Hallo!
hast Du Ahnung, wie ich aus den Sourcen PHPs sauber ein paar PHP-eigene Funktionen rauslösche?
Warum willst Du das machen? Bedenke was Du Dir damit an zusätzlichem Pflegeaufwand einhandelst, wenn PHP aktualisiert wird...
Als Beispiel möchte ich die Funktion mail() entfernen.
Warum verwendest Du nicht einfach disable_function?
In Welchen Dateien müßte ich suchen?
Ich kenne mich mit dem PHP-Source nicht so besonders gut aus, bei Extension müsste eine PHP Funktion normalerweise per "function_entry" registriert werden, was bei ext/standard/mail.c allerdings nicht gemacht wird (ist ja auch keine richtige Extension). Soweit ich das auf die Schnelle sehe, werden die Standard-Funktionen alle in ext/standard/basic_functions.c registriert. Vermutlich reicht es entsprechende Stellen dort und vielleicht auch in ext/standard/php_standard.h auszukommentieren. Aber wie gesagt - mit einem ganz dicken Fragezeichen versehen ;-) Du könntest ja auch als quick&dirty hack für sendmail_path sowas wie /dev/null verwenden >:->
Das wäre evtl. eine Frage die man auf php.general (ich weiß, da gibts viel Müll, lesen aber auch einige der Devs), oder sogar php.internals stellen könnte.
Aber vielleicht kann Dir auch hier noch jemand anders weiterhelfen...
Ich würde das erhlich gesagt nicht im Source machen.
Grüße
Andreas
SELFHTML Tipps & Tricks: http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/