tilgino: schriftgrade vergrößern und css

hallo,

ich wollte nur mal wissen wie das nun ist mit vergrößerung der schriftgrade im browser... dazu folgende fragen...

  • wie muss man seinen text formatieren um zu verhindern dass der text vergrösser oder verkleinerbar ist...

  • oder andersrum gefragt wie muss er formatiert sein um veränderbar zu bleiben??

  • gibts da browsertechnisch unterschiede?

  • wie geht die sache mit den veränderbaren schriftgrössen als menü in der seite integriert... wird meist mit 3 verschiden grössen A visualisiert... also kurz grösse änderbar aber NUR im menü der webseite selbst.

für antworten sehr dankbar
HAPPY NEW YEAR!
peter

  1. Hi,

    • wie muss man seinen text formatieren um zu verhindern dass der text vergrösser oder verkleinerbar ist...

    gar nicht. Mache den Txt groß geng, damit eine Vrgrößerung durch den Betrachter i.d.R. nicht nötig ist. Und wenn jemandem der Text zu klein sein sollte, kannst und solltest Du nicht verhindern, daß er ihn vergrößert. Wenn das Dein Layout nicht verkraftet, hast Du einen Fehler gemacht.

    • gibts da browsertechnisch unterschiede?

    in der Tat. Im IE fnktioniert die Skalierung über das Ansicht-Menü bzw. Shift-Scrollrad nur bei Verwendung von em bzw. % und Opera skaliert die gesamte Seite inkl. Bilder.

    • wie geht die sache mit den veränderbaren schriftgrössen als menü in der seite integriert... wird meist mit 3 verschiden grössen A visualisiert... also kurz grösse änderbar aber NUR im menü der webseite selbst.

    Durch server- oder clientseitige Änderng der CSS-Formatierungen.

    freundliche Grüße
    Ingo

    1. Hallo,

      Mache den Txt groß geng, damit eine Vrgrößerung [...]

      Ich möchte einen Vokal kaufen ;)

      Viele Grüße
      Patrick

      --
      "Though this be madness, yet there's method in't."
      sh:( fo:| ch:? rl:( br:^ n4:( ie:{ mo:) va:} de:> zu:) fl:| js:( ss:| ls:[
      1. Hi,

        Mache den Txt groß geng, damit eine Vrgrößerung [...]
        Ich möchte einen Vokal kaufen ;)

        Aber nicht bei Ingo, der hat schon selbst zu wenige ... ;-)

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        Schreinerei Waechter
        Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
        1. Hi,

          Aber nicht bei Ingo, der hat schon selbst zu wenige ... ;-)

          Jaja... sorry. Das ist die murksige HP-Originaltastatur von meinem neuen Rechner. Ich bin noch auf der Suche nach einer leichtgängigen Tastatur mit klar definiertem Anschlag, die auch nicht prellt.

          freundliche Grüße
          Ingo

  2. Hallo.

    • wie muss man seinen text formatieren um zu verhindern dass der text vergrösser oder verkleinerbar ist...

    Gegebenenfalls könnte es hilfreich sein, ihn als Grafik einzubinden.

    • oder andersrum gefragt wie muss er formatiert sein um veränderbar zu bleiben??

    Beliebig, ...

    • gibts da browsertechnisch unterschiede?

    ... nur der IE skaliert Größenangaben in px nicht.

    • wie geht die sache mit den veränderbaren schriftgrössen als menü in der seite integriert.

    Deine bisherige Recherche wird dich sicher zu einer Lösung mittels Javascipt geführt haben. Wo also liegt genau dein Problem damit?
    MfG, at

    1. Hi,

      • wie muss man seinen text formatieren um zu verhindern dass der text vergrösser oder verkleinerbar ist...
        Gegebenenfalls könnte es hilfreich sein, ihn als Grafik einzubinden.

      Gibt es Browser, die Bilder darstellen können, die Bilder nicht vergrößern/verkleinern können bzw. für die es keine Extension/Plugin/... gibt, die Bilder vergrößern/verkleinern kann?

      cu,
      Andreas

      --
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      Schreinerei Waechter
      Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      1. Hallo.

        Gegebenenfalls könnte es hilfreich sein, ihn als Grafik einzubinden.

        Gibt es Browser, die Bilder darstellen können, die Bilder nicht vergrößern/verkleinern können bzw. für die es keine Extension/Plugin/... gibt, die Bilder vergrößern/verkleinern kann?

        Das weiß ich nicht, daher der Konjunktiv. Von älteren kann ich mir das aber sehr gut vorstellen, von neueren ohne die nicht zwangsläufig mitgelieferten Erweiterungen ebenfalls, daher das erste Wort des Satzes.
        MfG, at

    2. Hallo,

      Gegebenenfalls könnte es hilfreich sein, ihn als Grafik einzubinden.

      Wodurch allerdings der Text als solcher gegebenfalls nicht mehr vorhanden ist :/

      Viele Grüße
      Patrick

      --
      "Though this be madness, yet there's method in't."
      sh:( fo:| ch:? rl:( br:^ n4:( ie:{ mo:) va:} de:> zu:) fl:| js:( ss:| ls:[
      1. Hallo ShiNtoKu.

        Gegebenenfalls könnte es hilfreich sein, ihn als Grafik einzubinden.

        Wodurch allerdings der Text als solcher gegebenfalls nicht mehr vorhanden ist :/

        Dafür gibt es doch das alt- oder besser noch das http://de.selfhtml.org/html/referenz/attribute.htm#img@title=longdesc-Attribut.

        Wozu sollte der Text gleich noch mal als Bild eingefügt werden?

        Einen schönen Samstag noch.

        Gruß, Ashura

        --
        Last Tears Keep Calling
        See Angels Falling
        Black Shadows In Your Head
        And One Eye For The Dead