theiss2003: Probleme mit Netscape 7 und externem css

Hallo,

bin gestern auf ein merkwürdiges Problem mit Netscape (7.0.1)
und externen .css Dateien gestoßen:

Alles wird richtig interpretiert, ausser dem, was ich innerhalb
von body {} stehen habe, das wird einfach ignoriert (?????) Also für v.7.0.1 dürfte das doch kein Problem sein oder ? Ausserdem habe ich das Gefühl, als hätte es gestern noch gefunzt....
Und jetzt das Beste: Packe ich body {} mit in die HTML-Datei, dann funktioniert alles einwandfrei....

Was ist hier los ?

Kann jemand helfen ?

Seb

  1. hallo,

    Kann jemand helfen ?

    Nach deiner Beschreibung nicht. Du müßtest bitte eine Adresse angeben, so daß man sich deine Seite mal anschauen kann. Und: dir ist bekannt, daß es einen Validator für CSS gibt?

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Hallo,

      Danke erst mal für die schnelle Antwort.
      Hier mal mein Code, da die Seiten noch nicht online sind:

      HTML:

      <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN"
      "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">
      <html>
      <head>
      <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
      <title>www.sebastian-theiss.com</title>
      <link rel="stylesheet" type="text/css" href="styles.css">
      </head>

      <body>
      </body>
      </html>

      CSS:

      body {
      background-color: #000000;
      margin-top: 0px;
      margin-bottom: 0px;
      margin-left: 0px;
      margin-right: 0px;
      }
      .align_splash {
      position: absolute;
      left: 50%;
      top: 50%;
      width: 508px;
      height: 128px;
      margin-left: -254px;
      margin-top: -64px;
      border: none;
      z-index: 1;
      }
      .align_logo {
      position: absolute;
      left: 50%;
      bottom: 15px;
      width: 116px;
      margin-left: -58px;
      border: none;
      z-index: 0;
      }

      Die unteren beiden beziehen sich auf Divs, welche Bilder enthalten
      Der splash ist vertikal + horizontal zentriert, das Logo befindet sich horizontal zentriert 15px vom unteren Rand entfernt - die Divs
      Oben im HTML fehlen momentan die Divs, aber die werden auch im Netscape richtig angezeigt - nur eben die Hintergrundfarbe und die margins nicht ....

      Seb

      1. Hallo nochmal,

        habe mittlerweile selber eine (hoffentlich korrekte) Lösung gefunden.

        Wenn ich anstatt body {} schreibe:

        html, body {}

        klappts auch mit netscape - seltsame Welt....

        Seb

        1. Hallo Seb

          Wenn ich anstatt body {} schreibe:

          html, body {}

          klappts auch mit netscape - seltsame Welt....

          Warum seltsam?
          Ein Browser kann für body, wie auch für html in seinem Standard-CSS margin
          und/oder padding definieren.
          Wenn du bestimmte Werte für margin und/oder padding willst, dann musst du
          diese selbst definieren. (Auch 0 ist ein von dir gewünschter Wert).

          Auf Wiederlesen
          Detlef

          --
          - Wissen ist gut
          - Können ist besser
          - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
  2. Hallo theiss2003,

    also ich habe speziell bei Netscape 7.1 auch schon allerlei Merkwürdigkeiten beoachtet, die die anderen Gecko-Browser nicht hatten.
    Referenzierst du mit dem Body-Elementselektor denn möglicherweise auch ein Hintergrundbild, setzt möglicherweise Anführungsstriche um den Pfad, kombinierst bei der Hintergrundposition prozentuale und begriffliche Werte wie "center", "left" oder "right"? Daran verschluckt sich Netscape 7.1 nämlich gerne und der 7.0.1er wahrscheinlich noch lieber.

    Rück mal den Code im Einzelnen raus!

    Gruß Gernot

  3. Hi,

    Alles wird richtig interpretiert, ausser dem, was ich innerhalb
    von body {} stehen habe, das wird einfach ignoriert (?????)

    Ist das Ruleset für body das erste in der CSS-Datei?
    Steht davor vielleicht noch irgendwas, was in einer CSS-Datei nichts verloren hat (z.B. ein HTML-tag wie "<style ...>")

    Kann jemand helfen ?

    Gib uns einen Link auf die betroffene HTML-Seite und auf die CSS-Datei. Sonst kann man nur raten ...

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Schreinerei Waechter
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.