Keine dicken Balken
Dirk
- css
1 wahsaga0 Ingo Turski0 maz0 Capior
Hallo!
Ich möchte eine Ebene, die Text beinhaltet scrollbar machen, ohne die normalen dicken Scroll-Balken, da sich die Ebene mitten auf meiner Seite befindet und dadurch das Design mehr als gestört wird. Vielen Dank für eure Tipps!
Dirk
hi,
Ich möchte eine Ebene, die Text beinhaltet scrollbar machen, ohne die normalen dicken Scroll-Balken, da sich die Ebene mitten auf meiner Seite befindet und dadurch das Design mehr als gestört wird.
dann wirst du dir wohl mittels clip und javascript eine lösung basteln (oder suchen) müssen, die den inhalt per javascript "scrollt", in dem die den ge-clip-ten bereich ständig verschiebt.
das wird dann bei nutzern ohne javascript gar nicht, bei nutzern mit javascript je nach browser nicht zuverlässig, zu schnell, zu unbequem laufen.
es ist also, schlicht gesagt, eine tolle möglichkeit, seinen besuchern auf den geist zu gehen.
Vielen Dank für eure Tipps!
der beste tipp: lass es bleiben, und nutze die normalen scrollbalken, die der user kennt, mag, und problemlos bedienen kann.
gruß,
wahsaga
Hi,
das geht nicht mit CSS. Du könntest lediglich eine eigene Scrollfunktion über Javascript realisieren, was aber den Nachteil hat, daß man natürlich ohne Javascript nicht weiter kommt.
freundliche Grüße
Ingo
Hi,
ich zitiere mal aus www.css4you.de:
"Die scrollbar-...-Eigenschaften gehören nicht zum offiziellen Standard des W3C, sondern sind von den Microsoft-Entwicklern für den Internet Explorer eingeführt worden. Sie sind aber mittlerweile sehr beliebt und können auch problemlos eingesetzt werden, da Browser, die sie nicht kennen, sie ignorieren ohne dabei ein Layout zu zerstören."
Mir ist nicht bekannt wie man Scrollbalken schmaler machen kann.
Hallo!
Hallo
Ich möchte eine Ebene, die Text beinhaltet scrollbar machen, ohne die normalen dicken Scroll-Balken, da sich die Ebene mitten auf meiner Seite befindet und dadurch das Design mehr als gestört wird. Vielen Dank für eure Tipps!
uU könntest du "tricksen". Der ie unterstützt die CSS-Eigenschaft zoom. Mit dieser vergrösserst/-kleinerst du die ganze Seite/Elemente, sprich: (Radio-)Bbuttons, Scrollbars, Schriftgrösse...
Du könntest nun ein zoom von .5 für den Body wählen und dementsprechend die Schriftgrösse vergrössern.
...Ich kann aber nicht garantieren, dass das gut klappt. Wurde meinerseits nie getestet.
Dirk
Tschüss
Capior