Liebe Selfer,
ich stehe vor einem (noch?) unlösbaren Problem. Um die Navigation auf meiner Seite zu vollautomatisieren, habe ich mir ein Script geschrieben, dass mir die Struktur der Navigation ermittelt und in ein mehrdimensionales Array abbildet. Dieses Array soll später zu einer Navigationsliste umgebaut werden, die dann per CSS als Navigation auf der Seite ... alistapart ... Ihr wisst schon.
Dieses Array will ich nun "sortieren", komme aber nicht weiter. Die auf php.net verfügbaren Funktionen (insbesondere usort, uasort, uksort) scheinen nicht auszureichen...
Die Struktur des Arrays im Kurzformat:
$navi_array = array(
"Rubrik3" => array(
"Eintr.3" => array(),
"Eintr.1" => array(
"unt.Eintr.2" = array(),
"unt.Eintr.3" = array(),
"unt.Eintr.1" = array(),
),
"Eintr.4" => array(),
"Eintr.2" => array(),
),
"Rubrik1" => array(...),
"Rubrik2" => array(...),
"Rubrik4" => array(...),
);
Soweit so gut. Das "kleine" Problem ist, dass die Rubriken, als auch einige der "Eintr.x"e eine bestimmte Reihenfolge haben sollen, die ich in einem kleinen Array festgelegt habe. Alle Rubriken (und "Eintr."), die nicht aufgeführt sind, werden einfach trivial sortiert jeweils unterhalb angefügt.
$reihenfolge = array(
"Rubrik2" => array(
"Eintr.4" => array(),
"Eintr.3" => array(),
),
"Rubrik1" => array(
"Eintr.2" => array(),
),
);
Es ist mir schon gelungen mit Hilfe von uksort und einer Vergleichsfunktion die Rubriken zu sortieren. Aber bei den "Eintr."-Arrays komme ich nicht weiter. usort, sowie auch uasort wollen dann das Array zu "Rubrik1" mit dem Array zu "Rubrik4" vergleichen... was mir ja nix bringt, da ich die _Schlüssel_ _innerhalb_ meiner Rubriken-Arrays vergleichen will, und nicht die Arrays von verschiedenen Schlüsseln miteinander. Nur...
Wie komme ich da dran?
Hoffentlich konnte ich mein Problem verständlich machen.
Vielen Dank schon fürs Durchlesen! und noch viel mehr Dank für gute Tipps und aufmunternde Ratschläge! :-)
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.