Vinzenz Mai: HARDWARE: Netzwerkdrucke via Switch mit integriertem Printserver

Beitrag lesen

Hallo Martin,

Jetzt möchte ich dass der Canon Pixmar (USB) irgendwie ins Netzwerk kommt.

Du brauchst tatsächlich ein Gerät mit integriertem Printserver und USB-Anschluss für den Drucker. Das ist als Einzelgerät in der Zusammenstellung allerdings sehr selten - ich habe das in der Form noch nicht gesehen. Printserver mit Parallelanschluss für den Drucker gibt's dagegen häufig.

ich glaube, die werden inzwischen durchaus häufiger und es gibt inzwischen immer mehr Multifunktionsgeräte, die z.B. einen Router, einen Switch und z.B. einen Fileserver miteinander verbinden, wobei als Datenträger für den Fileserver ein USB-Stick dient. Da inzwischen USB wohl zum Standardanschluss für normale Drucker zum Heimbetrieb geworden ist, könnte ich mir schon vorstellen, dass solche Geräte mit Printserver für USB-Anschluss erhältlich sind.

Nein, ein reiner Switch oder Hub arbeitet normalerweise transparent und hat keine eigene IP (wohl eine MAC-Adresse für jeden Port, aber das hilft uns hier nicht weiter).

Du kennst sicherlich auch "managed switches", die durchaus über eine eigene IP-Adresse verfügen :-)

Die zunehmende Verbreitung von Multifunktionsgeräten (z.B. Router mit integriertem Switch), die nach _einer_ Funktion benannt werden, führt oft zu sprachlichen Missverständnissen: hier die Verwechslung von Switch und Printserver, sonst häufig die Verwechslung von Router und Switch.

Freundliche Grüße

Vinzenz