Nur einen Frame ausdrucken...
BoBo
- html
Hi
Ich bastle gerade an der Gestaltung eines Betriebshandbuches, welches in einem Browser ablaufen soll. Ich habe ein klassisches Design ??? mit drei frames mit zwei geschachtelten framesets gewählt, links oben ein kleines Logo, darunter in gleicher Breite eine dynamische Navigationshilfe und rechts neben beiden v.g. frames befindet sich der durchgehende Bereich zur Darstellung der Dokumente. Die framesets/frames werden dynamisch mit JavaScript erzeugt - kleiner Gag so nebenbei, weil auch die Navigation komplet durch Javascript erzeugt wird. Die Scripts erzeugen nun ausführbares HTML. Für die Erstellung der Navigation ist das super, weil ich a) die Parameter in einer separaten Datei formatfrei auslagern kann und b) die Parameterdatei nicht mühsam von Hand erstellen muß, das hat dann den Vorteil, wenn ich ein Kapitel einfügen will, geht das ganz ohne Mühe.
Nun zu meinem Prob. Bisher ist die ganze Sache gut gediehen, aber wenn ich das eigentliche auf der Browseroberfläche dargestellte Dokument ausdrucken will, dann werden die Inhalte aller frames ausgedruckt :-((, soll nicht so sein. Bisher hab ich vergeblich versucht, eine Lösung zu finden, damit nur gezielt der Inhalt des Hauptframes ausgedruckt wird. Hab bis jetzt schon viel mit CSS (style-Attributen wie media:print und der Errichtung von Klassen - display:none) experimentiert, aber ohne Erfolg. Die hier im Forum weiter unten angedachte Lösung auf frames ganz zu verzichten, hab ich jetzt so mal zur Kenntnis genommen, von da aus gäbe es ja vielleicht einen Weg zur Lösung meines Probs. Aber mein Job ist nicht die Kunst der Gestaltung der Website, sondern eigentlich deren Inhalte und ich hab schon zuviel Mühe für das Drumherum aufgewendet. Das ganze soll mindestens auf IE5 und NS6 laufen, was es bis jetzt auch tut ohne daß erhebliche Unterschiede im DOM-Code zu errichten waren. Wer kann mir helfen mein Druckprob zu lösen??
Bin auch gerne bereit, meine Scripts zu veröffentlichen.
BoBo
Hallo,
mfg NAG
Hi NAG
danke für den Tip, hab dort gelesen aber noch nichts probiert. Mehr dazu später.
Hatte zuvor selbst im Archiv gesucht, bei der Suchabfrage aber nach "Druckproblemen + frames" gesucht :-(( tja, konnte somit nicht soviel finden, mehr noch, wäre danach fast auf den falschen Zug aufgesprungen von wegen "frameless mit position:fixed", was da geschrieben wird, ist ja der reinste Horror, was wieder mal beweist, das es BG und Konsorten nur um das schnelle Geld geht und weniger um Qualität und wir Hanseln glauben noch, wir könnten die Welt retten... hoffnungslos...
Ich komme selbst aus der C/C++-Ecke, habe dabei selbst für Industrieanlagen Anwendungen geschrieben - 1 Mio Euro Umsatzverlust/Tag Stillstand, wenn die Anwendung nich funzt... na denn, wenn dort bei den C-Compilern die gleiche Rate an Bugs wären wie bei den Browsern, nicht auszudenken... da fällt mir nur noch der christliche Spruch ein: Und Jesus weinte bitterlich als er vernahm, ich wolle Webanwendungen schreiben....
schönen Tag noch
BoBo
BoBo,
nimm zum Drucken doch einfach den NS 7.
Klick in das Dokument- Frame mit der rechten Maustaste:
Dieser Rahmen / Rahmen in neuer Registerkarte öffnen / Drucken
LG Kalle
Hi Kalle_Worms,
nimm zum Drucken doch einfach den NS 7.
Da es der IE auch kann
drucken -> nur markieten Frame anklicken
scheint es sich nicht wirklich um ein Problem zu handeln. An den Ausgangsposter: Warum ein eigener Frame nur für das Logo, da könntest Du doch schon um einen reduzieren.
Viele Grüße
Mathias Bigge