Matthias: Checkboxen testen

Hi All,

ganz einfache Frage.
Ich programmiere viel mit PHP, habe von Javascript aber nicht viel Ahnung.

Kann mir jemand sagen wie ich mit Javascript überprüfen kann, dass von mehreren Checkboxen nur eine ausgewählt wurde, ansonsten gibts ein Fenster mit alert("Irgendeine Nachricht").

Vielen Dank im Voraus
Matthias

1. Hi,

Kann mir jemand sagen wie ich mit Javascript überprüfen kann, dass von mehreren Checkboxen nur eine ausgewählt wurde, ansonsten gibts ein Fenster mit alert("Irgendeine Nachricht").

gehe zunächst davon aus, dass keine Checkbox ausgewählt wurde. Falsifiziere dies. Du brauchst eine Schleife, eine Boole'sche Variable (evtl. nicht mal die), Kenntnisse über Rückgabe- und/oder Abbruchbefehle, und das in SelfHTML recherchierbare Wissen über die Objektstruktur von Formularfeldern.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Hi Matthias,

Ähm, wenn du willst, dass der Besucher nur eine auswählen soll, warum nimmst du dann nicht einfach Radio Buttons?

Andernfalls, wenn du willst, dass der Besucher mindestens zwei Checkboxen auswählt, dann müsstest du als onSubmit Event des Form Tags eine Überprüfung einbauen, in der du alle Checkboxen abfragst, das dürfte in etwas so gehen:

if(document.getElementById("id_der_checkbox").checked == true)

MfG, Dennis.

--
    Mein SelfCode: ie:{ fl:{ br:^ va:) ls:< fo:) rl:( n4:& ss:) de:> js:( ch:{ sh:( mo:} zu:|
    Newbies aufgepasst: Auf viele Fragen findet man eine
    Antwort im Archiv, das man auch durchsuchen kann
  3. Hi,

wie schon gesagt: hierfür gibt es Radio-Buttons. Warum gibtst Du dem Benutzer ncht die Formularelemente, die unmißverständlich Deinen Wunsch aufzeigen, sondern läßt sie u.U. im Unklaren und gibst ihnen eine Fehlermeldung?
    Und falls Du mehrere solcher Fälle hast, dann fasse diese entsprechend zusammen.

freundliche Grüße
    Ingo