Timo: browser unterscheiden

hallo,

wie kann ich browser unterscheiden und jeweils so reagieren, das für den ns das style sheed geladen wird und für den ie ein anderes?

vielen dank für eure hilfe!

1. Hallo Timo.

wie kann ich browser unterscheiden und jeweils so reagieren, das für den ns das style sheed geladen wird und für den ie ein anderes?

Ich empfehle für die Geckos das richtige CSS und für den IE ein abgewandeltes CSS per Conditional Comments.

Gruß, Ashura

--

Selfcode: sh:( fo:| ch:? rl:? br:^ n4:& ie:% mo:| va:) de:[ zu:| fl:( ss:{ ls:# js:|
    > Bitte gebt euren Themen sinnvolle Namen, sodass sie später im Archiv leichter gefunden werden können. <
  2. Hallo Timo,

wie kann ich browser unterscheiden und jeweils so reagieren, das für den ns das style sheed

Netscape? Welcher?

geladen wird und für den ie ein anderes?

Dir ist bewusst, es neben den beiden von dir erwähnten Browser noch weitere gibt .... Und, wo liegt denn das eigentliche Problem? Das selektive Laden von Stylesheets ist nur ein rumdoktern an den Symptomen. Meist ist es nur ein winziges Detail was über Conditional Comments viel sicherer ausgeglichen werden kann.

Grüße,

Jochen

--
    Heute schon gescribbelt?
    Scribbleboard
  3. hi,

also ich möchte eine js if-abfrage realisieren. eine abfrage die wenn es ein ns (generation 4) ist dann ns.css auswählt oder wenn es ein ie (generation 4) ist dann ie.css auswählt.

versteht ihr wie ich das meine?

1. Hallo Timo,

also ich möchte eine js if-abfrage realisieren. eine abfrage die wenn es ein ns (generation 4) ist dann ns.css auswählt oder wenn es ein ie (generation 4) ist dann ie.css auswählt.

Aber bitte nicht mit javascript. Wenn du deine Definitionen geringfügig anders verteilst klappt es so besser:

<link rel="stylesheet" type="text/css" href="std.css">
      <style type="text/css"> @import url(ext.css);</style>

"std.css" ist das Stylesheet für _alle_ Browser. In "ext.css" packst du alles rein was nicht für den 4er NN gedacht ist. Unter Umständen musst du dann Angaben aus std.css wieder überschreiben. Alles klar?

Grüße,

Jochen

--
      Heute schon gescribbelt?
      Scribbleboard
      1. <link rel="stylesheet" type="text/css" href="std.css">
        <style type="text/css"> @import url(ext.css);</style>

"std.css" ist das Stylesheet für _alle_ Browser. In "ext.css" packst du alles rein was nicht für den 4er NN gedacht ist. Unter Umständen musst du dann Angaben aus std.css wieder überschreiben. Alles klar?

hi Jochen!

danke für den Tipp, werde mich daran mal versuchen.

grüße

Timo