Senner: Wieviele Buchstaben sind 64 Kbytes ?

hi
in mysql hat in einem "text"  Feld 64 Kbytes Text platz.  Wieviele Buchstaben, Zahlen bzw. Sonderzeichen sind das? Ich schreibe in ISO-8859-15

Danke, Senner

1. Hi

in mysql hat in einem "text"  Feld 64 Kbytes Text platz.  Wieviele Buchstaben, Zahlen bzw. Sonderzeichen sind das? Ich schreibe in ISO-8859-15

Ich würde mal auf 64.000 Zeichen tippen.
    Gruß
    Pipolino

1. Hi Pipolino, hi Senner,

Ich würde mal auf 64.000 Zeichen tippen.

es kommt darauf an, wie MySQL das sieht. Es könnten auch 65536 sein, da kB wohl oft mit KiB (-> Kilobinary Byte) verwechselt wird. Ich weiß es nicht, da hilft vermutlich aber ein Blick ins Manual, aber es wäre ein (eventuell ja wichtiger) Unterschied.

Viele Grüße
       Benjamin

2. hi,

http://dev.mysql.com/doc/mysql/de/storage-requirements.html:

VARCHAR und die BLOB- und TEXT-Typen sind Typen variabler Länge, bei denen der Speicherbedarf von der tatsächlichen Länge der Spaltenwerte abhängt (in der vorstehenden Tabelle dargestellt durch L) statt von der maximal möglichen Größe des Typs.

BLOB, TEXT     L+2 Bytes, wobei L < 2^16

gruß,
    wahsaga

--
    "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."