Hannes: Linuxbefehle über Web-Interface ausführen

Hallo!

Wir betreibe einen auf FreeBSD und squid basierenden Proxy-Server in unserem Unternehmen. Habe sooeben die VErwaltung übernommen und ein php-Webinterface dazu erstellt.
Folgendes Problem habe ich bei meiner custom-block-liste:

Wenn ich einen neuen Eintrag über das Webinterface mache muß ich natürlich den Squid aktualisieren. Passiert mit folgendem Befehl:
system("blacklist-update custom").

Problem: Es wird zwar angezeigt, daß der Befehl ausgeführt worden ist. Dem ist aber nicht so.

Kann mir jemand helfen?
Danke

Hannes

  1. Hallo,

    was gibt denn der Befehl zurück, wenn du ihn ausführst?

    gruss

    --
    no strict;
    no warnings;
    man google
    1. was gibt denn der Befehl zurück, wenn du ihn ausführst?

      Compiling custom text files...
      Reconfiguring Squid...

      Also, ich schätze daß er die berechtigung hat

      Hannes

      1. Hi,

        was gibt denn der Befehl zurück, wenn du ihn ausführst?

        Compiling custom text files...
        Reconfiguring Squid...

        Also, ich schätze daß er die berechtigung hat

        Das ist das, was er zurückgibt, wenn Du ihn unter system() ausführst, ja?
        Hättest Du ja auch gleich beischreiben können *grummel* ;-)

        Und Du bist Dir sicher, das:

        • das Programm wirklich funktioniert?
        • das Programm auch tatsächlich Daten verarbeitet? (Eine leere Datei kann ja evt auch einwandfrei verarbeitet werden können, wenn im Programm keine Absicherung dafür erfolgte.)
        • es uns Freude bereitet, Dir die Würmer einzeln aus der Nase zu ziehen?

        so short

        Christoph Zurnieden

        1. Und Du bist Dir sicher, das:

          • das Programm wirklich funktioniert?

          Ja

          • das Programm auch tatsächlich Daten verarbeitet? (Eine leere Datei kann ja evt auch einwandfrei verarbeitet werden können, wenn im Programm keine Absicherung dafür erfolgte.)

          Ja

          • es uns Freude bereitet, Dir die Würmer einzeln aus der Nase zu ziehen?

          Nein, sorry :)

          WErde mir jetzt nochmals alles anschauen!
          Wenn nötig werde ich mich dann morgen nochmals melden.

          danke einstweilen

          Hannes

  2. Hi,

    Wenn ich einen neuen Eintrag über das Webinterface mache muß ich natürlich den Squid aktualisieren. Passiert mit folgendem Befehl:
    system("blacklist-update custom").

    Übliche Vorgehensweise (Reihenfolge nach Geschmack):

    • funktioniert das Programm "blacklist-update" überhaupt?

    • woher bekommt es seine Informationen? Steht in der Datei überhaupt etwas drin?

    • ist das Programm "blacklist-update" im Pfad und durch PHP erreichbar? (evt mal mit vollst. Pfad aufrufen bzw auch noch /bin/sh davor wenn's ein Script ist)

    • welche Rechte sind zur Ausführung des Programmes "blacklist-update" erforderlich und hat PHP diese Rechte überhaupt?

    • gibt es Fehlermeldungen? Sind Fehlermeldungen überhaupt eingeschaltet?

    so short

    Christoph Zurnieden