skol: seiten faden?

Hi,

ich weiß nicht genau, obs zu "JavaScript" passt, da ich keine Ahnung habe, wie das funktioniert:
Ich will in meine Homepage ein Seitenfaden einbaun, also einen weichen Seitenübergang, dass die neue Seite z.B. in 0.5 Seiten eingeblendet wird.

Über die suche konnte ich nichts finden, kann einer helfen?
gruß

  1. Hallo,

    meinst Du vll: meta http-equiv="Page-Enter"

    Mit freundlichem Gruß
    Micha

    1. Hi,

      wieso hast du es versäumt zu schreiben, dass deine Lösung nur mit dem IE funktioniert?

      MfG

      Dark Sider

      1. Hallo Sider,

        wieso hast du es versäumt zu schreiben, dass deine Lösung nur mit dem IE funktioniert?

        Weil ich momentan ja noch nicht weiss, ob es das ist, was er sucht. Nichtsdestotrotz hast Du ja nun den Hinweis erbracht.

        Im Übrigen war meine Antwort eher eine Frage, da ich nicht genau wusste, was er meint...

        Also, bleibt locker...

        Mit freundlichem Gruß
        Micha

        1. Hallo Sider,

          wieso hast du es versäumt zu schreiben, dass deine Lösung nur mit dem IE funktioniert?
          Weil ich momentan ja noch nicht weiss, ob es das ist, was er sucht. Nichtsdestotrotz hast Du ja nun den Hinweis erbracht.

          Im Übrigen war meine Antwort eher eine Frage, da ich nicht genau wusste, was er meint...

          Also, bleibt locker...

          Mit freundlichem Gruß
          Micha

          am besten wäre natürlich eine lösung, die mit allen browsern funktioniert, aber soweit ich weiß geht das nur mit dem IE. ich werd mir mal die links oben anschaun, danke

          1. Hi,

            am besten wäre natürlich eine lösung, die mit allen browsern funktioniert,

            Dann nimm JavaScript. Damit erreichst du ca. 98% aller "gebräuchlichen" Browser, sofern sie JS aktiviert haben.

            Mit CSS Level 3 kann man auch Transparenz einstellen. Das unterstützt zwar mom. nur der Mozilla,  aber sukzessive werden das alle Browser unterstützen. Und der IE hat ja sowieso schon seinen proprietären Transparenz-Effekt.

            Links:
            Coding: Darstellungswechsel - Un-/Sichtbare Elemente: Ein-/Ausklappen, Verstecken, Transparenz, Farbe
            Coding: Durchsichtige Elemente

            Eine Kombi aus dem bereits genannten (IE)-META-Tag und Coding: Durchsichtige Elemente findest im Intro der DAoC-Gilde Exekutive

            Gruß, Cybaer

            --
            Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
            1. hi,

              Eine Kombi aus dem bereits genannten (IE)-META-Tag und Coding: Durchsichtige Elemente findest im Intro der DAoC-Gilde Exekutive

              was manche leute sich einfallen lassen ...

              da muss ich mich bei dem versuch, das fenster mit dieser webseite wieder zu schließen, auch noch fragen lassen (vom browser, nicht von der seite!), ob ich das wirklich "riskieren" möchte, weil da noch ein active-x-ungeziefer "aktiv" wäre, und das schließen deshalb möglicherweise zu problemen führen könnte.

              das bereichert den nerv-faktor von active-x-gedöns um eine weitere facette.

              gruß,
              wahsaga

              --
              "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
              1. Hi,

                da muss ich mich bei dem versuch, das fenster mit dieser webseite wieder zu schließen, auch noch fragen lassen (vom browser, nicht von der seite!), ob ich das wirklich "riskieren" möchte, weil da noch ein active-x-ungeziefer "aktiv" wäre, und das schließen deshalb möglicherweise zu problemen führen könnte.

                Nur gut, daß ich auf ActiveX *prinzipiell* *komplett* verzichte - natürlich auch auf dieser Site. 8-))

                Aber wenn Du mir den Browser und den Seiten-URL mitteilst, dann lache ich mal gerne mit! ;-)

                Aber einen Bug-Report für "dümmliche Browsermitteilungen" werde ich nicht ausfüllen ... >;->

                Gruß, Cybaer

                --
                Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
                1. hi,

                  Aber wenn Du mir den Browser und den Seiten-URL mitteilst, dann lache ich mal gerne mit! ;-)

                  ging um deinen eigenen link, Exekutive.

                  wenn ich die mit dem IE 5.01 (andere version gerade nicht zur hand) aufrufe, und dann per [X] zu schließen versuche, -während- gerade einer der überblendeffekte abläuft, bekomme ich die meldung, zitat:

                  "Ein Browserfenster oder ein ActiveX-Steuerelement dieser Seite ist aktiv.
                  Schließen dieses Fensters kann möglicherweise Probleme verursachen.

                  Möchten Sie es dennoch schließen?

                  [OK] [Abbrechen]"

                  gut, es muss also bei genauerer betrachtung nicht an activeX liegen - ein "aktives Browserfenster dieser Seite" kann wohl auch die ursache sein :-)
                  wobei ich dann auf genauere definition dieser meldung neugierig wäre - klar, ein fenster mit der seite drin habe ich offen - sonstige popups o.ä. von der seite gibt's aber nicht.

                  gruß,
                  wahsaga

                  --
                  "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
                  1. Hi,

                    ging um deinen eigenen link, Exekutive.

                    Na, da gibt es aber einige URLs. Und wenn die Meldung nicht bei allen auftritt ... =;-)

                    wobei ich dann auf genauere definition dieser meldung neugierig wäre - klar, ein fenster mit der seite drin habe ich offen - sonstige popups o.ä. von der seite gibt's aber nicht.

                    Nein.

                    Es handelt sich also ausschließlich um die einfadende "Schmuckseite" mit dem ebenfalls einfadenden Exekutive-Banner (http://www.exekutive.org/intro.htm). Kommt ein Surfer ohne Scripting auf die Homepage (die ans Spiel angelehnte "Ladeseite"), wird diese Seite erst garnicht aufgerufen (sie ist aber gleichwohl auch trotzdem darstellbar).

                    Auf der Seite sind zwei Effekte:
                    1. META-Überblendung (die gesamte Seite)
                    2. JavaScript-Überblendung mit den CSS-Transparenzen, inkl. des entsprechenden, proprietären IE-CSS (nur das Banner) - es werden nicht(!) die IE-Filter direkt programmiert!

                    Das JS-Fading wird mittels window.setTimeout bei onLoad gestartet.

                    Die Fehlermeldung wird sich sehr wahrscheinlich drauf beziehen, daß noch ein Timeout zur Abarbeitung ansteht, welches abgebrochen wird, wenn man das Fenster schließt.

                    Das Ergebnis unterscheidet sich von Browser zu Browser:

                    • Mozilla fadet, mangels Unterstützung, nicht die Seite (META), sondern nur das Banner (JS): Der "Dämmerungshintergrund" wird geladen, das Banner wird eingeblendet.
                    • Beim IE gibt es, je nach Version, 2 Möglichkeiten:
                       1. Die Seite blendet ein, und *nachdem* die Seite eingeblendet ist, blendet erst das Banner ein. Hier wird das onLoad erst gefeuert, nachdem die META-Überblendung beendet worden ist.
                       2. Seite und Banner blenden gleichzeitig ein. Hier wird die META-Überblendung erst begonnen, nachdem onLoad gefeuert wurde.

                    Anschließend wird die Seite mit einem weiteren META-Effekt verlassen. Genauer: Sie wird durch die eigentliche Hauptseite "replaced".

                    Aber da sich ja META-Überblendung und JScript getrennt deaktivieren lassen, kannst Du ja auch definitiv ermitteln, welcher der beiden Effekte dafür verantwortlich ist.

                    Auch wenn ich auf dieser Spiele-Website meinem Entwicklungs-Spieltrieb vollen Lauf lasse (da spiele ich mit Techniken, die ich auf seriösen Sites nicht unbedingt einsetzen würde: da wären noch die ans Spiel angelehnte, direkte Tastatursteuerung mittels Zifferntasten, der Scroller im Titel, der alle 15 Minuten wechselnde Titel-Hintergrund): setTimeout ist in meinen Augen nun wirklich kein verspieltes, zu verteufelndes Hexenwerk. =;-)

                    Gruß, Cybaer

                    --
                    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
          2. Hallo skol,

            am besten wäre natürlich eine lösung, die mit allen browsern funktioniert,

            warum willst du die User mit langsamem Einblenden von Seiten nerven?

            Grüße aus Nürnberg
            Tobias

  2. Hallo skol,

    Ich will in meine Homepage ein Seitenfaden einbaun, also einen weichen Seitenübergang, dass die neue Seite z.B. in 0.5 Seiten eingeblendet wird.

    http://msdn.microsoft.com/workshop/author/filter/filters.asp#Interpage_Transition
     http://www.drweb.de/ie-spezial/transitions.shtml

    Grüße,
     Roland

  3. habe die Lösung, und funktioniert super (im IE):

    <meta http-equiv="Page-Exit" content="blendTrans(Duration=0.4)">
    <meta http-equiv="Page-Enter" content="blendTrans(Duration=0.4)">

    das ganze natürlich im head eingefügt. die dauer ist 0.4 sekunden.

    1. Hi,

      <meta http-equiv="Page-Exit" content="blendTrans(Duration=0.4)">
      <meta http-equiv="Page-Enter" content="blendTrans(Duration=0.4)">
      das ganze natürlich im head eingefügt. die dauer ist 0.4 sekunden.

      Das kommt auf den IE an. Ggf. dauert es auch jeweils 4(!) Sekunden (s. Coding: Seitenüberblendung).

      Gruß, Cybaer

      --
      Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!