Diablo: viele Fragen

Hallo
Ich bin will momentan mein Gästebuch etwas verbessern. Ich will, das z.B. nach zehn Einträgen eine neue Seite kommt. Seitenumbruch nenn man das glaub ich. Eigendlich hab ich keine Ahnung wie das geht.
Ich hatte mal die Idee jeden eintrag mit ner variable zu versehen.
$eintrag= "1. Eintrag";
$eintarg= "2. Eintrag";
usw. So das nach jedem 10. $eintrag die seite gebrochen wird. Nun weiß ich nicht ob das irgendwie machbar ist. Kenntjemand ein Tut oder so wie das beschrieben ist?

Nun zu einem andren Problem.
Ich will alle .txt Dateien (die nach jeweils einem Datum benannt sind.) aus einem Ordner öffnen und sie dann nach den den Daten sortieren und anzeigen. Geht sowas?
mfG Diablo

1. hi,

Ich bin will momentan mein Gästebuch etwas verbessern. Ich will, das z.B. nach zehn Einträgen eine neue Seite kommt.

http://www.php-faq.de/q/q-mysql-seitenweise.html

Ich will alle .txt Dateien (die nach jeweils einem Datum benannt sind.) aus einem Ordner öffnen und sie dann nach den den Daten sortieren und anzeigen. Geht sowas?

ja.
    http://www.php.net/manual/de/ref.dir.php
    einträge in ein array packen, array sortieren.

gruß,
    wahsaga

--
    "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
    1. Hi
      Gut ich werde mich mal dransetzen. Sag dann bescheid ob es geklappt hat.
      mfG Diablo

1. Hi
        »»Sag dann bescheid ob es geklappt hat.
        So das mit der Blätterfunktion kann ich erst später testen, weil ich im Moment keinen MySQL-Server habe.
        Zu dem andren. Ich habe folgenden code benuzt:
        <?php
        $path = "./";

if (strrpos($moverse,'..')) {
           $moverse = str_replace('/..','',$moverse);
           $moverse = substr($moverse,0,strrpos($moverse,'/'));
        }

if($moverse) $moverse = $moverse."/";

echo $moverse.'<br>';

$handle=opendir($path.$moverse);

while ($file = readdir($handle)) {
           if(is_dir($path.$moverse.$file) && $file != ".") {
               if ($file == ".." && $moverse == "") {

} else {
                   echo "<a href='?moverse=".$moverse.$file."'>".$file."</a><br>";
               }
           } else if ($file != ".") {
               echo "<a href='".$path.$moverse.$file."'>".$file."</a><br>";
           }
        }
        ?>
        Nun will ich aber das er die Dateien nicht nur anzeigt sondern auch öffnet. Kann mir mal jemand den script mal so umbauen? Ich versteh ihn net ganz und lasse dehalb davon lieber die Finger.
        Kann man speziell bei diesem Fall einen Seitenumbruch auch ohne MySQL machen? Naja wenn nicht muss ich warten.
        mfG Diablo

1. hi,

Nun will ich aber das er die Dateien nicht nur anzeigt sondern auch öffnet.

was verstehst du darunter?
          ihren inhalt ausgeben?
          dann schau dir readfile() o.ä. an.

Kann mir mal jemand den script mal so umbauen?

nein, dieses forum ist aus gutem grund unter SELFhtml.org, und nicht unter wuenschdirwas.de erreichbar ;-)

Kann man speziell bei diesem Fall einen Seitenumbruch auch ohne MySQL machen?

das _prinzip_ der über mehrere seiten verteilten ausgabe einer größeren datenmenge bleibt das selbe - nur die realisierung muss sich natürlich anpassen. (z.b. das "überlesen" der daten, die man schon auf der vorseite ausgegeben hatte.)

gruß,
          wahsaga

--
          "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
          1. Hallo

nein, dieses forum ist aus gutem grund unter SELFhtml.org, und nicht unter wuenschdirwas.de erreichbar ;-)

tschuldigung hab ja nur mal gefragt.

das _prinzip_ der über mehrere seiten verteilten ausgabe einer größeren datenmenge bleibt das selbe - nur die realisierung muss sich natürlich anpassen. (z.b. das "überlesen" der daten, die man schon auf der vorseite ausgegeben hatte.)

muss ich mal ein bisschen rumspielen
            mfG Diablo