Patrick K: Apache konfigurieren und anderes

Hallo Cracks,

Also, also…. Auf was hab ich mich da bloß eingelassen? Wie bereits gesagt, wollte ich nur ein Formular in eine Frontpage-Homepage einbinden, und da das nicht immer geht, bzw. will ich es auch ohne Billy Boy Gates können, habe ich mir:

Einen lokalen Server – Apache 2.0.0.52 – eingerichtet
Einen Perl-Interpreter – Active Perl 5.8.6.811 – installiert.

Ferner habe ich stundenlang gegoogelt, um wirklich nur aus Sackgassen heraus, hier zu posten.

Wie von so manchen User hier schon angekündigt, habe ich viel Spass beim konfigurieren des „Indianers“. Wobei ich bei meiner ersten Frage bin:

1.) Ist einer von Euch beim stöbern und Googeln über ein Tutorial oder eine Einleitung der Konfiguration des Apache gestolpert, welche auch von absoluten Neueinsteigern zu verstehen ist. Ich bin seit ca. 1 Woche auf diesem Tripp, und verstehe die meisten Dinge (mangelndes Hintergrundwissen) noch nicht mal auf deutsch. Selbst die Dokumentation (deutsch) von Apache selbst, ist nur kaum zu verstehen, und lässt auch nur wenig Spielraum durch „learning by doing“ Fortschritte zu machen.

Ich habe mir ein paar Bücher bestellt, welche erst in ein paar Tagen bei mir eintreffen werden. Um die Zeit bis dahin nicht ungenutzt verstreichen zu lassen, habe ich mich nach Zeitschriften umgesehen. Das Angebot und das Preisniveau sind kaum zu überschauen. Daher meine zweite Frage:

2.) Welche Zeitschrift ist für solche Zwecke zu empfehlen. Hauptsächlich will und werde ich mich mit Webdisign via HTML, CGI-Scripts und Perl beschäftigen. Wobei ich weiss, dass ich auch ein Auge auf Ssi und PHP haben sollte. Aber das geht mir alles zu schnell!!! Die Illustrierten bekommt man bestimmt nicht an jedem Kiosk oder beim Discountmarkt an der Kasse. Was lest ihr, was kostet das, wo bezieht man das am besten?

3.) Wenn ich ein CGI-Script schreibe, soll ich ja den Ort des Perl-Interpreters angeben. Bei meinem lokalen Server kenne ich den Ort. Wie ist das bei meinem gekauften Webspace? Ich habe dem Admin schon ne mail geschickt. Anrufen ist da eher Schwierig und teuer. Darf und sollte man sich den Interpreter selber in einen Pfad des Servers legen? Ich lasse da lieber die Finger weg, oder?

So, das sollte erst mal reichen an Fragen. Hoffe ich komme hier weiter und muss nicht all zu oft hier posten. Das tolle an diesem Forum ist, dass die Hilfe schnell und kompetent kommt. Echt Klasse

Viereckige Grüße

Patrick K

  1. hi,

    Hallo Cracks,

    Wen sprichst du damit an?

    Einen lokalen Server – Apache 2.0.0.52 – eingerichtet

    Unmöglich. Den gibt es nicht. Allerdings gibt es einen Apache 2.0.52

    1.) Ist einer von Euch beim stöbern und Googeln über ein Tutorial oder eine Einleitung der Konfiguration des Apache gestolpert

    Es ist gar nicht nötig, dazu Google zu bemühen. Oder hat dir an dem Apache-Artikel irgendetwas nicht genügt?

    3.) Wenn ich ein CGI-Script schreibe, soll ich ja den Ort des Perl-Interpreters angeben. Bei meinem lokalen Server kenne ich den Ort. Wie ist das bei meinem gekauften Webspace?

    Da sagt dir das dein Provider.

    Darf und sollte man sich den Interpreter selber in einen Pfad des Servers legen?

    Das hängt davon ab, was du dir da gemietet hast.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    1. Unmöglich. Den gibt es nicht. Allerdings gibt es einen Apache 2.0.52

      Ok, da ist mir ne Null zuviel reingerutscht. Liegt wohl daran, dass ich seit Tagen immer 127.0.0.1 eintippe ;-)

      Es ist gar nicht nötig, dazu Google zu bemühen. Oder hat dir an dem Apache-Artikel irgendetwas nicht genügt?

      Auf den Link hast Du mich schon mal verwiesen, und ich habe ihn aufgesaugt wie ein trockener Schwamm!! Echt sehr Hilfreich!!!
      Ich meinte aber, die txt-Datei httpd.conf, welche aus unzähligen Comments "#" auf englisch besteht. Die (für Anfänger nur schwer nachvollziehbare Beschreibung) von Apache selber, wo man das alles auf deutsch nachlesen kann, habe ich schon durchforstet.

      Zum Beispiel ein kleiner Abschnitt aus dieser htpd.conf:

      UseCanonicalName: Determines how Apache constructs self-referencing

      URLs and the SERVER_NAME and SERVER_PORT variables.

      When set "Off", Apache will use the Hostname and Port supplied

      by the client.  When set "On", Apache will use the value of the

      ServerName directive.

      UseCanonicalName Off

      Das sagt mir rein garnichts! Also schaue ich bei der deutschen Anleitung nach und finde (auszugsweise)

      "In vielen Situationen muss der Apache eine selbstreferenzierende URL -- d.h. eine URL, die auf den selben Server zurück verweist -- zusammenbauen. Bei UseCanonicalName On verwendet der Apache den Hostnamen und Port, der in der ServerName-Anweisung angegeben ist, um den kanonischen Namen des Servers zu erstellen. Dieser Name wird in allen selbstreferenzierenden URLs sowie in CGI-Skripten für die Werte von SERVER_NAME und SERVER_PORT verwendet."

      Ich verstehe nicht zwingend mehr! Ich weiss ja selber das ich enorme Wissensdefitite aufweise, und sich bei mir immer die Frage mit dem Huhn und dem Ei stellt. Aber ich merke trotz alle dem, dass ich enorme Fortschritte mache. Das mir das zu langsam geht liegt daran, dass ich immer rennen will, bevor ich laufen kann. Ich werde ruhiger, wenn ich ein paar mal auf die Schnauze gefallen bin ;-)

      Also nochmal die Frage: Gibts da ne Anleitung für Dummies, oder lernt man das beim doing (aber halt NUR mit der Zeit)?

      Da sagt dir das dein Provider.

      Na auf die Antwort warte ich noch. Hab gedacht (gehofft) dafür gäbs ne Norm, oder so.

      Das hängt davon ab, was du dir da gemietet hast.

      Ich war eigentlich recht zufrieden mit dem Preis-Leistungsverhältnis. Konnte ja nicht wissen, dass das bei mir soooo ausartet.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      »»

      Ja Danke, und auch Grüße aus dem Odenwald.

      Patrick

      1. hi,

        Auf den Link hast Du mich schon mal verwiesen
        Ich meinte aber, die txt-Datei httpd.conf, welche aus unzähligen Comments "#" auf englisch besteht. Die (für Anfänger nur schwer nachvollziehbare Beschreibung) von Apache selber, wo man das alles auf deutsch nachlesen kann, habe ich schon durchforstet.

        Na und? Der angegebene Artikel enthält eine vollständige Übersetzung genau dieser Kommentare. Das ist sogar der "Kern" des ganzen Artikels.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        1. Na und? Der angegebene Artikel enthält eine vollständige Übersetzung genau dieser Kommentare. Das ist sogar der "Kern" des ganzen Artikels.

          Ach ja, da war ja was. Bin Deinen Artikel eben nochmal überflogen, und fand (abermals) wichtige und Hilfreiche Info´s. Als ich diesen Teil das erste Mal (bzw. die ersten Male) gelesen hatte, war ich bei weitem noch nicht so weit (und in der Lage) damit überhaupt etwas anzufangen. Jetzt sieht das natürlich anders aus, und ich kann damit auch einiger Maßen arbeiten. Besten dank.

          Patrick

  2. 3.) Wenn ich ein CGI-Script schreibe, soll ich ja den Ort des Perl-Interpreters angeben. Bei meinem lokalen Server kenne ich den Ort. Wie ist das bei meinem gekauften Webspace? Ich habe dem Admin schon ne mail geschickt. Anrufen ist da eher Schwierig und teuer. Darf und sollte man sich den Interpreter selber in einen Pfad des Servers legen? Ich lasse da lieber die Finger weg, oder?

    Ich nehme mal an, der "gekaufte Webspace" läuft auf einer Linux Maschine. Dann sollte

    #!/usr/bin/perl

    reichen!

    Gruss, Lars