bjacke: php Script in xml datei

Hallo@all,

ich wollte fragen, ob es möglich ist in einer xml datei php auszuführen.

An sich ein blöde Frage, aber das Problem ist, dass ich meinen rss feed in zahlreiche newsreader einetragen habe, aber keine richtigen Schreibrechte auf meinem Server habe. Ich könnte die rss.xml als nur sehr schwer/gar nicht schreiben.

Deshalb wollte ich die news in eine datenbank schreiben und von da auslesen lassen. der Aufruf soll direkt aus der xml erflogen, geht so etwas. Wenn nicht, gibt es die möglichkeit iregndwie eine weiterleitung auf rss.php zu legen sodass es aussieht, alsob die news aus dem rss.xml kommen?

Schönes Wochenende
basti

  1. Hallo basti,

    ich wollte fragen, ob es möglich ist in einer xml datei php auszuführen.

    nee, das nicht. Aber umgekehrt wird ein Schuh draus: Ein PHP-Script kann selbstverständlich XML ausgeben.

    Ciao,

    Martin

    --
    Zwischen Leber und Milz
    passt immer noch'n Pils.
    1. Jein, man könnte die XML Datei mit PHP füllen, womit diese natürlich ein PHP Script wäre. Wenn die Dateiendung .xml ist müsste man dem Webserver noch beibringen .xml als PHP zu parsen.
      Dazu fehlen Dir aber wahrscheinlich die Rechte. Allerdings könnte es auch gehen, wenn die Datei .php heisst, und mit der header() Funktion den richtigen MIME Type für ein RSS Feed mitliefert. Bin mir nur nicht ganz sicher, ob das jeder reader rafft.

      Gruss

      Marko

      1. Allerdings könnte es auch gehen, wenn die Datei .php heisst, und mit der header() Funktion den richtigen MIME Type für ein RSS Feed mitliefert.

        Allerdings.

        Bin mir nur nicht ganz sicher, ob das jeder reader rafft.

        Marko,
        Ich bin mir nicht sicher, ob du „raffst“, dass ein Reader von PHP überhaupt nichts mitbekommt. Ob die ankommende Ressource aus einer statischen Datei stammt oder serverseitig dynamisch erstellt wird, kann ein Client nicht unterscheiden.

        Live long and prosper,
        Gunnar

        --
        „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
        1. Hi,

          Marko,
          Ich bin mir nicht sicher, ob du „raffst“, dass ein Reader von PHP überhaupt nichts mitbekommt. Ob die ankommende Ressource aus einer statischen Datei stammt oder serverseitig dynamisch erstellt wird, kann ein Client nicht unterscheiden.

          Um mal bei deinem Stil zu bleiben: Raff du mal, das ein Reader erstmal eine PHP-Datei aufrufen muss, um an den Feed zu kommen. Kannst du bei jedem Reader ne PHP-Datei angeben?

          Ich finde deinen Ton nicht grad passend, aber ich hab meinen in etwa dir angeglichen.

          1. Um mal bei deinem Stil zu bleiben: Raff du mal, das ein Reader erstmal eine PHP-Datei aufrufen muss, um an den Feed zu kommen.

            Manuel,
            Correct me if I’m wrong, aber ich denke, ein Reader ruft wie jeder Client im Web keine Datei auf, sondern eine Ressource. Ob der Server auf die Anfrage hin den Inhalt einer statischen Datei zurückschickt oder etwas dynamisch zusammenbaut, entzieht sich der Kenntnis des Clients.

            Ich finde deinen Ton nicht grad passend, aber ich hab meinen in etwa dir angeglichen.

            Kann ich mit leben. Außerdem hatte ich nur Markos Worte kopiert; und die Gänsefüßchen hast du auch bemerkt?

            Live long and prosper,
            Gunnar

            --
            „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
      2. Dazu fehlen Dir aber wahrscheinlich die Rechte. Allerdings könnte es auch gehen, wenn die Datei .php heisst, und mit der header() Funktion den richtigen MIME Type für ein RSS Feed mitliefert. Bin mir nur nicht ganz sicher, ob das jeder reader rafft.

        was müsste ich dann in den header schreben?

        basti