Sam: overflow und IE

Moin, ich habe Bilder in einer Tabelle aufgelistet. Die Tabelle hat eine dynamische Breite von 100%, pro Zeile sind 7 Zellen mit je einem Bild. Manche Bilder sind zu groß für die Tabelle, daher wollte ich overflow:hidden verwenden. Das kann man ja nur in einem div benuten, soweit ich verstanden habe, also habe ich noch ein div mit overflow:hidden um jedes Bild in die Tabellenzellen gelegt. FF und Opera interpretieren alles korrekt aber der IE checkts nur, wenn ich dem div eine fixe Breite wie zb. 150px gebe. Aber das istin dem Fall eher schlecht, da sich die Tabellenzellen jeweils 1/7 der 100% Breite teilen und somit nicht immer gleich groß sind. Wie kann man dem beikommen, damit der IE das overflow:hidden auch ohne fixe Breitenangabe versteht?

  1. Hi,

    pro Zeile sind 7 Zellen mit je einem Bild. Manche Bilder sind zu groß für die Tabelle,

    Woher willst Du wissen, daß überhaupt alle Bilder hineinpassen? Dazu müßte Dir die Breite des Fensters bekannt sein.

    daher wollte ich overflow:hidden verwenden.

    Und warum verwendest Du nicht einfach verkleinerte Bilder? Dürfte besser aussehen als wenn sie willkürlich abgeschnitten werden.

    Ist es nicht generell einfacher, auf die Tabelle zu verzichten und die Bilder einfach nacheinander in den Quelltext zu setzen mit geeigneten Werten für margin und ggfsl. display:block und float:left? Dann würden stets soviele Bilder in einer Reihe angezeigt, wie tatsächlich ins Fenster bzw. in das umschließende Element passen.

    freundliche Grüße
    Ingo

    1. Hi,

      Ist es nicht generell einfacher, auf die Tabelle zu verzichten und die Bilder einfach nacheinander in den Quelltext zu setzen mit geeigneten Werten für margin und ggfsl. display:block und float:left? Dann würden stets soviele Bilder in einer Reihe angezeigt, wie tatsächlich ins Fenster bzw. in das umschließende Element passen.

      Und warum willst Du dazu die Bilder erst zu block-Elementen machen, die Du dann floaten läßt?
      Als inline-Elemente haben Bilder dieses Verhalten von Haus aus ...

      cu,
      Andreas

      --
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      http://www.schreinerei-waechter.de/
      Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      1. Hi,

        Und warum willst Du dazu die Bilder erst zu block-Elementen machen, die Du dann floaten läßt?
        Als inline-Elemente haben Bilder dieses Verhalten von Haus aus ...

        das will ich ja nicht generell, sondern nur unter bestimmten Umständen, in denen display:block Vorteile bringt. Beispiele wären die vertikale Ausrichtung in Bezug auf Text, vor allem aber die Ausgabe von ALT-Texten, wenn eine Grafik mal nicht geladen werden kann. Besonders Opera zerhaut(e) dann bei inline-belassenen IMGs das Layout.

        freundliche Grüße
        Ingo

        1. Hi,

          das will ich ja nicht generell, sondern nur unter bestimmten Umständen, in denen display:block Vorteile bringt. Beispiele wären die vertikale Ausrichtung in Bezug auf Text,

          ich muss gestehen, dass ich dies gerade nicht verstehe. Welche Vorteile bietet display:block bei der vertikalen Ausrichtung?

          Cheatah

          --
          X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
          X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          X-Will-Answer-Email: No
          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
          1. Hi,

            ich muss gestehen, dass ich dies gerade nicht verstehe. Welche Vorteile bietet display:block bei der vertikalen Ausrichtung?

            nur den, daß ich nicht extra vertical-align:top definieren muß (und natürlich auch nicht mehr kann), um zu verhindern, daß das Bild an der Baseline ausgerichtet wird.

            freundliche Grüße
            Ingo

            1. Hi,

              ich muss gestehen, dass ich dies gerade nicht verstehe. Welche Vorteile bietet display:block bei der vertikalen Ausrichtung?
              nur den, daß ich nicht extra vertical-align:top definieren muß (und natürlich auch nicht mehr kann), um zu verhindern, daß das Bild an der Baseline ausgerichtet wird.

              ach so. Okay, diesen Vorteil werde ich mit Verlaub gepflegt ignorieren :-)

              Cheatah

              --
              X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
              X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
              X-Will-Answer-Email: No
              X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    2. Die Bilder haben zum Großteil die gleich Größe nur manche sind etwas zu breit/zu hoch. Die sollen automatisch abgeschnitten werden, dass ist nicht schlimm. Und eine Tabelle benutze ich deshalb, weil es schöner aussieht, wenn immer die gleiche Anzahl Bilder in einer Reihe ist und nicht willkürlich, wie sie eben gerade passen.

      1. Hi,

        Und eine Tabelle benutze ich deshalb, weil es schöner aussieht, wenn immer die gleiche Anzahl Bilder in einer Reihe ist und nicht willkürlich, wie sie eben gerade passen.

        was hat das mit einer Tabelle zu tun?

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes