Florian: Link in neuem Fenster öffnen ohne "target"?

Ich wollte meine Seite gerne HTML-strict konform gestalten und daher das Öffnen von Links in neuen Fenster anders lösen als durch das target-Attribut.

Erst habe ich es mit Javascript und onClick versucht, aber dann habe ich das Problem, dass ich dann nicht mehr das CSS-Element a:hover für solche Links benutzen kann. Es sei denn ich erstelle ein normales <a>-Tag mit einem onClick, aber dann würden beim Klick ja zwei Seiten aufgehen, einmal durch Javascript und einmal durch das <a href>.

Gibt es irgendeine Möglichkeit das ohne target zu lösen und ausserdem weiterhin a:hover nutzen zu können?

Florian

  1. Hi,

    Ich wollte meine Seite gerne HTML-strict konform gestalten und daher

    ... auf das Öffnen neuer Fenster verzichten. Alles andere ist Heuchelei.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. ... auf das Öffnen neuer Fenster verzichten. Alles andere ist Heuchelei.

      Das hatte ich nicht bedacht, dass target nicht strict ist, hat ja seinen Grund... Der Umweg über Javascript würde dann zwar auf dem Papier valides HTML-strict erzeugen, aber dem Gedanken nach wäre es eben doch transitional.

      Dann werd ich das target wohl rauswerfen, mich selber nervts auch immer, wenn Seiten neue Fenster öffnen.

      Danke an alle für die schnellen Antworten.

  2. Hallo Florian.

    Gibt es irgendeine Möglichkeit das ohne target zu lösen und ausserdem weiterhin a:hover nutzen zu können?

    Löse es ohne target="..." !

    Gruß, Ashura

    --

    Selfcode: sh:( fo:| ch:? rl:? br:^ n4:& ie:% mo:| va:) de:[ zu:| fl:( ss:{ ls:# js:|
  3. Hallo.

    Erst habe ich es mit Javascript und onClick versucht, aber dann habe ich das Problem, dass ich dann nicht mehr das CSS-Element a:hover für solche Links benutzen kann.

    Wieso nicht?

    Es sei denn ich erstelle ein normales <a>-Tag mit einem onClick, aber dann würden beim Klick ja zwei Seiten aufgehen, einmal durch Javascript und einmal durch das <a href

    <a href="http://google.de" onclick="window.open(this.href);return false">Link</a>

    Mit freundlichen Grüßen,
    Andreas Waidelich

    --
    signatures eat bandwidth
  4. Hallo Florian,

    Ich wollte meine Seite gerne HTML-strict konform gestalten und daher das Öffnen von Links in neuen Fenster anders lösen als durch das target-Attribut.

    eine strict-DTD erfordert Umdenken. Sie zwingt dich, bei der Gestaltung auf Möglichkeiten aus unseligen Zeiten zu verzichten, dazu gehört auch, dem Benutzer bei der Wahl seiner Fenster die Freiheit zu nehmen. Dass das target-Attribut in (X)HTML strict nicht enthalten ist, ist keine Schwäche, sondern eine Stärke und konzeptbedingt.

    Erst habe ich es mit Javascript und onClick versucht, aber dann habe ich das Problem, dass ich dann nicht mehr das CSS-Element a:hover für solche Links benutzen kann.

    Ist das so?

    Es sei denn ich erstelle ein normales <a>-Tag mit einem onClick, aber dann würden beim Klick ja zwei Seiten aufgehen, einmal durch Javascript und einmal durch das <a href>.

    „return false“ ist dein Suchbegriff, wenn du dein Vorhaben gegen meinen Rat umsetzen willst.

    Grüße,
     Roland

  5. Hallo du da draußen,

    Eigentlich das, was die anderen schon gesagt haben, aber nochmal anders formuliert: ;-)

    Ich wollte meine Seite gerne HTML-strict konform gestalten und daher das Öffnen von Links in neuen Fenster anders lösen als durch das target-Attribut.

    Die einfachste Möglichkeit ist wohl, einfach wieder auf Transitional umzusteigen. Die Strict-Variante von HTML sieht es vor, dem Benutzer selbst zu überlassen, wie er den Link öffnen möchte. Wenn du dich nicht an dieses Konzept halten willst, sehe ich eigentlich keinen Grund mehr, noch bei Strict zu bleiben.

    Grüße von hier drinnen, aus Biberach an der Riss,
    Candid Dauth (Dogfish)

    --
    »Bismarck biss Mark, bis Mark Bismarck biss!«
    http://cdauth.net.tc/
    ie:{ fl:( br: va:} ls:[ fo:| rl:( n4:( ss:) de:> js:( ch:| sh:( mo:) zu:|