Capior: Nützliche Funktionen

Beitrag lesen

Hallo

Da ich aber das Rad nicht neu erfinden will,

Meinst du, das lohnt sich in der Praxis? So ein Webservice-Aufruf verschlingt eine Menge Zeit und andere Ressourcen.

Det hat eigentlich was ;-)

Moderne Hochsprachen bringen mehr oder weniger solcher Funktionen schon mit.

Das stimmt, nur will ich auch etwas spezialisiertere Funktionen schreiben, eben beispielsweise eine Proper-Case-Umwandlung.

Für spezielle Aufgaben würde ich als Programmierer mir eher ein Codestück für die jeweils verwendete Sprache suchen oder eins anpassen oder ganz selbst schreiben, wenn die gewünschte Funktionalität zu speziell ist.

Ja. Ich möchte eben spezielle Funktionen global (absolut global :-) zur Verfügung stellen...was nat. die unten erwähnten Nachteile mit sich bringt.

Man muss schon eine gehörige Datenmenge gepaart mit langsamer Rechentechnik haben, damit das Aufwand-Nutzen-Verhältnis beim Bemühen eines Webservices dafür gewahrt bleibt.

Ja, ich werd mich mal versuchen. Es geht momentan eher darum mal einen Webservice zu schreiben, als wirklich die Funktionen und Möglichkeiten, die solch einer mit sich bringt, auszureizen....eher just for fun gepaart mit learning by doing :-)

grüsse
  capior