Markus: Max. Zeichenlänge für eine Tabelle ermitteln

Ich möchte gerne einen Text in einer Tabelle ausgeben lassen, die einen bestimmte Größe hat. Nun soll es so sein, dass wenn der Text die Tabellengröße überschreitet aufhören soll und ein Link auf eine zweite Seite verweisen soll wo der restliche Text aufgeführt wird.

Jetzt müsste ich nur wissen wie man die max. Textlänge inklusive Zeilenumbrüche ermitteln kann in PHP. Ist das überhaupt möglich?? Oder muss ich selber ausprobieren nach wieviel Zeichen die Tabelle voll ist?

  1. Hi,

    Ist das überhaupt möglich?

    es existiert kein Weg, mittels einer serverseitigen Technik eine clientseitige Begebenheit zu ermitteln, die sich zudem nach Beenden des Ergebnisses noch ändern kann.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. es existiert kein Weg, mittels einer serverseitigen Technik eine clientseitige Begebenheit zu ermitteln

      nun die tabellengröße habe ich ja, mit der könnte ich ja rechnen.

      1. hi,

        es existiert kein Weg, mittels einer serverseitigen Technik eine clientseitige Begebenheit zu ermitteln

        nun die tabellengröße habe ich ja, mit der könnte ich ja rechnen.

        woher? und wann?

        gruß,
        wahsaga

        --
        "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
        1. hi,

          es existiert kein Weg, mittels einer serverseitigen Technik eine clientseitige Begebenheit zu ermitteln

          nun die tabellengröße habe ich ja, mit der könnte ich ja rechnen.

          woher? und wann?

          gruß,
          wahsaga

          nun die habe ich dem design entnommen. es soll nicht erst während des ablaufs der zeichenzählung die tabellengröße ermittelt werden sondern diese wird manuell vorgegeben.

          1. Hi,

            nun die habe ich dem design entnommen.

            und welchen nicht existenten Zusammenhang siehst Du zwischen dieser Information und den anschließenden tatsächlichen Begebenheiten?

            Cheatah

            --
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
            1. Hi,

              nun die habe ich dem design entnommen.

              und welchen nicht existenten Zusammenhang siehst Du zwischen dieser Information und den anschließenden tatsächlichen Begebenheiten?

              Cheatah

              nun die begebenheiten ändrn sich ja nicht. die tabellengröße hat einen festen wert der sich nicht ändert und die schriftgröße ist mit css festgelegt.

              1. Hi,

                nun die begebenheiten ändrn sich ja nicht. die tabellengröße hat einen festen wert der sich nicht ändert und die schriftgröße ist mit css festgelegt.

                Nein. Du hast für Tabellengröße und Schriftgröße Vorschläge gemacht.
                Ob diese Vorschläge beachtet werden, ist nicht sicher.

                cu,
                Andreas

                --
                Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                http://www.schreinerei-waechter.de/
                Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
                1. Hi,

                  nun die begebenheiten ändrn sich ja nicht. die tabellengröße hat einen festen wert der sich nicht ändert und die schriftgröße ist mit css festgelegt.

                  Nein. Du hast für Tabellengröße und Schriftgröße Vorschläge gemacht.
                  Ob diese Vorschläge beachtet werden, ist nicht sicher.

                  cu,
                  Andreas

                  ???
                  wenn ich in meinem html code einer tabelle feste werte zuweise werden die doch wohl beachtet, oder?

                  1. Hi,

                    wenn ich in meinem html code einer tabelle feste werte zuweise werden die doch wohl beachtet, oder?

                    nicht unbedingt, wieso?

                    Cheatah

                    --
                    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
                    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
                    X-Will-Answer-Email: No
                    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
                    1. Hi,

                      wenn ich in meinem html code einer tabelle feste werte zuweise werden die doch wohl beachtet, oder?

                      nicht unbedingt, wieso?

                      Cheatah

                      welcher browser interpretiert denn da was anderes???

                      1. hi,

                        welcher browser interpretiert denn da was anderes???

                        jeder gute, wenn der user es so wünscht (in dem er beispielsweise die schriftgröße seinen bedürfnissen anpasst, etc.)

                        gruß,
                        wahsaga

                        --
                        "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
                        1. hi,

                          welcher browser interpretiert denn da was anderes???

                          jeder gute, wenn der user es so wünscht (in dem er beispielsweise die schriftgröße seinen bedürfnissen anpasst, etc.)

                          gruß,
                          wahsaga

                          »»

                          ok dann gehen wir mal davon aus das nur ich es sehen will und es auf meine bedürfnisse zuschneide, ist es dann möglich die max. zeichenanzahl zu ermitteln?

                          1. Hi,

                            ok dann gehen wir mal davon aus das nur ich es sehen will und es auf meine bedürfnisse zuschneide, ist es dann möglich die max. zeichenanzahl zu ermitteln?

                            ja, denn Du hast alle betreffenden Faktoren selbst im Griff. Im Zweifel kannst Du die Pixelbreite der einzelnen Zeichen mit einem Grafikprogramm ausmessen; beachte dabei Ligaturen.

                            Cheatah

                            --
                            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
                            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
                            X-Will-Answer-Email: No
                            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
                            1. Hi,

                              ok dann gehen wir mal davon aus das nur ich es sehen will und es auf meine bedürfnisse zuschneide, ist es dann möglich die max. zeichenanzahl zu ermitteln?

                              ja, denn Du hast alle betreffenden Faktoren selbst im Griff. Im Zweifel kannst Du die Pixelbreite der einzelnen Zeichen mit einem Grafikprogramm ausmessen; beachte dabei Ligaturen.

                              Cheatah

                              ok dann muss ich mir was anderes einfallen lassen, schwere geburt ;)

  2. Jetzt müsste ich nur wissen wie man die max. Textlänge inklusive Zeilenumbrüche ermitteln kann in PHP. Ist das überhaupt möglich?? Oder muss ich selber ausprobieren nach wieviel Zeichen die Tabelle voll ist?

    Hallo,

    wie du bereits gehört hast, ist es nicht möglich. Was du natürlich machen kannst, ist Buchstaben zu zählen und nach einer durchschnittlichen Anzahl 'n paar Punkte setzen. Das funktioniert halbwegs. Was du natürlich nicht beeinflussen kannst, ist die tatsächliche Schriftgröße, die sich ein Nutzer anzeigen lässt, die wirkliche Textlänge bei proportionalen Schriften und ungünstige Umbrüche.

    Ciao
    Heinzelhund