Maik: MySQL IN BOOLEAN MODE funktioniert nicht

Hallo,

ich habe das Problem, dass selbt einfachste Volltext-Suchen in MySQL nicht funktionieren.

z. B.:
SELECT * FROM  tabelle\_xy
WHERE MATCH ( volltextfeld )
AGAINST ('+wort1 +wort2' IN BOOLEAN MODE );

aber...

SELECT * FROM  tabelle\_xy
WHERE MATCH ( volltextfeld )
AGAINST ('wort1 wort2');

funzt!

Ich benutze eine etwas ältere Vesion (4.0.18), die aber laut Doku schon Boolsche Operatoren unterstützt. Ich konnte keine Config-Parameter finden, die ich erst aktivieren muss. Habe ich etwas übersehen?

Weiss jemand Rat?

Viele Grüße,
Maik

1. hi,

ich habe das Problem, dass selbt einfachste Volltext-Suchen in MySQL nicht funktionieren.

"funktioniert nicht" gilt hier immer noch nicht als akzeptable fehlerbeschreibung.

gruß,
    wahsaga

--
    "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
    1. hi,

"funktioniert nicht" gilt hier immer noch nicht als akzeptable fehlerbeschreibung.

sorry,

wollte sagen: "...liefert kein Ergebnis zurück". Also kein Syntax-Fehler oder so. Die zweite Query gibt Treffer aus.

Das gleiche läuft auf einer anderen Datenbank (Daten gleich, Version 4.1.0) aber tadellos. Daher die Vermutung, dass ich doch noch irgendetwas in der my.cnf ändern muss.

Danke,
      Maik

1. sorry,

wollte sagen: "...liefert kein Ergebnis zurück". Also kein Syntax-Fehler oder so. Die zweite Query gibt Treffer aus.

Das gleiche läuft auf einer anderen Datenbank (Daten gleich, Version 4.1.0) aber tadellos. Daher die Vermutung, dass ich doch noch irgendetwas in der my.cnf ändern muss.

Danke,
        Maik

Ok, dann muss ich mir wohl die Antwort selbst geben ;-)

Aus irgendwelchen Gründen war es notwendig die Index-Header der Tabelle  zu aktualisieren. Nach einem TABLE REPAIR tablename USE_FRM; funktioniert jetzt alles wie gewollt. Vorher hatt ich immer nur das REPAIR mit QUICK aufgerufen, nachdem ich die Wort-Mindestlänge für die Volltextsuche geändert hatte.

Vielleicht nützt diese Antwort ja mal jemandem...