Ingo Turski: schriftgrade vergrößern und css

Beitrag lesen

Hi,

  • wie muss man seinen text formatieren um zu verhindern dass der text vergrösser oder verkleinerbar ist...

gar nicht. Mache den Txt groß geng, damit eine Vrgrößerung durch den Betrachter i.d.R. nicht nötig ist. Und wenn jemandem der Text zu klein sein sollte, kannst und solltest Du nicht verhindern, daß er ihn vergrößert. Wenn das Dein Layout nicht verkraftet, hast Du einen Fehler gemacht.

  • gibts da browsertechnisch unterschiede?

in der Tat. Im IE fnktioniert die Skalierung über das Ansicht-Menü bzw. Shift-Scrollrad nur bei Verwendung von em bzw. % und Opera skaliert die gesamte Seite inkl. Bilder.

  • wie geht die sache mit den veränderbaren schriftgrössen als menü in der seite integriert... wird meist mit 3 verschiden grössen A visualisiert... also kurz grösse änderbar aber NUR im menü der webseite selbst.

Durch server- oder clientseitige Änderng der CSS-Formatierungen.

freundliche Grüße
Ingo