Hintergrund-Grafik zeigt sich vielfach an
Tina
- grafik
0 Dodu0 tina0 Zeromancer0 tina
0 Zeromancer
Hallo,
ich bin überhaupt nicht fit in Sachen html. Meine Homepage ist fertig gestaltet. Jedoch habe ich da ein großes Problem. Ich habe eine eigene Hintergrund-Grafik erstellt, die mir sehr gut gefällt und auch auf meinem Bildschirm perfekt angezeigt wird, bzw. angepasst ist. Schaue ich mir jedoch meine Homepageseiten mit anderen Bildschirmauflösungen an, dann verfielfacht sich meine Hintergrundgrafik. Ich habe schon mehrfach versucht nach Anweisung und Tipps aus den SELFHTML-Seiten dies abzuändern, doch es funktioniert nicht. Bin wahrscheinlich zu blöd!!!!
Dann meine weitere Frage. Wenn ich es irgendwie hinbekomme, dass die Hintergrundgrafik bei anderen Bildschirmauflösungen nicht mehr doppelt oder vierfach angezeigt wird, sondern nur 1x, verschiebt sich dann alles andere, wie Text und Tabelle?
Ich bitte um LEICHTVERSTÄNDLICHE Hilfe,-sozusagen für DUMME! ;o)
Danke!
Hi!
öhm machst du das ganze mit css? also den hintergrund?
dann kannst du es so machen:
background-image:url("bild.jpg");
background-repeat: no-repeat;
greez
Hi!
öhm machst du das ganze mit css? also den hintergrund?
dann kannst du es so machen:
background-image:url("bild.jpg");
background-repeat: no-repeat;greez
Nein, bis jetzt habe ich ausschließlich html und dreamweaver verwendet
Hallo,
schau mal beim W3C.org nach.
Du solltest dich mit CSS beschäftigen. Es erleichtert die Arbeit ungemein.
Mit freundlichen Grüßen
André
Hallo,
schau mal beim W3C.org nach.
Du solltest dich mit CSS beschäftigen. Es erleichtert die Arbeit ungemein.
Mit freundlichen Grüßen
André
Danke für eure schnelle Hilfe. Jedoch habe ich diese Scripts auch schon gefunden, weiß aber nicht wie ich diese in meinen html-text einfügen soll. Habe es auch schon versucht,-funktioniert aber irgendwie nicht.
Hallo,
weiß aber nicht wie ich diese in meinen html-text einfügen soll.
kann man die Seite online sehen? Hast du Quelltext?
Mit freundlichen Grüßen
André
Hallo,
weiß aber nicht wie ich diese in meinen html-text einfügen soll.
kann man die Seite online sehen? Hast du Quelltext?
Mit freundlichen Grüßen
André
Schicke ich dir per Email zu. AN zeromancer007-selfhtml@yahoo.de. ist das ok?
Hallo,
ist das ok?
ist hier immer nicht so gern gesehen, da auch andere an der Lösung des Problems arbeiten können/wollen und die Antworten anderen mit dem selben/gleichen Problem vorenthalten werden.
Mit freundlichen Grüßen
André
Hallo,
ist das ok?
ist hier immer nicht so gern gesehen, da auch andere an der Lösung des Problems arbeiten können/wollen und die Antworten anderen mit dem selben/gleichen Problem vorenthalten werden.
Mit freundlichen Grüßen
André
ok!
Hallo,
ist das ok?
Mit freundlichen Grüßen
André
Der gesamte html-text ist wahrscheinlich katastrophal. *räusper*
Hier habe ich - meines erachtens - nur den wesentlich wichtigen text herausgefiltert, in dem irgendwo das mit der Grafik eingefügt werden muss. Ab gesehen davon habe ich tausendmal mit dreamweaver geändert und gebastelt. da sind bestimmt viele Dinge drin, die da nicht hingehören.
;o)
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">
<HTML>
<HEAD>
<TITLE>Meine Hompepage</TITLE>
<META http-equiv=Content-Type content="text/html; charset=windows-1252">
<STYLE type=text/css><!--
-->
</STYLE>
<META content="MSHTML 6.00.2800.1276" name=GENERATOR>
<script language="JavaScript">
<!--
<!--
function MM_reloadPage(init) { //reloads the window if Nav4 resized
if (init==true) with (navigator) {if ((appName=="Netscape")&&(parseInt(appVersion)==4)) {
document.MM_pgW=innerWidth; document.MM_pgH=innerHeight; onresize=MM_reloadPage; }}
else if (innerWidth!=document.MM_pgW || innerHeight!=document.MM_pgH) location.reload();
}
MM_reloadPage(true);
// -->
function MM_jumpMenu(targ,selObj,restore){ //v3.0
eval(targ+".location='"+selObj.options[selObj.selectedIndex].value+"'");
if (restore) selObj.selectedIndex=0;
}
function MM_findObj(n, d) { //v3.0
var p,i,x; if(!d) d=document; if((p=n.indexOf("?"))>0&&parent.frames.length) {
d=parent.frames[n.substring(p+1)].document; n=n.substring(0,p);}
if(!(x=d[n])&&d.all) x=d.all[n]; for (i=0;!x&&i<d.forms.length;i++) x=d.forms[i][n];
for(i=0;!x&&d.layers&&i<d.layers.length;i++) x=MM_findObj(n,d.layers[i].document); return x;
}
function MM_jumpMenuGo(selName,targ,restore){ //v3.0
var selObj = MM_findObj(selName); if (selObj) MM_jumpMenu(targ,selObj,restore);
}
//-->
</script>
</HEAD>
<body background="frontpage4.jpg" bgcolor="#E29350" onLoad="" text="#000000" link="#000000" vlink="#000000" alink="#000000">
<div id=Layer1
style="Z-INDEX: 1; LEFT: 0px; WIDTH: 661px; POSITION: absolute; TOP: -49px; HEIGHT: 49px; background-color: #B0371B; layer-background-color: #B0371B; border: 1px none #000000">
Hallo tina.
-->
</STYLE>
^^^^^^^^ Das gibt es nicht ohne Grund. Ich frage mich nur, warum der DW die Style-Definitionen nicht auch dort eingetragen hat...
<META content="MSHTML 6.00.2800.1276" name=GENERATOR>
Das brauchst du niemanden wissen lassen, du kannst es getrost entfernen
<body background="frontpage4.jpg" bgcolor="#E29350" onLoad="" text="#000000" link="#000000" vlink="#000000" alink="#000000">
<div id=Layer1
style="Z-INDEX: 1; LEFT: 0px; WIDTH: 661px; POSITION: absolute; TOP: -49px; HEIGHT: 49px; background-color: #B0371B; layer-background-color: #B0371B; border: 1px none #000000">
Das kannst du alles im CSS ablegen. Also hier z. B.:
<style type="text/css"> //Bitte gewöhne dir die Verwendung von "" an. :)
body {color:#000000; background: #E29350 url(frontpage4.jpg) no-repeat;}
#Layer1 {z-index: 1; left: 0px; top: -49px; width: 661px; height: 49px; position: absolute; background-color: #B0371B; layer-background-color: #B0371B; border: 1px none #000000";}
// Anmerkungen: "width: 661px; height: 49px;" Absolute Größenangaben sind ungünstig, verwende lieber "em" oder "%". "layer-background-color: #B0371B;" sagt mir ehrlich gesagt gar nichts... "border: 1px none #000000";" ist vollkommener Unsinn, da du mit "none" den Rahmen ausblendest.
a:link {color:#000000;}
a:visited {color:#000000;}
a:active {color:#000000;}
</style>
Gruß, Ashura

Hallo tina.
-->
</STYLE>
^^^^^^^^ Das gibt es nicht ohne Grund. Ich frage mich nur, warum der DW die Style-Definitionen nicht auch dort eingetragen hat...<META content="MSHTML 6.00.2800.1276" name=GENERATOR>
Das brauchst du niemanden wissen lassen, du kannst es getrost entfernen<body background="frontpage4.jpg" bgcolor="#E29350" onLoad="" text="#000000" link="#000000" vlink="#000000" alink="#000000">
<div id=Layer1
style="Z-INDEX: 1; LEFT: 0px; WIDTH: 661px; POSITION: absolute; TOP: -49px; HEIGHT: 49px; background-color: #B0371B; layer-background-color: #B0371B; border: 1px none #000000">Das kannst du alles im CSS ablegen. Also hier z. B.:
<style type="text/css"> //Bitte gewöhne dir die Verwendung von "" an. :)
body {color:#000000; background: #E29350 url(frontpage4.jpg) no-repeat;}
#Layer1 {z-index: 1; left: 0px; top: -49px; width: 661px; height: 49px; position: absolute; background-color: #B0371B; layer-background-color: #B0371B; border: 1px none #000000";}// Anmerkungen: "width: 661px; height: 49px;" Absolute Größenangaben sind ungünstig, verwende lieber "em" oder "%". "layer-background-color: #B0371B;" sagt mir ehrlich gesagt gar nichts... "border: 1px none #000000";" ist vollkommener Unsinn, da du mit "none" den Rahmen ausblendest.
a:link {color:#000000;}
a:visited {color:#000000;}
a:active {color:#000000;}
</style>Gruß, Ashura
Super - herzlichen Dank. Das hilft mir weiter! :o)
Hallo tina.
Super - herzlichen Dank. Das hilft mir weiter! :o)
Fullquotes musst du hier nicht machen... ;)
Kleine Anmerkung: Ich habe versehentlich falsche Kommentarzeichen verwendet, also:
/* ... */
statt
// ...
Gruß, Ashura

Hallo,
...Schaue ich mir jedoch meine Homepageseiten mit anderen Bildschirmauflösungen an, dann verfielfacht sich meine Hintergrundgrafik.
Vorausschauend sollte man die Anzahl der Seiten bestimmen, in denen das Hintergrundbild eingefügt werden soll. Sind es mehrere, sollte man auf ein externes Stylesheet zurückgreifen. Das erleichtert die Pflege der Seiten.
Die drei Wege, um CSS zu nutzen sollten dir bekannt sein:
1. direkte Formatierung des Elementes
2. Stylesheet im Head der Seite
3. externes Stylesheet
<head>
<style="text/css">
<!--
body {
background-image:url('pfad_zum_bild/datei.endung');
background-color:;
background-attachment:;
background-repeat:;
background-position:;
-->
}
</head>
Weitere Infos findet man bei www.w3c.org und selfhtml.
Wenn ich es irgendwie hinbekomme, dass die Hintergrundgrafik bei anderen Bildschirmauflösungen nicht mehr doppelt oder vierfach angezeigt wird, sondern nur 1x, verschiebt sich dann alles andere, wie Text und Tabelle?
Nein, da es sich ja um eine _Hintergrundgrafik_, i.d.R. für das Body-Element handelt. Es kann jedoch durchaus sein, dass die Hintergrundgrafik nicht unter Elementen angezeigt wird, da diese einen eigenen Hintergrund haben.
Mit freundlichen Grüßen
André