Peter: globale PHP-Variable in eigene Datei auslagern

Hallo Forum,

kann man PHP-Variablen, die in mehreren verschiedenen PHP-Dateien benötigt werden, in einer ausgelagerten Datei zentral verwalten?

Etwa so, wie es bei Javascript oder CSS möglich ist:
<SCRIPT LANGUAGE="JavaScript" SRC="datei.js"></SCRIPT>
oder
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="datei.css">

Gibt es da eine entsprechende Schreibweise für PHP?

Über Antworten freue ich mich.
Danke + viele Grüße
Peter

  1. hi,

    kann man PHP-Variablen, die in mehreren verschiedenen PHP-Dateien benötigt werden, in einer ausgelagerten Datei zentral verwalten?

    natürlich. du suchst include, bzw. in diesem falle wohl besser require, oder noch besser require_once.

    gruß,
    wahsaga

    --
    "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
    1. Hallo wahsaga,

      das ging ja schneller als der Wind! Danke :-)

      Könntest Du das aber bitte für mich etwas deutlicher erklären?
      Wie muss die (Verweis-)Zeile zur ausgelagerten Datei lauten?
      Muss die ausgelagerte Datei dann auch mit '<?PHP' beginnen, bzw. mit '?>' enden?

      Nochmals Danke,
      viele Grüße
      Peter

      hi,

      kann man PHP-Variablen, die in mehreren verschiedenen PHP-Dateien benötigt werden, in einer ausgelagerten Datei zentral verwalten?

      natürlich. du suchst include, bzw. in diesem falle wohl besser require, oder noch besser require_once.

      gruß,
      wahsaga

    2. Hallo wahsaga,

      ich glaube, ich bin fündig geworden,
      habe gerade vielleicht eine Lösung zu den von dir genannten Begriffen gefunden!
      Die probiere ich mal aus! ;-)

      Du hast mir auf jeden Fall weitergeholfen!

      viele Grüße
      Peter

      hi,

      kann man PHP-Variablen, die in mehreren verschiedenen PHP-Dateien benötigt werden, in einer ausgelagerten Datei zentral verwalten?

      natürlich. du suchst include, bzw. in diesem falle wohl besser require, oder noch besser require_once.

      gruß,
      wahsaga