Xantenpaul: php Anfänger

Hallo, ich bin absoluter php-Neuling und habe folgendes Problem:
Meine Hp (läuft unter HTML) besteht aus einem Menu am linken Rand, in der Mitte einen "Inhalt" der sich ändern soll (ca. 20 Seiten) und einem Menu am rechten Rand.
Nun habe ich angefangen meine Seiten auf php umzustellen. Ich habe eine Index.php erstellt, in der ich ein include(menu_links.php) habe, ein include(inhalt.php) und ein include(menu_rechts).
Die Seite(n) "Inhalt" rufe ich über ein Array mit index.php?section=inhalt auf. Es funktioniert auch alles prima. (war richtig stolz auf mich) Nun möchte ich aber bei bestimmten Seiten (Inhalt) das linke Menu durch ein anderes Menu ersetzen. Ich habe aber doch in meiner index.php das Menu_links includet. Wer kann mir helfen. Wie kann ich das linke Menu austauschen?

Gruß Xantenpaul

1. Wie wäre es, vmit dem Aufruf der einzelnen Seiteninhalte eine Variable zu setzen, und dann über eine if-Abfrage zu entscheiden, welches Menü includiert werden soll?

Würde das dein Problem lösen?

1. Moin,

Wie wäre es, vmit dem Aufruf der einzelnen Seiteninhalte eine Variable zu setzen, und dann über eine if-Abfrage zu entscheiden, welches Menü includiert werden soll?

Würde das dein Problem lösen?

Nein, sollte als Anfänger die Finger von include lassen
      get_content ist da wesentlich besser geeignet und noch lange nichts so Sicherheitskritisch.
      @Xantenpaul PHP ersetzt nicht HTML...
      D.h. Du mußt zunächst ein ganz normales HTML Dokument bauen und dann mußt Du die Bereiche Definieren, in die etwas includiert werden soll.

TomIRL

2. Hi

Du könntest doch einen zweiten Parameter übergeben, und nach dem dann ein Menü includen. Diesen Parameter setzt du aber nur, wenn du ein Menü ändern willst.

Beispiel: Wir nennen den Parameter einfach mal "menu_neu"

if(!(isset($menu_neu))){
     include($menu_links);
    }
    else{
     include($menu_neu);
    }

Beim Aufruf von index.php?section=inhalt wird somit "menu_links" includet.
    Beim Aufruf von index.php?section=inhalt&menu_neu=1 wird somit "menu_neu" includet.

Das wäre eine von vielen Lösungen, dabei habe ich IMHO das leichteste gewählt, welches auch für einen Anfänger leicht zu verstehen ist.

amer

--
    Vom Erhabenem zum Lächerlichen ist es nur ein Schritt (Napoleon I., 1769-1821)
    =============
    Selfcode: sh:) fo:| ch:? rl:° br:^ n4:( ie:% mo:| va:) de:] zu:| fl:| ss:| ls:[ js:|