Josef: Nachrichten aus der Wirklichkeit 1

Tach
Hartz IV und die Folgen

Und dann war da noch die etwa 40jährige Frau die vor mir dran war bei meiner Krankenkasse AOK-BW, die versuchte ihre Kosten für den Krankenhausaufenthalt zu klären. Wobei sich dann im Gespräch mit der "Sachbearbeiterin" herausstellte, dass jene Frau seit dem 1.1.2005 wohl nicht mehr versichert sei, da sie wohl einen ALG II Antrag gestellt habe, über den aber von der Agentur für Arbeitslosigkeit noch nicht entschieden worden sei, und sie demzufolge nur die Möglichkeit habe, sich freiwillig zu versichern, ich kenne die Tarife da jetzt nicht, aber ich denke das wird nicht unter 100€ laufen, oder eben auf den Krankenhaus- und vor allem Behandlungskosten, deren Höhe ich nur vermuten kann, die aber wahrscheinlich im Bereich mehrerer tausend € liegen dürften, selbst bei nur einwöchigem KH-Aufenthalt, sitzen zu bleiben.
Nachträglich angesprochen, hatte die "Sachbearbeiterin" auch nur das Argument der individuellen Verantwortung parat, "...man hätte den Antrag ja früher stellen können." Mist, da war die Frau aber grade mit was weiß ich ins KH eingeliefert worden und hatte keine Angehörigen, die sich um ihre Angelegenheiten kümmern können.

Gruß Josef

PS: Nein, ich habe keine Frage. Ich stelle das mal so in den Raum und ganz explizit nicht in die Lounge. Weil Fachidiotentum gibt es eh schon genug und die Kids, die hier meist reinschneien sollen auch mal sehen, dass eben nicht alles nur über php+js zu lösen ist.

  1. remoin

    naja, irgendwie irritiert mich das, mein ot-posting wird bewertet, aber inhaltlich nicht kommentiert, ist irgendwie wie gegen einen anonynem Briefkasten laufen und sich dabei den kopf zu stoßen. Aber macht ja nichts. Die Bewerter werden sich ihr teil gedacht haben und sind vielleicht einfach zu wortkarg. Das kommt vor.

    Gruß Josef

    1. Hallo,

      naja, irgendwie irritiert mich das, mein ot-posting wird bewertet, aber inhaltlich nicht kommentiert,

      Was soll man dazu noch sagen? Dass du Recht hast?

      Grüße
      Thomas

      1. hi,

        naja, irgendwie irritiert mich das, mein ot-posting wird bewertet, aber inhaltlich nicht kommentiert,

        Was soll man dazu noch sagen? Dass du Recht hast?

        und das würdest du zu tun gedenken? auweia.

        ich hatte josefs posting gestern abend auch schon gelesen und überlegt, ob ich darauf antworten sollte.
        da mir das darin praktizierte herausgreifen eines (zugegebenermaßen bedauerlichen) einzelfalles, um das große ganze "mies" zu machen, aber doch lediglich eine argumentation auf bildzeitungsniveau zu sein scheint, habe ich mich dagegegen entschieden.

        gruß,
        wahsaga

        --
        "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
        1. Hallo,

          habe ich mich dagegegen entschieden.

          same with me. Aus den gleichen Gründen. Ich kann das Gejammere und politische Gesülze nicht mehr hören.

          Ich habe übrigens auch negativ bewertet, weil der Text meiner Meinung nach nicht einen deut hilfreich sein könnte, wenn man auf der Suche nach Fachfragen im Archiv darauf trifft. Ganz einfach.

          Viele Grüße!
          _Dirk

          1. Tach Schuer

            habe ich mich dagegegen entschieden.

            same with me. Aus den gleichen Gründen. Ich kann das Gejammere und politische Gesülze nicht mehr hören.

            Wie mein alter Geschichtslehrer immer sagte, wird sich dann die Politik um dich kümmern und dich nach den entsprechend vorherrschenden Gesetzen verwursten.
            so far

            Gruß Josef

            1. Hallo,

              Wie mein alter Geschichtslehrer immer sagte, wird sich dann die Politik um dich kümmern und dich nach den entsprechend vorherrschenden Gesetzen verwursten.

              dann wähle ich ganz naiv die FDP und hoffe darauf, dass Bios Mannen und Frauen es schon irgendwie richten werden - somit bin ich auf der guten Seite der Macht und fein raus.

              Viele Grüße!
              _Dirk

              1. Wobei es immer gut sein sollte, also wenn man sich unter Liberalen aufhält, zu wissen wo die Reißleine ist. Oder waren es Reißzähne. Weiß ich jetzt auch nicht mehr, muss ich nach schlagen.
                Gruß Josef

              2. Sup!

                dann wähle ich ganz naiv die FDP und hoffe darauf, dass Bios Mannen und Frauen es schon irgendwie richten werden - somit bin ich auf der guten Seite der Macht und fein raus.

                Sehr gut, junge Skywalker, hat sich die Abnutzung meiner Fingerkuppen also doch noch bezahlt gemacht (*Har- Har - Har!*).

                Gruesse,

                Bio

                --
                Keep your friends close, but your enemies closer!
        2. Tach Wahsaga

          da mir das darin praktizierte herausgreifen eines (zugegebenermaßen bedauerlichen) einzelfalles, um das große ganze "mies" zu machen, aber doch lediglich eine argumentation auf bildzeitungsniveau zu sein scheint, habe ich mich dagegegen entschieden.

          Nach Möglichkeit definierst du bitte mal "das große ganze", dessen Vorteile und womöglich dessen Nachteile. Und das, was du zu einem "Herausgreifen" machst, war eine persönliche Erfahrung und von der ich berichtete. Deine Argumentation bezüglich des "bedauerlichenEinzelfalls" erinnert mich fatalerweise an den Begriff :"Kollateralschaden". Aber das mag ein Zufall sein.

          Gruß Josef

          1. hi,

            Deine Argumentation bezüglich des "bedauerlichenEinzelfalls" erinnert mich fatalerweise an den Begriff :"Kollateralschaden". Aber das mag ein Zufall sein.

            vielleicht auch nicht.
            kannst von mir aus auch den beliebten begriff "einzelschicksal" dafür nehmen, oder was auch immer.

            fakt ist nun mal, dass sich auch solche fälle bei einer reform dieser art nicht gänzlich vermeiden lassen.
            wir können nun mal nicht jeden arbeitslosen zum millionär machen, so viel geld ist nicht da.
            also ist es nur natürlich, dass einige nach der reform besser dastehen, andere eben ein bisschen schlechter. wenn _alle_ besser gestellt wäre, wäre es keine reform mehr - sondern träumerei.

            ich weiß ja nicht, wie lange die dame aus deinem beispiel im krankenhaus verbracht hat - aber die anträge konnte man nicht erst eine woche "vor feierabend" stellen.

            gruß,
            wahsaga

            --
            "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
        3. Hallo,

          da mir das darin praktizierte herausgreifen eines (zugegebenermaßen bedauerlichen) einzelfalles, um das große ganze "mies" zu machen, aber doch lediglich eine argumentation auf bildzeitungsniveau zu sein scheint, habe ich mich dagegegen entschieden.

          Das Problem ist, dass es immer nur Einzelfälle gibt.

          Grüße
          Thomas

          1. Sup!

            Das Problem ist, dass es immer nur Einzelfälle gibt.

            Das Problem an dem Spruch ist, dass es nur ein Spruch ist.

            Gruesse,

            Bio

            --
            Keep your friends close, but your enemies closer!
            1. Sup!

              Port!

              Das Problem ist, dass es immer nur Einzelfälle gibt.

              Das Problem an dem Spruch ist, dass es nur ein Spruch ist.

              Ja und? Von deinen gewählten Verträter müsstest du das ja auch gewoht sein.

              Grüße
              Thomas

    2. Hi,

      naja, irgendwie irritiert mich das, mein ot-posting wird bewertet, aber inhaltlich nicht kommentiert,

      na, hat sich doch so angehoert - "Nein, ich habe keine Frage. Ich stelle das mal so in den Raum und ganz explizit nicht in die Lounge." - als wolltest Du keine Kommentare. Darum musstest Du Dir ja auch selbst antworten um welche zu bekommen. Ist alles ganz logisch.

      Du machst uebrigens einen ganz typischen Denkfehler, wenn Du Ereignisse und deren Folgen an sekundaeren Einzelereignissen zu bewerten suchst und / oder diese Bewertung dann auch noch publizierst. Dieser Fehler nennt sich Unverstaendnis, Propaganda, Demagogie oder Polemik - je nach Fehlerumgebung.

      Gruss,
      Ludger

      1. Tach Ludger

        Du machst uebrigens einen ganz typischen Denkfehler, wenn Du Ereignisse und deren Folgen an sekundaeren Einzelereignissen zu bewerten suchst und / oder diese Bewertung dann auch noch publizierst. Dieser Fehler nennt sich Unverstaendnis, Propaganda, Demagogie oder Polemik - je nach Fehlerumgebung.

        Also wäre deine Konseqeunz "Fresse halten und warten was passiert."

        Kannste so halten, wenn du willst.

        Und du hast also die Wahrheit im Rücken, da würde mir aber ziemlich mulmig werden.

        Gruß Josef