jonny: Indexlänge eine Hashes

Beitrag lesen

Hallo,

könnt Ihr mir schreiben, welche Erfahrungen Ihr mit Hashes bezüglich der Indexlänge habt?

Ich lese eine Parameterdatei aus und muss für jede Sektion, die ich auslese, einen Hash erzeugen in dem dann die Werte abgelegt werden. Nun ist es sehr schwer, einen eindeutigen Index für jede Sektion zu erzeugen, da bestimmte Werte in allen Sektionen auftreten können, auch sind die Sektionsnamen nicht immer eindeutig. Beispiel (die Sektionen heißen natürlich anders):

[ Sektion 1 ] # Der Name der Sektion kann mehrfach vorkommen.
Parm1=hello
Parm2=world
[/]

[ Sektion 2 ]
Parm1=hallo
Parm2=welt
[/]

[ Sektion 1 ] # hier ist der Name der Sektion doppelt
Parm1=salut
Parm2=monde
[/]

Nun möchte ich bestimmte Parameter aus eine Sektion als Index generieren, bei denen ich 100%ig weiß, dass sie immer eindeutig sein werden, als Beispiel $hash{sektion1salutmonde}.

Der Hintergrund ist, dass ich als Ziel habe, den Prozess, der übrigens nonstop läuft, nicht stoppen und starten muss, sondern "reloaden" kann, neue Sektionen hinzufügen und nicht mehr vorhandene löschen. Um das zu tun, muss ich die Sektionen eindeutig den Hashes zuweisen können.

Nun, wie lang darf so ein Index sein? Habt Ihr schonmal mit Indexes gearbeitet, die länger als 100 Zeichen waren?

Mfg,
Jonny