Hello,
Das ist mal wieder so ein Traumgebilde......
Alles in Allem werden die wirklichen Fähigkeiten und Bedürfnisse der Kinder viel zu wenig berücksichtigt.
Das ist mir erst richtig klar geworden, seitdem ich allmorgentlich mit ca. 70 Schulkindern im Bus ca. 28 Minuten lang ins Tal gurke und manchmal auch mittags wieder zurück. alleine der Unterschied zwischen morgens und mittags ist faszinierend.
Ich habe inzwischen mit einigen engere Kontakt (auch in der Freizeit) und maße mir an, beurteilen zu können, dass viele Leistungsdefizite schulgemacht sind. Ich habe z. Zt. zwei Nachhilfeschüler. Brüder und richtige 'Löken'. Der eine lernt Geometrie und er andere den Stromkreislauf usw...
Am liebsten surfen sie allerdings im Internet. Zuhause gibts das nur gelegentlich über Modem, wenn Mama mal nicht guckt. Bei mir haben sie jeder einen eigenen PC (Mama weiß das nur 'bedingt') und DSL-Anbindung. Surfen dürfen sie aber nur zu Fachthemen. Ist ja klar, dass man da auch oft mal 'ausrutscht'. Aber die Lernkreativietät ist seit dem Beginn der Nachhilfe enorm gewachsen. Inzwischen können sie sogar ihre Lehrbücher verstehen - mit Unterstützung von Google.
Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de
Tom
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
Nur selber lernen macht schlau