Der Martin: HARDWARE: Netzwerkdrucke via Switch mit integriertem Printserver

Beitrag lesen

n'Abend!

Das klingt interessant, hab ich so noch nicht gesehen. Ich kenne bisher nur NAS-Geräte (Network Attached Storage) als Einzelkomponenten, im Handel etwa als "Netzwerkfestplatte" angepriesen.
Das ist, soweit ich weiß, eine andere Kategorie in der Leistung wie auch im Preis.

Mag sein: Diese NAS-Geräte, so wie ich sie meinte, werden mittlerweile in gelegentlichen Aktionen ab 150..200EUR (incl. Festplatte) bei Media Markt, ALDI, LIDL und Co. angeboten. Das ist kaum mehr als dieselbe Festplatte mit USB-Anschluss.  ;-)

Du kennst sicherlich auch "managed switches", die durchaus über eine eigene IP-Adresse verfügen :-)
Switches wie z.B. die ProCurve-Serie von HP oder Catalyst von Cisco. Wozu ist das gut? Ein paar Beispiele:
[...]

Aha, danke. Das ändert aber nichts daran, dass diese Switches aus der Sicht der angeschlossenen Geräte in ihrer Grundfunktion als Switch völlig transparent arbeiten. Die IP-Adresse, über die so ein Switch konfiguriert wird, ist also aus Sicht der am Switch angeschlossenen Geräte nicht sichtbar (und auch nicht nötig). Sehe ich das richtig?

Preislich spielen solche Switches übrigens wie NAS-Systeme in einer anderen Liga :-)

Ach was. Da hatte ich zumindest von den "Netzwerkfestplatten" einen anderen Eindruck.

Schönen Abend noch,

Martin

--
Wer schläft, sündigt nicht.
Wer vorher sündigt, schläft besser.