Ludger: Bannersystem und Prioritäten

Beitrag lesen

Hi,

Du mußt dir eine Zufallsfunktion schnitzen. :)

wie macht man das "profikorrekt" bei 25 Bannern (ich glaube, es waren so viele)?

Die gewünschten Anteile summieren und anteilsmäßig zufallsmäßig selektieren. Ob das nun 4 oder 400 Banner sind, dürfte relativ egal sein.

nun mein ad hoc Vorschlag war fuer jeden Banner einen Zahlenwert zu speichern, wovon dann abhaengig gemacht wird, ob der bereits "ausgeloste" Banner nun auch tatsaechlich angezeigt wird. Also, ist der Zahlenwert z.B. '0.1', dann wird der Banner mit einer Wahrscheinlichkeit von 10% angezeigt und mit einer Wahrscheinlichkeit von 90% wird weiter in den Lostopf gegriffen. Das wuerde funktionieren, ist aber nicht "profikorrekt", wenn ich mir diese Selbstkritik an dieser Stelle mal zugestehen darf.

Dann gibts noch den Vorschlag von Ilja, der sympatisch ist, aber auch echte Maengel zu haben scheint: Was ist, wenn neue Banner hinzukommen? Was ist, wenn nur noch wenige Banner "im Topf" sind?

Und dann gibts noch Deinen Vorschlag, der die permanente Pflege einer Regel beinhaltet. Soll jeweils die gesamte Datentabelle vor jedem Losvorgang geladen werden, ja, vermutlich.

Gruss,
Ludger