Hallo,
<table>
<tr><td>1. Kategorie</td>
<td>ganz viel Text getrennt durch Trennlinien pro Produkt über mehrere Seiten hinweg mit Anker pro Produkt-Beschreibungsanfang</td></tr>
<tr><td>2. Kategorie</td> usw.</tr>
</table>So und die jeweilige Kategorie soll immer sichtbar sein, wenn man die gesamte Seite scrollt. Dasselbe sollen die anderen Kategorien dann auch tun.
Hoffe mich etwas verständlicher ausgedrückt zu haben.
Jetzt ist es klar, danke!
Aber falls es dir entgangen sein sollte: Die Nachfrage war eher scherzhaft gemeint. :)
Ansatzweise hatte ich es auch vorher schon begriffen, aber ich konnte es noch nicht konkret fassen.
So, das heißt aber doch, wenn man es mal auf den Punkt bringt, dass du die zweite Spalte der Tabelle (die Produktbeschreibung) unabhängig von der linken Spalte scrollen müsstest.
Das geht so natürlich nicht.
Eine Behelfslösung wäre, nicht je Kategorie eine neue Zeile (TR) zu beginnen, sondern für jedes einzelne Produkt. Dann kannst du in der linken Spalte immer die Kategorie wiederholen.
Das sieht natürlich bei kurzen Beschreibungen, wenn also mehrere auf eine Bildschirmseite passen, nicht mehr so elegant aus.
Oder pack den Inhalt der zweiten Spalte (Beschreibungen) pro Kategorie in ein scrollbares DIV (mit overflow:auto) und begrenze die Höhe der TDs. Dann bleibt die Tabelle als Ganzes stehen und du kannst die Produktbeschreibungen innerhalb der Zelle scrollen.
Viel Erfolg,
Martin