Der Martin: / (Recht) auf PC und Notebook - Legal!?

Beitrag lesen

Hallo Uwe,

Zitieren will gelernt sein. Full Quotes sind hier nicht so gern gesehen, wenn sie nicht wirklich nötig sind.

Viele Hersteller erlauben eine Zweit-Installation auf dem Notebook, nur Microsoft gehört leider nicht dazu, wenn ich richtig informiert bin.

Ist das wirklich so?
Ich habe nun schon lange keine MS-Software mehr gekauft, aber zu Zeiten von Windows98, Office97, etc. stand in den Lizenzbestimmungen noch sinngemäß drin, dass die Installation auf mehreren Rechnern geduldet wird. Vorausgesetzt, dass diese Rechner "üblicherweise" nicht gleichzeitig benutzt werden - auch nicht gleichzeitig durch dieselbe Person. Und "üblicherweise" war in einer anderen Textpassage ersetzt durch etwas in der Art wie "in mindestens 80% der Anwendungsfälle".

Eine gleichzeitige Installation im heimischen Arbeitszimmer und auf dem Notebook für unterwegs war danach also durchaus in Ordnung.

@Heinz: Lies im Zweifelsfall mal die Lizenzbestimmungen genau durch. Das ist gähnend langweilig, ich weiß, aber nur so findest du mit Sicherheit raus, was in deinem Fall zutrifft.

So long,

Martin