Pedda: Minimal-Höhe bei div ?

Hallo zusammen,

ich versuche mich gerade in das Thema CSS einzuarbeiten und bin direkt auf ein Problem gestossen für das ich nirgends eine Erklärung finden konnte !?

Mein Vorhaben war zwei Linien zu "zeichnen" die sich kreuzen.
Die senkrechte Linie wird korrekt angezeigt (Höhe:450px, Breite:1px).
Bei der waagerechten Linie jedoch wird eine Höhe von ca. 16px erzeugt !?

So sieht mein Versuch aus:

<div style='width:1px; height:450px; background:#000000; position:absolute; top:55; left:140px;'></div>
<div style='width:500px; height:1px; background:#000000; position:absolute; top:135; left:90px;'></div>

Gibt es tatsächlich soetwas wie eine Mindesthöhe, oder mache ich da "einfach nur" etwas grundlegendes falsch ?

Bitte um hilfreiche Tipps ;-)

Danke !

Gruss

Pedda

1. »» Gibt es tatsächlich soetwas wie eine Mindesthöhe, oder mache ich da "einfach nur" etwas grundlegendes falsch ?

Hallo!

Habs schnell nachgebaut. Das Problem scheint nur im Internet Explorer da zu sein. Firefox und Opera interpretieren deine Angaben auf jeden Fall richtig.

Von einer Mindesthöhe habe ich noch nie etwas gehört, kann dir da leider nicht helfen.

Ein Tipp aber: setze gewisse Sachen konsequent durch:

anstelle von

<div style='width:500px; height:1px; background:#000000; position:absolute; top:135; left:90px;'></div>

besser so:

<div style="width:500px; height:1px; background:#000000; position:absolute; top:135px; left:90px;"></div>

die ' durch " ersetzen und bei der topangabe auch pixel (px) mitgeben.

gruss
    doni

1. Hi,

jau... die px beim "top" hatte ich vergessen, aber " statt ' ist doch ladde !?

Aber wer weiss eine Lösung für das Proble ??

Gruss

Pedda

2. Hi,

<div style='width:1px; height:450px; background:#000000; position:absolute; top:55; left:140px;'></div>

Gibt es tatsächlich soetwas wie eine Mindesthöhe, oder mache ich da "einfach nur" etwas grundlegendes falsch ?

IE meint, ein div müsse mindestens Zeilenhöhe haben, wenn der Überfluß nicht versteckt wird.
    ==> line-height und/oder overflow zu setzen sollte helfen.

Das mit den kaputten Werten bei Top weißt Du ja schon ...
    cu,
    Andreas

--
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Schreinerei Waechter
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. Hi,

...Besten Dank !
      Ich teste das dann mal aus ;-)

Gruss

Pedda

3. Hallo Pedda,
    manche Browser haben per Voreinstellung im Form-Tag eine margin von
    5px oder 10px. Einfach im Formtag margin auf 0px setzen.
    Z.B: <form style="margin:0px" ... >

Gruß Paul