Bene: Musik in Tabelle

Hallo,

ich habe eine Webseite in Tabellenform.
Nun möchte ich dass während der Besucher surft Musik abgespielt wird. Dies klappt ja aber nicht soeinfach da ja jede Seite neu geladen wird, und das Lied dann natürlich immer unterbrochen wird, weil neu geladen wird.

Habt ihr eine Idee wie ich das hinbekommen kann dass die Musik abgespielt wird während der Besucher durch die Seite stöbert?
Hab schön an ein Popup gedacht, habt ihr andere möglichkeiten?

Vielen Dank im vorraus!

Bene

  1. Hallo Bene,

    ich habe eine Webseite in Tabellenform.

    tse, jetzt habe ich doch tatsächlich „Kapelle“ als Thema gelesen.

    Habt ihr eine Idee wie ich das hinbekommen kann dass die Musik abgespielt wird während der Besucher durch die Seite stöbert?

    Ein Frameset mit all seinen Nachteilen ist die einzige Möglichkeit.

    Grüße,
     Roland

    1. könnte man auch so eine Art MiniFrame hinbekommen der in ein Tabellenfeld reinpasst?

      1. Hallo Bene,

        könnte man auch so eine Art MiniFrame hinbekommen der in ein Tabellenfeld reinpasst?

        nein. Den verlierst du beim Neuladen.

        Grüße,
         Roland

        1. Was würdet ihr sagen, eher ein Frameset oder ein Popup benutzen?
          Mag zwar beides nicht aber ich denke ein popup ist doch auch garnicht schlecht oder? Hab das mal mit Java Script ausprobiert wird aber leider überhaupt nicht geladen! Erscheint garnichts.....!

          1. also dann würd ich eher nen frameset nehmen!

            --
            Meine Meinung steht fest...
            Also verwirrt mich nicht mit
            TATSACHEN!
            1. warum denn dass? Ich hab mich grad mit nem Popup angefreundet!
              Wenn ich ein Frameset habe hab ich ja unten immernoch son Balken, da die Musik ja auch gesteuert werden soll, d.h wenn man die Mukke nicht will soll man sie auch ausmachen können!

              Ich hab das mit dem popup jetzt so:

              <script type="text/javascript">
              <!--
              function PopupFenster() {
                F = window.open("popup.htm","Popup","width=400,height=300");
              }
              // -->
              </script>

              Das ganze hab ich im <head> eingefügt und genau nicht funktioniert wenn ich das ganze ausführe!

              1. Hallo Bene,

                <script type="text/javascript">
                <!--
                function PopupFenster() {
                  F = window.open("popup.htm","Popup","width=400,height=300");
                }
                // -->
                </script>

                Das ganze hab ich im <head> eingefügt und genau nicht funktioniert wenn ich das ganze ausführe!

                Du musst deiner HTML-Seite noch sagen, wann sie das Script aufrufen soll, beispielsweise per onload. Das Schöne daran ist, dass man mit einem Popup-Blocker Herr über die Geräuschkulisse bleibt.

                Grüße,
                 Roland

                1. Ich denke dass ein Popup bei der Webseite die ich mache angebracht ist, da es die Webseite eines Musikers ist. Auf die Seite gehen meistens nur Leute die, die Musik hören und gut finden.

                  Zur Problematik!
                  Ich hab immernoch kein popup! also hab den Java Script Code eingebunden und am body folgendes geschreiben:

                  <body onload="Popupf"> so heisst auch die Javascript funktion!

                  Was ist denn da falsch?? Bin ich blind? Oder bekomm ich nur kein popup weil bei mir irgendwas falsch ist? Was bekommt ihr denn?

                  1. Hallo Bene,

                    <body onload="Popupf"> so heisst auch die Javascript funktion!
                                       ^^

                    Es fehlen aber die runden Klammern nach dem Namen der Funktion. Das ist auf der vorhin von mir verlinkten Seite deutlich ersichtlich.

                    Was bekommt ihr denn?

                    Keine Adresse … ?

                    Grüße,
                     Roland

                    1. Hab es jetzt so:

                      <script type="text/javascript">
                      <!--
                      function Popupf() {
                        F = window.open("popup.htm","Popup","width=400,height=300");
                      }
                       // -->
                      </script>

                      </head>
                      <body onload="Popupf()">

                      Was ist denn da falsch dran???
                      URL hab ich in das URL feld geschreiben!!!

                      1. Hallo BEne,

                        <body onload="Popupf()">

                        Was ist denn da falsch dran???

                        Die fehlende Übereinstimmung mit dem, was der Browser tatsächlich vom Server erhält:

                        === 8< ==

                        <body onLoad="window.open('Images/Cover/gettinairmail.jpg','_new','width=220,height=220,left=0,top=0,scrollbars=no')">

                        === 8< ==

                        Ich sehe da keinen Aufruf von Popupf().

                        Grüße,
                         Roland

                        1. Hab das ganze jetzt anders gelöst, habe eine Link eingebaut, aufden ein popup mit der Musik aufgeht, funzt alles super!
                          Trotzdem Danke!!!

              2. Hiho,

                warum nicht? Ganz einfach weil PopUps böse sind :) Aber im Ernst. Abgesehen davon das aufpoppende Fenster von vielen Surfern als ausgesprochen nervig eingestuft werden hat jeder aktuelle Browser einen PopUp Blocker, der eben solche nervereien verhindert. Aber in deinem Fall würde ich dir sogar zu einem PopUp raten, aber auch nur weil ich Musik auf der Seite fast genauso nervig finde und deshalb ich ganz froh bin das mein PopUp Blocker auch gleich die Musik mit blockt...
                Fazit: Überleg dir das mit der Musik nochmal sehr genau. Das gehört zu den vielen Dingen die eine unprofessionelle nervige Webseite ausmachen, die dann von vielen Besuchern gemieden wird. Ist ein typischer Anfängerfehler alles zu bunt und multimedial zu machen und dabei die Nerven der Besucher zu vergessen (wenn ich Musik hören will mache ich das Radio an).

                Marc

          2. hi,

            Was würdet ihr sagen, eher ein Frameset oder ein Popup benutzen?
            Mag zwar beides nicht aber ich denke ein popup ist doch auch garnicht schlecht oder?

            für "am besten" würde ich es halten, wenn mir beim surfen nicht plötzlich mit irgendwelcher musik auf den nerv gegangen wird.
            ich habe meine eigene im winamp an, und dass du meinen geschmack triffst, bezweifle ich.

            gruß,
            wahsaga

            --
            "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
            1. Hallo wahsaga,

              ich habe meine eigene im winamp an, und dass du meinen geschmack triffst, bezweifle ich.

              was läuft denn so bei dir? Der „Holzhammermichl“?

              Grüße,
               Ro*SCNR*land

              1. hi,

                ich habe meine eigene im winamp an, und dass du meinen geschmack triffst, bezweifle ich.

                was läuft denn so bei dir? Der „Holzhammermichl“?

                nein, augenblicklich "chronic youth" von raging speedhorn.

                aber du warst nah dran ...

                gruß,
                wahsaga

                --
                "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
    2. dito.

      2 Framesets: einen mit 100% für den Inhalt und den anderen mit 0% mit der Hintergrundmusik ;-)

      Aber wie gesagt... die Nachteile beachten...

  2. Habt ihr eine Idee wie ich das hinbekommen kann dass die Musik abgespielt wird während der Besucher durch die Seite stöbert?

    Biete die Musik als einfachen Link (kann man ja auch hübsch gestalten) zum Download oder direkten Abspielen (das entscheidet der User mit seinem Browser ja selbst) in seinem bevorzugten Medien-Abspielprogramm an. Das hat den Vorteil, dass der User kann in Ruhe seine Musik weiterhören kann, wenn er deine nicht mag und du sparst dir gleichzeitig noch den Einbau von Bedienelementen zum Anhalten, Lautstärke und so weiter.