PygmaRage: "statisches Menü" ohne Ruckeln...

Hallo und Guten Tag erstmal,

ich möchte auf einer HP ein art statisches Menü, eine Auswahlmenü das immer am gleichen Ort des Bildschirms, auch beim scrollen, steht machen. Von der Idee her sowas wie auf http://www.bungie.net -> unten

Ich hab schon scripte gefunden, bei denen ruckelt aber das menü bei jedem scroll. Ich verlange nat. nicht gerade ein fertiges script, ich brauche einfach ein paar ansätze mit was, und wie ich daraufhinarbeiten kann. wie gesagt, sowas in die richtung bungie.net

Ich würde mich für Hilfe und Ansätze sehr freuen. Danke.

;) Pygma

  1. moin,

    such doch in selfhtml oder im selfforum mal nach position:fixed.

    F.

    1. such doch in selfhtml oder im selfforum mal nach position:fixed.

      und das funzt damit schon..?
      subi danke, hab einfach nicht die richtige hilfestellung/ ansatz gefunden...

      ;)Pygma

      1. und das funzt damit schon..?

        kommt drauf an, was du mit "das" meinst.

        besonders der IE hat damit probleme, es gibt aber ein workaround, damit auch der das beherrscht.

        hatte mal damit rumexperimentiert, es war aber nur bedingt befriedigend. irgendwie klappte es nie richtig, zumal dann der opera zwei scrollbalken nebeneinander anzeigte (oder war das der IE?).

        am besten, du machst es einfach mit css und hoffst darauf, dass es zukünftige browser vestehen.

        F.

        1. jo danke, wollt jetzt grad auf das IE problem zurückkommen...

          nun wie haben dies denn auf http://www.bungie.net hingekriegt? läuft absolut einwandfrei, nicht träge, kein ruckeln, mit IE.

          Pygma

          1. Hallo,

            nun wie haben dies denn auf http://www.bungie.net hingekriegt? läuft absolut einwandfrei, nicht träge, kein ruckeln, mit IE.

            Ich versteh nicht ganz, was du da siehst.
            bei mir (IE6.0) scrollt die komplette Seite mit Header, Footer, etc., außerdem habe ich oben ein Banner mit dem Text "You are viewing this site in a downgraded display".
            Screenshot hier.

            Wo ist da jetzt ein feststehendes Menü??

            Ciao,

            Martin

            1. Bei mir zeigts alles einwandfrei an...

              Ich meine den "auswahl-balken" unten wo games, shop etc. draufsteht. Will sowas oben links erstellen. Der ist ja über alles drübergelegt.
              Will so eine Art Kontroll Menü machen, wo alle relevanten Funktionen/Menüs der Page drauf sind. Alles andere auf der Seite soll nur noch Ausgabe/Inhalt sein.

              sry hab noch nicht soviel ahnung, brauch deshalb paar ansätze zum üben.
              THX

              ;)Pygma

              1. Hi,

                Dir ist offensichtlich nicht bewußt, daß sich Grafiken wie http://rageclan.ra.funpic.de/bungie.GIF in Deiner Signatur nicht extern verlinken lassen?!

                freundliche Grüße
                Ingo

                1. Hi,

                  Dir ist offensichtlich nicht bewußt, daß sich Grafiken wie http://rageclan.ra.funpic.de/bungie.GIF in Deiner Signatur nicht extern verlinken lassen?!

                  Insbesondere dann, wenn die Graphik sowieso nicht existiert ... ;-)

                  cu,
                  Andreas

                  --
                  Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                  http://www.schreinerei-waechter.de/
                  Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
                  1. Ihr seid mir aber stöberer...
                    jup, hab vergessen das ich bei funpic nicht extern verlinken darf, und hab das bild dann wieder gelöscht!
                    ...bin bei der arbeit und deshalb nicht drangeblieben.

                    ;)Pygma

            2. Hallo Der Martin.

              Ich versteh nicht ganz, was du da siehst.
              bei mir (IE6.0) scrollt die komplette Seite mit Header, Footer, etc., außerdem habe ich oben ein Banner mit dem Text "You are viewing this site in a downgraded display".
              Screenshot hier.

              Ich sehe diese "Meldung" in _allen_ Browsern, die ich besitze...

              Gruß, Ashura

              --

              Selfcode: sh:( fo:| ch:? rl:? br:^ n4:& ie:% mo:| va:) de:[ zu:| fl:( ss:{ ls:# js:|
              > Bitte gebt euren Themen sinnvolle Namen, sodass sie später im Archiv leichter gefunden werden können. <
          2. Hallo,

            nun wie haben dies denn auf http://www.bungie.net hingekriegt? läuft absolut einwandfrei, nicht träge, kein ruckeln, mit IE.

            * speichere die Seite lokal auf deinem Rechner
            * analysiere welche externen Dateien (js, css) eingebunden sind
            * lade diese ggf. auch herunter oder suche sie in deinem Cache
            * untersuche, ob weitere Grafiken in der Seite verwendet werden
            * lade diese ggf. auch herunter oder suche sie in deinem Cache
            * nimm dir ein paar Tage Zeit
            * Analysiere den Aufbau der Seite und entferne unnötige Elemente
            * prüfe, ob es immer noch funktioniert
            * die letzten beiden Schritte wiederholst du solange, bis du das Prinzip verstanden hast und es (ohne zu kopieren) in deiner Seite verwenden kannst.
            * herzlichen Glückwunsch, du hast dabei sehr viel gelernt

            Grüße,

            Jochen

            --
            Heute schon gescribbelt?
            Scribbleboard
            1. subi danke, mach ich.
              Hab schon so angefangen, aber nur mit quelltext und da hab ich nicht mehr durchgeblickt. Aber so mit den anderen Files sollte das schon schritt für schritt gehen...

              Ganz dickes danke an alle, (ich komm may wieder)

              ;) Pygma

  2. hi,

    ich möchte auf einer HP ein art statisches Menü, eine Auswahlmenü das immer am gleichen Ort des Bildschirms, auch beim scrollen, steht machen. Von der Idee her sowas wie auf http://www.bungie.net -> unten

    ich nehme mal an, die adresse hast du aus https://forum.selfhtml.org/?t=100176&m=613271 ...?

    dann lies dir bitte auch dort durch, was wir Steve dort gestern schon zu dem thema erklärt haben (sofern ihr nicht sowieso identisch seid).

    gruß,
    wahsaga

    --
    "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
    1. nöö sind nicht die gleichen... gibts suchfunktion? Hab die adresse weil ich bungie kenn.

      ich werd mal lesen. danke