Markus: cgi-upload-verzeichnis referenzieren

Hallo,

mit einem cgi-script kann ich dateien über ein Web-Formular auf dem Server ablegen.

Gibt es eine Möglichkeit, diese Dateien dann über einen Download-Link bereitzustellen, ohne weiterhin das cgi-script zu benützen? Der normale Verweis auf Ordner+Dateiname funktioniert seltsamerweise nicht.

Wer weiß Hilfe?

Markus

  1. Hi Markus!

    Was für eine Fehlermeldung (funktioniert nicht) bekommst Du denn? Sind die Verzeichnisrechte richtig gesetzt, so dass Du überhaupt auf das erzeugte Verzeichnis/Datei zugreifen kannst? Welchen Webserver benutzt Du?

    Schönen Gruß

    Afra

    1. Hallo Afra,
      hier die Fehlermeldung:

      <error 500: Interner Serverfehler
      <
      <Das angegebene Skript konnte nicht fehlerfrei ausgeführt werden!

      wieso will der denn ein Skript ausführen?

      Die Daten liegen auf dem Server mit 644-Rechten. Das Verzeichnis upload hat 777. Per ftp hab ich auch Zugriff drauf, bloß nicht über den broswer..

      Das Skript liegt auf meinem 1und1-server. Er müsste das schon unterstützen, hochladen geht ja.

      Wär schön wenn du noch weiter weißt.
      Gruß,
      Markus

      1. Also das Skript scheint in Ordnung zu sein,
        so ein Syntax-checker bringt keine Fehlermeldung.

        komischerweise führt über das cgi-skript der weg über kryptische Zeichen zu den Dateien,
        z.B. upload.cgi?a=show&file=446f6b756d656e746174696f6e2e646f63&big=1

        die datei liegt aber unter ihrem ganz normalen Namen auf dem Server, und müsste dann doch auch so erreichbar sein

        1. Tag Markus.

          komischerweise führt über das cgi-skript der weg über kryptische Zeichen zu den Dateien,
          z.B. upload.cgi?a=show&file=446f6b756d656e746174696f6e2e646f63&big=1

          Woher kommen denn die Parameter? Sollte es sich möglicherweise um ein vorgefertigtes Script deines Providers handeln, solltest du dort mal fragen. Ansonsten wäre ein Link zum Problem hilfreich. Im Übrigen, was spricht dagegen, den User nach dem Upload zum Uploadverzeichnis umzuleiten und den Inhalt mit Hilfe von Verzeichnisbrowsing via .htaccess zu präsentieren (falls dein Provider die Verwendung von .htaccess erlaubt)?

          Siechfred

          --
          Zum Testen freigegeben: Siechfreds kleines Weblog
          Wer Fehler findet, bitte an die angegebene E-Mail schicken. Danke.
          1. Naja ich möchte dem Nutzer die Dateien nicht im Ganzen präsentieren.

            Betreiber der Seite sollen einzelne Dateien einfach hochladen können und an anderer Stelle in einem Formular einfach durch ihren Dateinamen wieder als Link einbinden können.

            Das Skript ist von folgender Seite:
            http://www.coder-world.de/cw/seite__pagewebdesignupload.html
            da kann man halt alles schön verwalten, nur die Dateien sind komisch verlinkt.

            Gruß, Markus

            1. Tag Markus.

              Betreiber der Seite sollen einzelne Dateien einfach hochladen können und an anderer Stelle in einem Formular einfach durch ihren Dateinamen wieder als Link einbinden können.

              Das scheint das Script nicht vorzusehen, allerdings werden die Dateinamen doch im Klartext angezeigt.

              Das Skript ist von folgender Seite:
              http://www.coder-world.de/cw/seite__pagewebdesignupload.html
              da kann man halt alles schön verwalten, nur die Dateien sind komisch verlinkt.

              Nein, es wird dem Uploadscript einfach ein Parameter übergeben, anhand dessen das gewünschte Bild identifiziert und an den Browser ausgeliefert wird. Es bleibt dir also nur, das Script umzubauen, wenn man das nicht anders konfigurieren kann, oder der Weg via DirectoryListing (siehe meine erste Antwort).

              Siechfred

              --
              Zum Testen freigegeben: Siechfreds kleines Weblog
              Wer Fehler findet, bitte an die angegebene E-Mail schicken. Danke.