Michael Steinhöfer: Abfrage, ob Seite geschlossen werden soll oder nicht

Hi,

gibt es ein Script, dass beim Schließen des Fenster abfragt, ob das Fenster wirklich geschlossen werden soll?
Warum ich sowas brauche? Ganz einfach: Eine Registrierung besteht bei mir aus 2 Schritten. Der 2. Schritt kann erst nach erfolgreichem Durchführen des 1. Schrittes aufgerufen werden. Schließt man dieses fenster jedoch (zum Beispiel weil man denkt, die Registrierung würde in einem einzigen Schritt vollzogen) so ist die Registrierung unvollständig. Deshalb soll beim Schließen des Fensters des 2. Schrittes eine Meldung erscheinen "Die Registrierung ist noch nicht vollständig abgeschlossen. Klicken Sie auf OK, um das Fenster dennoch zu schließen, oder auf Abbrechen, um mit der registrierung fortzufahren". Ist so etwas realisierbar und wenn ja, wie?

Danke im Voraus!

  1. Hallo Michael.

    gibt es ein Script, dass beim Schließen des Fenster abfragt, ob das Fenster wirklich geschlossen werden soll?

    Ja.

    Warum ich sowas brauche? Ganz einfach: Eine Registrierung besteht bei mir aus 2 Schritten. Der 2. Schritt kann erst nach erfolgreichem Durchführen des 1. Schrittes aufgerufen werden.

    Und weshalb weißt du den Nutzer nicht rechtzeitig darauf hin?
    Wenn er dann immer noch das Fenster schließt, wird er schon wissen, warum.

    Einen schönen Freitag noch.

    Gruß, Ashura

    1. Danke Ashura, das ist genau das, wonach ich gesucht habe.

      Übrigens: Bei der Registrierung gibt es natürlich einen Hinweis, dass sie aus insgesamt 2 Schritten besteht und oben steht auch nochmals "Schritt 1 von 2", aber es kommt hin und wieder vor, dass manche Leute darüber hinweglesen und deshalb brauche ich dieses Script - nur um sicher zu gehen.

      1. Hallo Michael,

        Übrigens: Bei der Registrierung gibt es natürlich einen Hinweis, dass sie aus insgesamt 2 Schritten besteht und oben steht auch nochmals "Schritt 1 von 2", aber es kommt hin und wieder vor, dass manche Leute darüber hinweglesen und deshalb brauche ich dieses Script

        die Problematik ist mir geläufig. Seien wir doch mal ehrlich: Selbst als alter Hase überliest man dann und wann eine wichtige Info, sei es, weil sie nicht deutlich genug hervorgehoben war, oder einfach weil doch alles so normal und selbstverständlich aussah - oder sogar, weil man in der Hektik einfach mal an die falsche Stelle geklickt hat.

        • nur um sicher zu gehen.

        Sicher?
        Dann ist diese Lösung nicht _ganz_ das was dir hilft, und es gibt keine echte Lösung. Denn der Vorschlag, auf den Ashura verweist, setzt erstens Javascript voraus und zweitens einen Browser, der onbeforeunload unterstützt. Okay, die Voraussetzung dürfte bei vielen gegeben sein, aber eben nicht bei allen. Bei weitem nicht. Behalte das also im Hinterkopf, wenn du von "sichergehen" sprichst.

        Schönen Abend noch,

        Martin

        --
        Die letzten Worte des stotternden Beifahrers:
        Frei... frei... frei... freilich kommt da was!!
        1. Hallo Martin.

          Funktioniert dein /my-Bereich nicht, oder weshalb bist du als Asterisk-Träger unterwegs?

          Einen schönen Freitag noch.

          Gruß, Ashura

          1. Hallo Ashura,

            Funktioniert dein /my-Bereich nicht, oder weshalb bist du als Asterisk-Träger unterwegs?

            es ist wieder das alte Leiden: Alles funktioniert. Sogar so gut, dass ich mit meinem eigenen registrierten Nickname abgewiesen werde. Aber das wird sich auch noch wieder einrenken. Christian Seiler hat mir letztes Mal, als dieses Problem auftrat, schon angedeutet, dass es nach einem Neustart des Forumsservers wieder auftauchen könnte.

            Schönen Abend noch,

            Martin

            --
            "Drogen machen gleichgültig."
             - "Na und? Mir doch egal."
            1. Aber das wird sich auch noch wieder einrenken. Christian Seiler hat mir letztes Mal, ...

              wow, das hat er aber wirklich schnell hingekriegt, ich bin sprachlos!

              So long,

              Martin

              --
              Alkohl ist ungesund,
              Rauchen ist schädlich,
              Sex ist unanständig
              - und die Erde ist eine flache Scheibe.