Thomas: OT: Thema für Facharbeit in Geschichte verzweifelt gesucht

Ich bin auf der Suche nach einem interessanten Thema bzw. These für eine Facharbeit in Geschichte. Hat irgendwer eine Idee?

Bin für alle Vorschläge dankbar.

  1. Hallo,

    Ich bin auf der Suche nach einem interessanten Thema bzw. These für eine Facharbeit in Geschichte. Hat irgendwer eine Idee?

    Aktuell: "Umgang des Nachkriegsdeutschlands mit der Geschichte des Nationalsozialismus". Haben wir heute in unserem Geschichtskurs drüber geredet; war interessant.

    Oder ist das eher Soziologie / Politologie?

    BTW: Formuliere deine bisherigen Ideen & Ziele doch etwas genauer!

    Gruß
    Lachgas

    --
    Keine Verbesserung ist zu klein oder geringfügig, als dass man sie nicht durchführen sollte. (Adorno)
    1. Hallo,

      Ich bin auf der Suche nach einem interessanten Thema bzw. These für eine Facharbeit in Geschichte. Hat irgendwer eine Idee?

      Aktuell: "Umgang des Nachkriegsdeutschlands mit der Geschichte des Nationalsozialismus". Haben wir heute in unserem Geschichtskurs drüber geredet; war interessant.

      Oder ist das eher Soziologie / Politologie?

      BTW: Formuliere deine bisherigen Ideen & Ziele doch etwas genauer!

      Gruß
      Lachgas

      Hallo und danke für deinen interessanten Vorschlag. Leider ist das Thema sehr umfangreich und würde wohl den Rahmen sprengen. Auch ist es notwendig, das Thema in Form einer These oder Fragestellung zu behandeln. Hier könnte diese also etwa lauten: "Wie beeinflusst der Umgang Nachkriegsdeutschlands mit dem Holocaust die heutige Aussenpolitik gegenüber Israel?".

      1. Hallo,

        "Wie beeinflusst der Umgang Nachkriegsdeutschlands mit dem Holocaust die heutige Aussenpolitik gegenüber Israel?".

        Das fände ich sehr interessant.

        Gruß
        Lachgas

        --
        Keine Verbesserung ist zu klein oder geringfügig, als dass man sie nicht durchführen sollte. (Adorno)
  2. Wenn es eine Lehrerin ist, dann würde ich das Thmea Frauenrecht/Emanzipation nehmen.

    1. Hallo,

      Wenn es eine Lehrerin ist, dann würde ich das Thmea Frauenrecht/Emanzipation nehmen.

      Was soll das denn heißen? "Einschleim-Bonus"? Lobbyismus im Geschichtsunterricht? Naja...

      Gruß
      Lachgas

      --
      Keine Verbesserung ist zu klein oder geringfügig, als dass man sie nicht durchführen sollte. (Adorno)
      1. Wenn es hilft, dann sind doch alle Mittel recht, oder?
        "Einschleim-Bonus" und Lobbyismus hin oder her, was zählt ist am Schluss immer noch die Note. Für das Leben macht das Thema einer Geschichtsarbeit vermutlich wenig aus.

        1. Hallo,

          Für das Leben macht das Thema einer Geschichtsarbeit vermutlich wenig aus.

          Nö, aber man sollte sich schon 1oo%-ig für das Thema interessieren, sonst wirds nichts.

          Gruß
          Lachgas

          --
          Keine Verbesserung ist zu klein oder geringfügig, als dass man sie nicht durchführen sollte. (Adorno)
          1. Hallo,
            ich habe mal angenommen, dass es sich um eine Pflichtarbeit handelt.

            mfg

            Bernd

            1. Hallo,
              ich habe mal angenommen, dass es sich um eine Pflichtarbeit handelt.

              mfg

              Bernd

              Die Facharbeit ist tatsächlich nicht freiwillig.
              Auch ist der Lehrer keine Frau und mit Einschleimen kommt man, so wie ich ihn kenne, leider nicht weiter bei ihm ;]

  3. Huhu Thomas

    Ich bin auf der Suche nach einem interessanten Thema bzw. These für eine Facharbeit in Geschichte. Hat irgendwer eine Idee?

    Ein bischen präziser geht es wohl nicht?

    Kannst Du das zeitlich und regional ein wenig eingrenzen?

    Ansonsten, wie wäre es mit

    "Geschichte des Obertongesanges der Inneren Mongolei"

    Viele Grüße

    lulu

    --
    bythewaythewebsuxgoofflineandenjoytheday
    1. Huhu Thomas

      Ich bin auf der Suche nach einem interessanten Thema bzw. These für eine Facharbeit in Geschichte. Hat irgendwer eine Idee?

      Ein bischen präziser geht es wohl nicht?

      Kannst Du das zeitlich und regional ein wenig eingrenzen?

      Ansonsten, wie wäre es mit

      "Geschichte des Obertongesanges der Inneren Mongolei"

      Viele Grüße

      lulu

      Hi & danke für deinen Vorschlag ;] Also es sollte sich um ein Thema handeln, dass zeitlich als abgeschlossen betrachtet werden kann. Zeitrahmen: die letzten 250 Jahre, Region: am besten Deutschland oder Europa. Und Quellen sollte es dazu auch geben. Hoffe das hilft.

      1. Tach Thomas

        Hi & danke für deinen Vorschlag ;] Also es sollte sich um ein Thema handeln, dass zeitlich als abgeschlossen betrachtet werden kann. Zeitrahmen: die letzten 250 Jahre, Region: am besten Deutschland oder Europa. Und Quellen sollte es dazu auch geben. Hoffe das hilft.

        Entschuldige, kann dass sein, dass du einfach ein fauler, fantasieloser S*ck bist, der sich die Themenvorschläge und womöglich auch noch die Ausarbeitung im I-net machen lässt?

        Gruß Josef

        PS: Wissenschaftliches Arbeiten war vorgestern, heute recherchieren wir im Internet.

    2. Hi Lulu

      Ansonsten, wie wäre es mit

      "Geschichte des Obertongesanges der Inneren Mongolei"

      Fände ich gar nicht schlecht, da sich daraus eine vergleichende Doktorarbeit ableiten ließe, die eben diesen Obertongesang mit der sogenannten Duduk-Musik in dem sog. Vorder-Asien in Korrelation setzen könnte, und dabei natürlich mögliche sozio-ökonomischen Aspekte zu berücksichtigen hätte.

      Gruß Josef

      1. Hello,

        "Geschichte des Obertongesanges der Inneren Mongolei"
        Duduk-Musik in dem sog. Vorder-Asien in

        Da gab's mal 'nen Film mit Barbara Streisand...
        Der kommt mir dabei in den Sinn.

        Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

        Tom

        --
        Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
        Nur selber lernen macht schlau
  4. Hallo Thomas,

    Ich bin auf der Suche nach einem interessanten Thema bzw. These für eine Facharbeit in Geschichte. Hat irgendwer eine Idee?

    1. War die "Orangene Revolution" in der Ukraine eine Revolution? Vor dem Hintergrund historischer Revolutionen

    2. These: Die größte Leistung von Nikita Chruschtschow war, daß man ihn am Ende seiner Amtszeit abgewählt hat und nicht erschossen.

    An den Ergebnissen wäre ich interessiert ;-)

    Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

    Elya

  5. Hallo,

    Nimm doch einfach ein Thema das dich interessiert. Wenn dich Sport interessiert nimm etwas wie "Wie Wettskandle Sportarten beeinflussen - ein Vergleich von ehemaligen Fällen mit den derzeitigen", wenn ich das Internet interessiert nimm "Die Geschichte des Internet" oder "Wie haben die Entscheidungen vor >10 Jahren das heutige Netz geprägt (Spam...)" usw. Wichtig ist, dass du dich bei dem Thema halbwegs auskennst, die Frage kommt dann von selbst.

    Gruß,
    Severin

    --
    They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safty deserve neither liberty nor safty.
    -- Benjamin Franklin
  6. Hallo Thomas,

    hmmmm....schade, nach Deinen weiteren Ausführungen scheint das Thema meiner Magisterarbeit "Die Anfänge des Internets 1960-1985", eine technik- und sozialhistorische Untersuchung ja nicht in Frage zu kommen....
    Ich fand es interessant...

    Gruss,
    LeKuchen

  7. Moin,

    Bin für alle Vorschläge dankbar.

    Ich fand Mao Tse-Tungs Machtergreifung und den vorherigen Kampf gegen die Kuomintang ziemlich spannend.

    Oder auch die irische Unabhängigkeitsbewegung nach 1916.

    Grüße aus Hamburg
    Michel

    --
    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist. (John Dewey)
  8. Hello,

    wie wäre es mit der These "Helmut Kohl hat am Leuna-Verkauf nichts verdient"?

    Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

    Tom

    --
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau