Nils: Festplatte teilweise defekt - Partitionen kopieren!?

Hallo,

ich habe ein grosses Problem und zwar scheint meine Festplatte defekt zu sein.
Mal läuft alles 2-3 Tage ohne Probleme und mal stürzt er alle paar Stunden ab.

Ausserdem bekomme ich des öfteren Meldungen von wegen ich soll einen Datenträger in /device/harddisk einlegen usw.

Jedenfalls hör ich dann immer wie sich die festplatte aufhört zu drehen und dann ist der Bildschirm schwarz und der Rechner startet neu.

Die Festplatte ist von seagate und hat 80 GB, sie lief jetzt jahrelang ohne Probleme.

Da ich jetzt aber meine ganzen Programme nicht nochmal neu installieren und alles nochmal einrichten will würde ich das gerne irgendwie auf eine andere Platte übertragen.

Würde das irgendwie funktionieren?
Wenn ich mit PartitionMagiv versuche die C:\ Partition auf eine 2. 120GB Platte zu kopieren sagt er, dass er einen Zylinder 1023 verschieben müsste und die Partition deshalb nicht bootbar sein wird.
Wenn ich dann auf trotzdem fortsetzen klicke sagt er ich muss neu starten.
Wenn ich dann auf ok klicke wird der PC neu gestartet und am Anfang beim starten von Windows kommt dann "xmnt2002 - Program not found - Scipping autocheck...", das kommt btw. seitdem immer.
Aber kopiert wird nix und beim erneuten starten von PM weiss der natürlich von nix und hat die Partition auch nicht kopiert.

Jetzt habe ich mir überlegt, dass ich doch theoretisch hingehen könnte und die 80 GB PLatte mit 3 Partitionen und die komplett leere (ohne Partitionen) 120er als RAID laufen lassen könnte.
Und dann irgendwie wenn die dann beide den gleichen Inhalt haben die erste, also die 80er zu entfernen und die 120er ganz normal als Einzelplatte laufen zu lassen.
Und dann könnte ich die Partitionen ja auch wieder vergrössern bzw. eine neue Partition erstellen, dass ich die restlichen 40 GB auch nutzen kann.

würde das funktionieren oder wie könnte ich das sonst noch machen, dass ich eben die alte Platte komplett aus dem Rechner raus habe und alles trotzdem ohne Neuinstallation läuft wie vorher?

Danke schonmal, Nils.

1. RAID1 meine ich natürlich ;)

2. Hallo Nils,

der Hinweis mag überflüssig sein, aber sichere schleunigst Deine Daten, bevor die Festplatte ganz kaputt ist. Sonst geht´s Dir wie mir :-(.

Viele Grüße
    Vaclav

3. Hallo Nils,
    probier das mal:
    http://www.miray.de/de/products/sat.hdclone.html

Gruss
    Nikki