzige was in meinem span genommen wird.

      ausserdem geht align="right" nich!

      Natürlich nicht.
      Woran soll der Text auch ausgerichtet werden? Inline-Elemente sind immer nur so groß wie ihr Inhalt.

      naja wenn ich das mit dem margin hinkrieg kann ich ja einen Abstand links machen bis zu dem Punkt wo ich es gerne hätte oder gibts da noch eine bessere möglichkeit.

      mfg bruno

      1. Hallo bruno.

        Natürlich nicht. Aber es hat zu jedem Zeitpunkt alle CSS-Eigenschaften, ungeachtet der tatsächlichen Wirkung dieser.

        aber nicht aktiviert?

        Definiere „aktiviert“.

        span.beispiel{ margin-right:90px; margin-left:90px;font size="15"}
        <span class="beispiel">

        Die margin Eigenschaft wird wunderbar umgesetzt.
        Alles was danach kommt ist ungültig und muss daher ignoriert werden.

        wieso das?

        Es gibt zwar eine font-Eigenschaft, jedoch fehlt hier das „:“, was Eigenschaft und Wert voneinander trennt. Zudem gibt es keine size-Eigenschaft, das „=“ ist fehl am Platze und die Anführungszeichen sowieso.
        Zu guter letzt fehlt, wie Martin schon erwähnte, die Maßeinheit.

        (Meintest du http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/schrift.htm#font_size@title=font-size?)

        genau so
        .beispiel{ margin-right:90px; margin-left:90px;font size="15"}

        Möchtest du mich verschaukeln?

        klappt es wunderbar mit div und p und komischer weise ist size das einzige was in meinem span genommen wird.

        Nutze bitte nicht den IE für Primärtests, sondern Opera oder einen Gecko-basierten Browser wie Firefox.

        naja wenn ich das mit dem margin hinkrieg kann ich ja einen Abstand links machen bis zu dem Punkt wo ich es gerne hätte oder gibts da noch eine bessere möglichkeit.

        Warum sollte es? Du willst einen Abstand, also sorgst du auch mit den entsprechenden Eigenschaften dafür, das ist absolut richtig.

        Einen schönen Samstag noch.

        Gruß, Ashura

        --
        Last Tears Keep Calling
        See Angels Falling
        Black Shadows In Your Head
        And One Eye For The Dead
    2. Hi,

      span.beispiel{ margin-right:90px; margin-left:90px;font size="15"}

      Die margin Eigenschaft wird wunderbar umgesetzt.
      Alles was danach kommt ist ungültig und muss daher ignoriert werden.

      Ja, und nicht nur wegen der falschen Bezeichnung, sondern auch wegen der fehlenden Maßeinheit.

      ausserdem geht align="right" nich!
      Natürlich nicht.
      Woran soll der Text auch ausgerichtet werden? Inline-Elemente sind immer nur so groß wie ihr Inhalt.

      Und selbst wenn das nicht so wäre, heißt die zuständige Eigenschaft trotzdem nicht align, sondern text-align (oder vertical-align, aber das war hier sicher nicht gemeint).

      Gute Nacht auch,

      Martin

      --
      Die meisten Menschen werden früher oder später durch Computer ersetzt.
      Für manche würde aber auch schon ein einfacher Taschenrechner genügen.
    3. Hi there,

      ausserdem geht align="right" nich!

      Natürlich nicht.
      Woran soll der Text auch ausgerichtet werden? Inline-Elemente sind immer nur so groß wie ihr Inhalt.

      ja, aber <span> ist kein inline- sondern ein replaced-inline Element, daß sehr wohl zB eine width-Angabe versteht, in dem man ein text-align:right durchaus verwenden kann...

      1. Hi,

        ja, aber <span> ist kein inline- sondern ein replaced-inline Element,

        Wie kommst Du auf die absurde Idee?

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        Schreinerei Waechter
        Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
        1. Hi there,

          ja, aber <span> ist kein inline- sondern ein replaced-inline Element,

          Wie kommst Du auf die absurde Idee?

          Zuviel Chablis. Tut leid, vor dem Frühstück sollte man die Finger von der Tastatur lassen. Mir ist nur nachher eingefallen, daß der IE das einfach falsch darstellt, anyway, hätte der OP einfach ein DIV verwendet, wärs gegangen...