Oli²: Menüverwaltung bei Seiten ohne Frames

Hallo,

ich würde gerne eine Interpräsenz ohne Frames erstellen (wie z.B. www.spiegel.de).
Dabei ergibt sich das Problem, dass das Menü auf jeder Seite eingebunden werden muss.
Ändert sich ein Menüpunkt oder soll ein weiterer hinzukommen, muss dieses daher auf jeder Seite geändert werden.
Ab einer gewissen Seitenzahl wäre dies ein erheblicher Aufwand, müsste man dies einzeln "per Hand" machen.

Welche Möglichkeiten gibt es, so ein Projekt elegant zu realisieren?

Macht man dies am besten mittels Script (gibt es Empfehlungen)?
Gibt es es Programme, mit welchen man dies durchführen kann?

Ich erwarte nicht, hier eine detailierte Anleitung zu bekommen, einfach ein paar Stichwörter, Links, Tipps wären aber sehr hilfreich und Ausgangspunkt für meine weiteren Recherchen.

Vielen Dank und Gruß
Oli

  1. Hallo Oli,

    hmm wenn du PHP zu Verfügung hast, dann wurde ich das mit dem machen und zwar lege eine neue Datei an in der die NAVIGATION ist und dann speichere diese einfach ab und dann sag einfach bei jeder Seite wo du die Navi haben willst dass du die Navi Includen willst. Wenn du dann was ändern willst dann kannst du das immer nur an der Hauptdatei machen und dann ist das auf allen Seiten schon erledigt :-)

    Gruß KL

    1. Hallo KL,

      vielen Dank für deine Antwort.
      Deine Idee klingt gut.
      Eine Frage hätte ich aber noch dazu.
      Es ist schon etwas länger her, dass ich mich mit PHP beschäftigt hatte, jedoch müssen Dokumente, welche PHP nutzen, wenn ich mich richtig erinnere, unter *.php gespeichert werden.
      Sehe ich das richtig, oder gibt es auch die Möglichkeit, PHP in Dokumenten zu nutzen, welche auf *.html enden?

      Gruß
      Oli

      1. Hallo Oli,

        vielen Dank für deine Antwort.

        kein Problem mach ich doch gerne :-)

        Deine Idee klingt gut.

        joa das wurde ich auch sagen.....

        Es ist schon etwas länger her, dass ich mich mit PHP beschäftigt hatte, jedoch müssen Dokumente, welche PHP nutzen, wenn ich mich richtig erinnere, unter *.php gespeichert werden.
        Sehe ich das richtig, oder gibt es auch die Möglichkeit, PHP in Dokumenten zu nutzen, welche auf *.html enden?

        Jepp das siehst du richtig. Eigentlich wenn man mit PHP arbeitet, dann wird das auch unter *.php gespeichert, das ist zumindest meine Sicht aber man kann auch das ganze unter HTML speichern, du musst dann nur dem Server sagen, dass er das eben in HTML ausführen soll. Aber wie das genau geht das weiß ich leider nicht genau, da ich das selber noch NIE so gemacht habe aber was spricht dagegen, dass du das einfach alles in *.php speichert?

        Gruß KL

        1. Hallo KL,

          »»Aber wie das genau geht das weiß ich leider nicht genau, da ich das selber noch NIE so gemacht habe aber was spricht dagegen, dass du das einfach alles in *.php speichert?

          meine Befürchtung ist, dass diese Endung z.B. bei Suchmaschienen Probleme machen könnte. Bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich zutrifft.

          Gruß
          Oli

          1. Hallo Oli,

            meine Befürchtung ist, dass diese Endung z.B. bei Suchmaschienen Probleme machen könnte. Bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich zutrifft.

            So weit ich weiß ist es Googel und Co egal was für eine Endung du hast das kann sein * htm *.html * .php usw heißen.

            Wenn du das Menü Includen tust da bekommt ja eine Suchmaschine gar nichts mit, denn die Ausgabe ist ja wieder HTML und nur das ist ja wichtig, du kannst ja auch z.B: die Metas Includen oder was du auch immer willst und wenn du dann in den Quelltext schaust, dann steht da alles ganz normal in HTML drin  :-)

            Also mach dir deshalb mal bitte keine Sorgen  :-9

            Gruß KL

          2. Hi,

            »» meine Befürchtung ist, dass diese Endung z.B. bei Suchmaschienen Probleme machen könnte. Bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich zutrifft.

            Nein, es trifft nicht zu und
            Ja, auch HTML-Dateien können durch PHP geparst werden - wenn an es dem Server sagt.

            Gruß, Cybaer

            --
            Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
  2. Hi,

    Dabei ergibt sich das Problem, dass das Menü auf jeder Seite eingebunden werden muss.
    Ändert sich ein Menüpunkt oder soll ein weiterer hinzukommen, muss dieses daher auf jeder Seite geändert werden.

    warum? Und wie oft ändern sich Menüpunkte überhaupt?

    Überlege Dir doch einmal, ob Du es nicht übersichtlich und benutzerfreundlich mit jeweils nur wenigen Menüpunkten und verschiedenen Menüebenen realisieren willst. Dann reicht ein Hauptmenü auf allen Seiten, welches wohl nur sehr selten geändert werden muß. Auf den Unterseiten wären dann (zusätzlich) weiterführende individuelle Menüs; auch diese müßten sich nicht zwangsläufig oft ändern und Änderungen betreffen ja nur die Seiten mit dieser Rubrik...
    Auf diese Weise fortgesetzt, hättest Du bei Einfügung einer weiteren Seite vielleicht 5 bis 10 Seiten zu ändern.

    freundliche Grüße
    Ingo

  3. Hi Oli²,

    Ändert sich ein Menüpunkt oder soll ein weiterer hinzukommen, muss dieses daher auf jeder Seite geändert werden.
    Ab einer gewissen Seitenzahl wäre dies ein erheblicher Aufwand, müsste man dies einzeln "per Hand" machen.

    Ja, deshalb beherrscht jeder vernünftige Editor das Verzeichnisweite Suchen und Ersetzen.

    Macht man dies am besten mittels Script (gibt es Empfehlungen)?

    Meistens sind statische Dateien vorzuziehen, wenn es sonst keine dynamischen Elemente gibt. Wenn Du das Menü einmal per Tool neu aufbaust, ist das deutlich effektiver als den Server jedesmal an die Arbeit zu schicken.

    Viele Grüße
    Mathias Bigge