Oliver: robots.txt

Hallo!

Ich möchte verhindern, dass bestimmte Bilder meiner Webseite in die "Bildersuche" von Suchmaschinen aufgenommen wird. Wie gehe ich am zweckmäßigsten vor?

Frage 1:
Reicht es, ein Unterverzeichnes anzulegen, in dem ich die betreffenden Bilder ablege und dieses Verzeichnes dann in der robots.txt "sperre"?

z.B.
User-Agent: *
Disallow: /content/bilder/special/

Frage 2:
Verstehe ich das richtig, dass die Suchmaschinen diese Bilder dann zwar nicht in ihren "Bilderindex" aufnehmen, die Bilder aber natürlich trotzdem auf den entsprechenden Webseiten für Benutzer sichtbar sind?

Frage 3:
Goooooogle hat, wie ich gelesen habe, einen eigenen "Bildersuchrobot". Muss ich speziell für diesen angeben, dass er in diesem Verzeichnis nicht suchen darf?

z.B.
User-Agent: Googlebot-Image
Disallow: /content/bilder/special/

Danke vorab für entsprechende Hilfe und Hinweise.
Ich wünsche allen einen guten Start ins neue Jahr.

Gruß
Oliver

  1. Hi,

    Frage 1:
    Reicht es, ein Unterverzeichnes anzulegen, in dem ich die betreffenden Bilder ablege und dieses Verzeichnes dann in der robots.txt "sperre"?

    Ja - für die Suchmaschinen, die sich an die robots.txt halten, also zumindest die "großen".

    Frage 2:
    Verstehe ich das richtig, dass die Suchmaschinen diese Bilder dann zwar nicht in ihren "Bilderindex" aufnehmen, die Bilder aber natürlich trotzdem auf den entsprechenden Webseiten für Benutzer sichtbar sind?

    Ja.

    Frage 3:
    Goooooogle hat, wie ich gelesen habe, einen eigenen "Bildersuchrobot". Muss ich speziell für diesen angeben, dass er in diesem Verzeichnis nicht suchen darf?

    Nein. * steht für alle.

    freundliche Grüße
    Ingo