ziegenmelker: kleiner Fermats Satz, große

Beitrag lesen

Hallo,

Naja dann 2. Idee wäre:
Wie könnte man größere Zahlen als 2^32 speichern, und mit denen dennoch einen Modulo-Division (%) durchführen kann?

ich würde dies alles in Assembler programmieren, mir meine eigenen Datentypen definieren und die nötike Arithmetik eben auch. Praktisch ist mein letztes Assemblerprogramm aber schon viel zu lange her, um das mal eben so zu machen, obwohl, da ist sofort wieder dieses Kribbeln *g*

Andererseits müsste es auch möglich sein sowas in C zu programmieren, indem du z.B. 2 long int Variablen zu einem neuen Datentyp (nennen wir ihn array oder Vektor) machst und die nötige Arithmetik selbst programmierst. Das Problem hierbei sind die Überträge vom 'low' zum 'high' Byte und umgekehrt. Du müsstest also die Größe der jeweils darstellbaren Zahl begrenzen und alles was größer ist, als Übertrag betrachten und diesen gesondert behandeln.

Ich habe sowas früher mal in Simula programmiert, ebenfalls um so etwa die doppelte Rechengenauigkeit zu erreichen. Wenn du noch Tips brauchst, dann frag' ruhig noch mal nach.

cu,
ziegenmelker