Bio: Alle Zahlen in einem String durch X ersetzen

Sup!

Aus gewissen Gründen bin ich gezwungen, PHP zu programmieren... lacht ruhig! Ist halt nix anderes drauf auf dem Server!

Das Problem ist eigentlich total easy - aus Datenschutzgründen sollen Zahlen in Adressangaben bei der Ausgabe durch X ersetzt werden.

In PERL (JA!!!) würde ich einfach schreiben:

$addresse =~ s/\d/X/g; und wäre fertig.

Aber die PHP-Doku meint in der Tat, wenn ich sie richtig verstanden habe, ich soll irgendwelche mehrzeiligen Konstruktionen mit Funktionen mit vier (!) Parametern verwenden, wobei die Parameter interessante Typen wie "mixed" besitzen, und als Rückgabewert will mir PHP auch kein Zeichenketten-Skalar geben, sondern ein Array Strings oder so... das kann ja nicht wahr sein. Was soll denn der Scheiss?

Sprich: Es bietet sich die seltene Gelegenheit, mich zu retten. Helft mir! Biiiittteeeee!

Gruesse,

Bio

--
Keep your friends close, but your enemies closer!
  1. 你好 Bio,

    $addresse =~ s/\d/X/g; und wäre fertig.

    Aber die PHP-Doku meint in der Tat, wenn ich sie richtig verstanden habe,
    ich soll irgendwelche mehrzeiligen Konstruktionen mit Funktionen mit vier
    (!) Parametern verwenden, wobei die Parameter interessante Typen wie
    "mixed" besitzen, und als Rückgabewert will mir PHP auch kein
    Zeichenketten-Skalar geben, sondern ein Array Strings oder so... das kann
    ja nicht wahr sein. Was soll denn der Scheiss?

    http://de.php.net/preg_replace

    再见,
     CK

    --
    Wenn du gehst, gehe. Wenn du sitzt, sitze. Und vor allem: schwanke nicht!
    http://wwwtech.de/
  2. Hallo Bio,

    Aus gewissen Gründen bin ich gezwungen, PHP zu programmieren... lacht ruhig! Ist halt nix anderes drauf auf dem Server!

    Das Problem ist eigentlich total easy - aus Datenschutzgründen sollen Zahlen in Adressangaben bei der Ausgabe durch X ersetzt werden.

    In PERL (JA!!!) würde ich einfach schreiben:

    $addresse =~ s/\d/X/g; und wäre fertig.

    PHP:

    $addresse = preg_replace ('/\d/', 'X', $addresse);

    (der g-Modifier gilt bei PHP automatisch, wenn Du nur eine Ersetzung willst, dann musst Du $addresse = preg_replace ('/\d/', 'X', $addresse, 1); machen)

    Aber die PHP-Doku meint in der Tat, wenn ich sie richtig verstanden habe, ich soll irgendwelche mehrzeiligen Konstruktionen mit Funktionen mit vier (!) Parametern verwenden, wobei die Parameter interessante Typen wie "mixed" besitzen, und als Rückgabewert will mir PHP auch kein Zeichenketten-Skalar geben, sondern ein Array Strings oder so... das kann ja nicht wahr sein. Was soll denn der Scheiss?

    Du liest an der falschen Stelle. ;-)

    Viele Grüße,
    Christian

    1. Sup!

      $addresse =~ s/\d/X/g; und wäre fertig.

      PHP:

      $addresse = preg_replace ('/\d/', 'X', $addresse);

      (der g-Modifier gilt bei PHP automatisch, wenn Du nur eine Ersetzung willst, dann musst Du $addresse = preg_replace ('/\d/', 'X', $addresse, 1); machen)

      Da siehst Du mal, wie PHP den Code aufbläst... böses PHP! Böse!

      Du liest an der falschen Stelle. ;-)

      Scheint wohl so. Vielen Dank!

      Gruesse,

      Bio

      --
      Keep your friends close, but your enemies closer!